Felgenfrage. . .

Diskutiere Felgenfrage. . . im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leutz! Ich bekomm nächsten Monat meinen Passat Variant BJ 2001 und wollte dort erstmal schöne alufelgen draufziehen. Bevor ich das mache wollte...
  • Felgenfrage. . . Beitrag #1

KFS

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz! Ich bekomm nächsten Monat meinen Passat Variant BJ 2001 und wollte dort erstmal schöne alufelgen draufziehen. Bevor ich das mache wollte ich den Wagen(1.9TDI) noch von 101 auf 131 PS chiptunen lassen. Damit diese Leistungsteigerung nicht sofort wieder verfliegt möchte ich net allzu "fette" Teile draufmachen. Entweder ich nehme 16" it 205/50ern oder 17" mit 215/45ern. Ich möchte ja das der Wagen noch ordentlich beschleunigt. . . Was meint ihr dazu. . .?

• Felgenfrage. . . Beitrag #2

Maurice

Punkte Reaktionen
0
Würde dir die 17er empfehlen kosten vielleicht 1-2 Zehntel aber sehen optisch find ich besser aus und im Richtigem Design wirken sie fast wie 18er

• Felgenfrage. . . Beitrag #3

KFS

Punkte Reaktionen
0
Also. . . gut aussehen soll es ja schon. Aber wie sieht es mit der Beschleunigung aus??? Habe ich da viel Verlust bei 17"ern???

• Felgenfrage. . . Beitrag #4

Maurice

Punkte Reaktionen
0
KFS schrieb:
Also. . . gut aussehen soll es ja schon. Aber wie sieht es mit der Beschleunigung aus??? Habe ich da viel Verlust bei 17"ern???
Also ich kann dir das erlichgesagt nur so beantworten wies bei mir ist sind zwar andere Dimensionen aber zwischen meinen 195 15" winterreifen und meinen 225 18" sommerreifen liegen Welten zu gunsten des Winterreifens bei der Beschleunigung .Kann man zwar nicht direkt vergleichen dafür hat beim Bremsen der Sommer wieder die Nase vorn .
:wink: Hab Serien mäßig 130 PS aber zum Rennauto fehlt im einiges
(Habe letzten Sommer von 17 auf 18 umgerüstet selb auch wenns vielleicht einbildung ist waren unterschiede)

• Felgenfrage. . . Beitrag #5

KFS

Punkte Reaktionen
0
hm. . . vielleicht haben ja noch mehr ein paar Erfahrungsberichte. Zur Zeit tendiere ich eher zu 16", da ich die Beschleunigung dem guten Aussehen vorziehe. . .

• Felgenfrage. . . Beitrag #6

Maurice

Punkte Reaktionen
0
Auch wenns dum klingt Frag mal an bei Vw wegen einer Probefahrt als potenzieller Kunde sollte das kein Prob sein die meisten haben eh Serien mäßig 16er oben und wenn du meinst das is es bleib bei 16er vorallem Geschmäcker sind verschieden zum Glück sonst würd jeder Passi gleich aussehen mir war die Optik wichtiger.
Aber um ehrlich zu sein gegen einen 110 oder 115 PS Golf tu ich mir schon schwer erst ab 60 70 zieh ich langsam davon.
Das ungefähre vorstellungen hast was mich die Reifen und der Rest kosten der Passi ist einfach zu schwer hab mich auch schon gewundert was für Kisten mich stehen lassen haben bei nem kleinen Ampelstart
aber bevor wer schreit bei 60 in der Stadt ist schluß.
Aber zurück zum Thema probiers mit der Probefahrt oder vielleicht kann dir jemand aus dem Forum in deiner Nähe anschauungsunterricht geben

• Felgenfrage. . . Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
es gibt auch 17er (z.B. Intra Cosmo) auf denen kannst Du 205/50-17 fahren, also schmale Reifen auf 'großen' Felgen, allerdings ist die Größe nicht alles, je leichter die Felge desto besser

• Felgenfrage. . . Beitrag #8

KFS

Punkte Reaktionen
0
Dann empfehlt mir doch mal ne "kostengünstige" und gute(leichte) Felge auf denen ich 205/50er fahren kann. . . :)

• Felgenfrage. . . Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
eine leichte Felge ist schwer zu empfehlen da die Hersteller nicht immer das Gewicht angeben

die Cosmo von Intra ist auf jedenfall günstig
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7916056490

die Superleggera von OZ ist sehr leicht
02_big.jpg

ob auf der Felge aber 205er Reifen drauf darf weiß ich nicht

las dich mal von Rick beraten
http://www.meinpassat.de/profil/1246.html

• Felgenfrage. . . Beitrag #10
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ kfs

also ich würde an deiner stelle 17er nehmen.
wäre doch ein guter kompromiss zwischen serien 16er und den 18er und höher.
ich selbst ärger mich heute, das ich seinerzeit mir 16er alus geholt habe.
wollte mir halt einfach die umstände ersparen, diese eintragen zu lassen, etc..

wenn ich jetzt sehe, daß der polo (9n) meiner frau mit 205 /45/16 (von werk aus so bestellt) gegen die von meinem passi mit 205/55/16 so richtig super aussehen, bin ich ein bißchen neidisch.
tja und jetzt größere räder kaufen, hhmmm, ist doch ein bißchen teuer
und meine derzeitigen müßte ich ja dann auch noch irgendwie loswerden.
habe halt noch andere sachen zu unterhalten als nur meinen passi.

wie gesagt, dieses sollte nur ein kleiner ratschlag sein, damit du dich nicht
später einmal genauso ärgerst wie ich.

gruß,

michael

• Felgenfrage. . . Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Habe dieses Jahr von 17" auf 18" gewechselt.
Die 18" füllen das Radhaus besser aus und die Optik ist :top:
Klar gibt es Nachteile, wie z.B. Preis oder höheres Gewicht etc.
Darüber muss man sich im Klaren sein.
Ich finde es einen guten Kompromiss, mit dem ich lecker zufrieden bin.
...und es fährt sich gut damit :jump:

• Felgenfrage. . . Beitrag #12

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Also bei 101 oder 130 PS würde ich mir um den "Verlust" bei 17" keine Gedanken machen... :roll:

MIC

• Felgenfrage. . . Beitrag #13

Passat

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwar keinen Diesel, fahre aber auf meinem 1.8T im Winter 16 Zoll (205er) und im Sommer 7x17 mit 215/45.
Also in der Beschleunigung ist schon ein Unterschied zu spüren :( , aber was Durchzug und Endgeschwindigkeit angeht spüre ich keinen Unterschied.
Der optische Unterschied ist aber gewaltig, da liegen schon Welten dazwischen :D .
Vom Preis her nimmt sich das auch nicht viel.
Also ich kann Dir guten gewissens die 17 Zoll-Variante empfehlen, die Größe gibt es ja auch schon bei Golf und Polo - da wollen wir doch nicht mit dem Passat zurückstehen :lol:

• Felgenfrage. . . Beitrag #14
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@KFS:

Ich würd dir auch zu 17" Felgen raten, bei 16ern ärgerst du dich nur im Nachhinein.
Auch unterm Strich liegst du mit 17ern besser.
Wie schon geschrieben wurde, preislich ist zwischen 16" und 17" nur noch ein geringer Unterschied, das bei Felgen und Reifen. Beschleunigungsmäßig, behaupte ich mal, merkst du es nicht, es sei denn es geht bei dir um zehntel Sekunden.
Optisch macht es aber viel aus.

Thema:

Felgenfrage. . .

Oben Unten