Fettreste auf scheibenbremse

Diskutiere Fettreste auf scheibenbremse im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin hab heut bremsenwechsel durchgeführt in dem Buch stand nichts von bremsscheibe komplett sauber halten, so sind ein bis zwei fingerabdrücke...
  • Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #1

klafert

Punkte Reaktionen
1
Moin hab heut bremsenwechsel durchgeführt
in dem Buch stand nichts von bremsscheibe komplett sauber halten, so sind ein bis zwei fingerabdrücke auf den scheiben zurückgeblieben

riecht ein bisschen nach verbranntem öl nach dem einbremsen

ich werd das morgen mal weiter beobachten aber die bremsleistung hat sich schon gebessert nach ca 1km.

oder war das scheiße weil andere im internet schreiben, dass die scheibe komplett fettfrei eingebaut werden muss

mfg

• Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #2
Markrans

Markrans

Punkte Reaktionen
0
Na an den Fingerabdrücken wirds nich liegen....
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du die Scheiben vor dem Einbau komplett mit Bremsenreiniger entfettet und gereinigt hast :wink:
Das meint fettfrei einbauen, weil die mit ner Schutzschicht überzogen sind...
Wenn nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Punkte Reaktionen
0
Man sollte die neuen Scheiben erstmal mit geeignetem Reiniger (Bremsenreiniger, Spiritus, Glasreiniger) von ihrem werksseitigen öligen Schutzfilm befreien...(und dann vernünftig einbremsen)
Wenn Du das nicht gemacht hast, stinkt´s erstmal, das ist dann normal (aber nicht sooo schlimm...).
Ein paar Fingerabdrücke sind aber überhaupt kein Problem, die bremst es beim ersten Anlegen der Beläge an die Scheibe sofort weg... :wink:

EDIT: "Markrans" war schneller... :wink:

• Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #4

klafert

Punkte Reaktionen
1
gut ich hab se nu nich gereinigt :nein: kamen mir aber auch nicht ölbehaftet vor, da an einer stelle der schutzlack kaputt war und schon leichter rostansatz da war

• Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #5
Markrans

Markrans

Punkte Reaktionen
0
Wenn de Pech hast, sind deinen neuen Beläge nun auch schon dahin, weil sich das Korrosionsschutzzeug da festsetzten kann...
Ich würde da nochmal nen Fachmann drüberschauen lassen, weil son Buch sagt ja nun doch nicht alles wie man sieht :wink:
Und Bremsen sind ja wohl ein sehr Sicherheitsrelevantes Bauteil

• Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Weil du von Schutzlack schreibst: waren die Bremsscheiben komplett "lackiert" ? Dann muss da nix entfettet werden, der Geruch kommt vom sich lösenden Schutzlack. Einfach die nächsten paar km noch ruhig und sinnig fahren, das gibt sich von alleine.

Grüsse
Matthias

• Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #7
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Es gibt auch Scheiben die man sofort verbauen kann ohne zu reinigen, was bei VW eigentlich die Regel ist. Diese Scheiben sind dann komplett matt-silber und müssen erst eingebremst werden bis die volle Bremsleistung da ist. Ich denke mal bei dir wird es sich um solche handeln. Gewachste Scheiben kleben an den Fingern und geölte Scheiben sollte man beim anfassen auch merken. Waren die Bremsscheiben trocken dann ist alles ok.

• Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #8

klafert

Punkte Reaktionen
1
jor waren ori vw und mattsilber lackiert, nun nichtmehr
der gestank hat sich auch normalisiert und die bremsleistung ist auch normal

• Fettreste auf scheibenbremse Beitrag #9
LupusKBW

LupusKBW

Punkte Reaktionen
0
ADR 92 schrieb:
Es gibt auch Scheiben die man sofort verbauen kann ohne zu reinigen, was bei VW eigentlich die Regel ist. Diese Scheiben sind dann komplett matt-silber und müssen erst eingebremst werden bis die volle Bremsleistung da ist. Ich denke mal bei dir wird es sich um solche handeln. Gewachste Scheiben kleben an den Fingern und geölte Scheiben sollte man beim anfassen auch merken. Waren die Bremsscheiben trocken dann ist alles ok.
Ganau, meine letztden scheiben waren auch net mehr gefettet sondern grausilber gelackt,aber steht auch immer dich und fett auf dem Karton ob reinigen oder nicht, die silbernen darf mann auf keinen fall reinigen steht drauf...

Gruß
Lupus

Thema:

Fettreste auf scheibenbremse

Oben Unten