Fensterheber + ABS + ESP fallen aus

Diskutiere Fensterheber + ABS + ESP fallen aus im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, es geht um folgendes: Mein 2001er Passat 3BG hat nach einem kleinen Unfall einen neuen Ladeluftkühler, neuen...
  • Fensterheber + ABS + ESP fallen aus Beitrag #1

misc420

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:
Mein 2001er Passat 3BG hat nach einem kleinen Unfall einen neuen Ladeluftkühler, neuen Scheibenwischwassertank, neuen Scheinwerfer etc. bekommen (wurde alles "fachmännisch" in einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt - "Einschlag" war vorne links, noch vor der Achse).

Seitdem kommt es vor, dass ohne erkennbaren Grund die Funktionen von ABS, ESP und den Fensterhebern aussetzen.
"Mit ohne" ABS und ESP kann ich leben (nicht schön, klar, aber ich kann das Auto noch nutzen um mich von A nach B zu bringen). Dummerweise tritt dieser Fehler auch dann auf, wenn z.B. die Fenster geöffnet sind. Und mit offenen Fenstern lasse ich mein Auto ungern in der Innenstadt stehen...

Es leuchten dann direkt nach dem Start die Warnsymbole für ESP und ABS, die Handbremsenleuchte blinkt. Irgendwann verschwindet der Fehler wieder und alles läuft wie gewohnt.

Teilweise setzen die Fensterheber auch während der Fahrt aus, die Leuchten leuchten jedoch erst nach dem nächsten Start (plus 3x kurzes Piepsen).

Ist dieser Fehler bekannt? Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen kann?

Dank im Voraus für alle Tips und Hinweise...

Mit bestem Gruß,
Michael

BTW:
Kann man die Warntöne (Tanken, Scheibenwischwasser, Temperatur unter 4°C etc.) deaktivieren?

• Fensterheber + ABS + ESP fallen aus Beitrag #2
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, das ist erstmal der einfachste Grund genauere Informationen zu bekommen.
Dummerweise haben die Fensterheber eigentlich überhaupt nichts mit dem ABS und ESP zu tun. Das müssen dann zufällig 2 unterschiedliche Fehler sein. Kann es denn aber sein dass vielleicht bei dem Unfall Kabel/Stecker beschädigt wurden was die Werkstatt übersehen hat?

• Fensterheber + ABS + ESP fallen aus Beitrag #3
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Dieser Fehler hätte doch der Werkstatt (VW) auffallen müssen, die haben den wagen doch garantiert bewegt. Die Frage ist ja, wenn die Komponenten schon irgendwo eine Verbindung haben, was ist dann noch in Mitleidenschaft gezogen worden, was man auf Anhieb nicht sieht/merkt. Nicht das irgendwann nen Kabelbrand daraus resultiert.

Warntöne kann man nicht deaktivieren, außer man manipuliert am Tacho. einzig die Waschwasseranzeige kann man rausprogrammieren. So ist jedenfalls mein wissensstand

• Fensterheber + ABS + ESP fallen aus Beitrag #4

misc420

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, bei der der Wagen zur Reparatur war.
Die werden mir heut abend den Speicher kostenlos auslesen, ich berichte dann später.

Dank und Gruß,
Micha

• Fensterheber + ABS + ESP fallen aus Beitrag #5
-Sushi-

-Sushi-

Punkte Reaktionen
0
abs und die rote ! leuchten bei mir auch ganz kurz, und das piepsen hab ich auch.
aber es funtioniert alles?!? woran könnte das liegen?

• Fensterheber + ABS + ESP fallen aus Beitrag #6
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Auch hier würde sicherlich der Fehlerspeicher helfen.
Lass den mal auslesen und sag dann was drin steht.

• Fensterheber + ABS + ESP fallen aus Beitrag #7

katzetom

Punkte Reaktionen
0
Würde mal alle Masseleitungen im Frontbereich prüfen, wenn das alles gleichzeitig ausfällt ist eventuell irgendwo ein Massepunkt lose ?Grad wenn da vorher ein Schaden behoben wurde ?

• Fensterheber + ABS + ESP fallen aus Beitrag #8

misc420

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Auslesen des Speichers hat nur Hinweise auf Probleme mit der Versorgungsspannung ergeben, kommende Aktion wird das Überprüfen/Reinigen der Massepunkte.

Hat hier vielleicht jemand einen Plan von dem 2001er Passat 3BG, auf dem alle Massepunkte verzeichnet sind?

Dann hätte man auf jeden Fall eine nette Beschäftigung für einen Nachmittag im Freien ^^

Gruß,
Micha

Thema:

Fensterheber + ABS + ESP fallen aus

Fensterheber + ABS + ESP fallen aus - Ähnliche Themen

Wieder einmal ABS Steuergerät defekt: Hallo an alle, ich habe in diesem Forum schon seit geraumer Zeit alles über ein defektes ABS-Steuergerät gelesen. Ich mit meinem am Verzweifeln...
ABS- & Bremsleuchte sind permanent am leuchten: Hi Leute, ich hoffe, ich finde bei euch rat, da ich inzwischen nicht mehr weiß, was stimmt, und was ich tun soll. Seit längerem schon leuchtet...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten