Felgen-Zentrierringe

Diskutiere Felgen-Zentrierringe im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen und ersteinmal "Guten Tag"! Nach vielen Jahren haben wir es endlich wieder geschafft, uns einen Passat zu kaufen (Variant 1,9; 100...
  • Felgen-Zentrierringe Beitrag #1
störtebeker2006

störtebeker2006

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen und ersteinmal "Guten Tag"!

Nach vielen Jahren haben wir es endlich wieder geschafft, uns einen Passat zu kaufen (Variant 1,9; 100 PS; EZ 09/04; Family-Ausstattung).

Glücklicherweise war er mit Winterreifen ausgestattet, die wir selbst in Berlin in diesem Jahr dringend gebraucht haben.

Heute habe ich meine neuen Sommerreifen (Pirelli P6, 195/65R15 auf 6,0 x 15 Rial Flair-Felgen = 520 Euronen) geliefert bekommen und war etwas erstaunt, neben den Radschrauben noch so rosa-farbene Ringe mit bekommen zu haben. Inzwischen habe ich dank dieses Forums herausgefunden, dass es sich dabei um Zentrierring handelt, die mit montiert werden müssen.

Ich vermute, dass man diese Ringe mit der Bezeichnung "Z16 Ø 70-57,1" in die entsprechende Öffnung in der Felge pressen muss. Allerdings geht das ziemlich schwer. Ist das normal, dass die Dinger derartig stramm sitzen oder mache ich etwas falsch :?:

Gruss von Haus zu Haus

Klaus

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #2
jg88

jg88

Punkte Reaktionen
0
Die müssen schon ordentlich sitzen, sonst bringen sie ja nischt und du merkst es im Lenkrad!

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #3
SR14

SR14

Punkte Reaktionen
0
Ich vermute, dass man diese Ringe mit der Bezeichnung "Z16 Ø 70-57,1" in die entsprechende Öffnung in der Felge pressen muss. Allerdings geht das ziemlich schwer. Ist das normal, dass die Dinger derartig stramm sitzen oder mache ich etwas falsch :?:

Hallo Klaus!

Nein, du machst nichts falsch. Die Zentrierringe müssen stramm in der Felge sitzen, damit sich dazwischen kein Spiel befindet. 70 ist der Außendurchmesser und 57,1 der Innendurchmesser. Der Vorteil bei Verwendung der Zentrierringe ist, das die Felge auf den verschiedensten Fahrzeugen gefahren werden kann und eben nur der passende ZR für die jeweilige Radnabe verwendet werden muß.

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #4

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Ich hab heut 2 neue auf die Vorderachse gemacht.Hab das Problem einer blöden Unwucht gehabt.
Nach mehrmaligen Auswuchten und Drehen auf der Felge kam mir die Idee,mal die Zentrierringe unter die Lupe zu nehmen.Die sahen eigentlich ganz O.K. aus,hab mir darauf hin gedacht die mal auszuwechseln(2Stck.6,00€),siehe da,das Auto hat absolut keine Unwucht mehr.Komisch das die Dinger so viel ausmachen,wenn die nicht O.K. sind.Die Waren bei mir auch ziemlich locker.

Das Rad muß halt 100%ig Zentral sitzen,sonst merkt man das sofort am Lenkrad.
Gruß

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #5
störtebeker2006

störtebeker2006

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt sind sie drauf! Dank Euer Hilfe laufen die Räder "rund" und mir gefallen meine ersten Alu-Felgen sehr gut! Heute sind die Felgenschlösser gekommen und die schraube ich morgen dran!

Viele Grüsse von Haus zu Haus

Klaus

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #6

Enzenburg

passat1.6 schrieb:
Ich hab heut 2 neue auf die Vorderachse gemacht.Hab das Problem einer blöden Unwucht gehabt.
Nach mehrmaligen Auswuchten und Drehen auf der Felge kam mir die Idee,mal die Zentrierringe unter die Lupe zu nehmen.Die sahen eigentlich ganz O.K. aus,hab mir darauf hin gedacht die mal auszuwechseln(2Stck.6,00€),siehe da,das Auto hat absolut keine Unwucht mehr.Komisch das die Dinger so viel ausmachen,wenn die nicht O.K. sind.Die Waren bei mir auch ziemlich locker.

Das Rad muß halt 100%ig Zentral sitzen,sonst merkt man das sofort am Lenkrad.
Gruß

Hallo

Habe auch dieses Problem mit der Unwucht, durch diese Ringe. Fahre zur Zeit TSW Felgen. Ich werde mir bei TSW auch neue Ringe schicken lassen.

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #7

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Must sie dir nicht extra schicken lassen,geh in A.T.U und hol sie dir da.

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #9
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Ich habe solche Ringe bis jetzt noch nie gesehen bzw. gehabt. Müssen die denn da sein?

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #10

Nelltec

Bei den meisten Zubehörfelgen benötigst du die, ja !

Einige ABE Räder in 15" + 16" sind fix für die VW Nabe gebohrt....evtl. kannst du da sogar die Serienbolzen nehmen.

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
Gibt es Erfahrungen, wie lange so ein Drecksring hält, bis er ausgeleiert ist? Ich denke nach, ob ich mir neue besorge, bevor ich die Sommerrreifen montiere. Gibts bei den Teilen auch verschiedene Qualitäten?

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #12

franky_26

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gestern meine Zentrierringe für meine neuen OZ-Felgen geholt. die sind aus Alu mit Sprengring, nicht aus plastik.

also die sitzen wirklich mal fest ;-)

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #13

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wo gibt es sowas? Gibt's die auch für RH?

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #14
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich suche auch welche für eine DBV Felge.

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #15

Jagger

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir Mercedes Felgen gekauft und nun das Problem das das Mittenloch bei der Felge grösser ist als die Aufnahme der Nabe

Kann mir jemand sagen wo ich solche Zentrieringe von Mittenloch 66,5 auf Passatgrösse herbekomme?????

Ich danke schon mal für die Antworten

Jagger

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #17

franky_26

Punkte Reaktionen
0
bzw. jeder Reifenhändler kann solche Ringe besorgen, die meisten haben solche ringe in allen möglichen größen und durchmesser lagernd.

zumindestens bei uns in der Gegend.

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #18

Jagger

Punkte Reaktionen
0
@ franky

das dachte ich auch ds die sowas haben müssten aber mein Reifenhändler hat gesagt das muss man extra anfertigen lassen und das ist mir eindeutig zu heftig gewesen

Aber hier im Forum bin ich dann fündig geworden

DANKE nochmal für die schnelle Hilfe

jetzt liegt es nur noch an der POST wie lange das Zeug unterwegs ist

DANKE

Jagger

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #19

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich haber mir jetzt erst mal neue Plaste-Teile besorgt, und der alte Passi fährt wieder wie eine Sänfte. Aber ist das wirklich normal, daß man die Dinger jede Saison neu braucht?

• Felgen-Zentrierringe Beitrag #20

Nelltec

Didi schrieb:
Ich haber mir jetzt erst mal neue Plaste-Teile besorgt, und der alte Passi fährt wieder wie eine Sänfte. Aber ist das wirklich normal, daß man die Dinger jede Saison neu braucht?

Nein, das ist totaler Schwachsinn.

Die kauft man vielleicht.....aber auch nur vielleicht einmal in fünf Fahren nach

Thema:

Felgen-Zentrierringe

Oben Unten