Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung

Diskutiere Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallöchen Leuts, hab seit neustem auch n Passi inna Garage stehen und zwar Bj.03 1.9TDI 131Ps 4Mo als Variat natürlich :) dieser hat noch...
  • Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #1

Feiglingsvernichter

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Leuts,

hab seit neustem auch n Passi inna Garage stehen und zwar Bj.03 1.9TDI 131Ps 4Mo als Variat natürlich :)

dieser hat noch keine Alus und kein DPF aba sonst issa schick :D

Das einzige was ich jetzt schon öfter gehört hab und mich etwas stuzig macht ist, dass der 5. Gang weniger Verbrauch haben soll weil er etwas länger übersetzt ist... Hab leider noch keine Daten zu gefunden aba das wird ja sicher im WHB stehn was ich mir demnächst zulegen werd...

dass der 6. Gang aba in der Tat nich sonderlich lang übersetzt ist merkt man find ich recht deutlich... hat das hier irgendwer mal geändert ???

Da jedoch eine solche Änderung nich so ganz einfach sein wird dachte ich mir, dass man evtl über die Reifen/ Felgengröße ein kleinwenig Einfluss hat. Und da er sowieso neue Schuhe kriegt könnte man da ja gleich eingreifen....

dem entgegen steht, dass hier sehr zahlreich deutliche Verschlechterungen bezüglich Vmax und Beschleunigungen von größeren Felgen/Reifen beschrieben wird... also dass es dort Unterschiede gibt kenn ich sehr deutlich vom Motorrad aber kann mir nich vorstellen, dass man es beim Auto so deutlich merkt und es macht mir n bissel Angst was ihr hier so schreibt :roll:

hat das Ganze mal jemand mit GPS verglichen ... denn dass mit größeren Reifen der Tacho auch was anderes anzeigt und somit subjektiv die Beschleunigungszeit bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit steigt ist ja klar... aber im eigentlichen dürfte der unterschied ja ehr maginal sein *hoff ich jedenfalls*

Naja also wenn dazu jemand was sagen kann dann möge er das bitte tun ... bin für jeden tipp dankbar

Als Felgen sollen es übrigends 17" Felgen werden, Reifenbreite wahrscheinlich 205 (mit Gedanken an Verbrauch :roll: ) weiss jemand was da als größter Reifen drauf kann ohne Änderung an Karosserie und/oda Fahrwerk???

Hoffe auf rege Diskusionsbeteiligung :D

Gruß FV

• Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Andere Reifen/Felgen ändern nix an der theoretischen Höchstgeschwindigkeit, da der Abrollumfang max. +- 3 % von den eingetragenen Rädern abweichen darf. Bei größerer Abweichung muss der Tacho angepasst werden.

Wer mit breiteren Reifen die Endgeschwindigkeit nicht erreicht, hat zu schwere Felgen oder zu wenig Leistung... 8)

Wenn du bei Verbrauch sparen willst, hättest du keinen 4M nehmen dürfen. Der Allrad braucht bis zu einem 3/4 Liter mehr. Ausserdem sollten dann möglichst nur 195er auf 15 Zoll gefahren werden, wenn die draufpassen (Bremsengröße). Auch das Gewicht der Räder spielt eine große Rolle. Meine Gullydeckel sind z. B. nicht viel schwerer als OZ Ultraleggera.

Grüsse
Matthias

• Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #3

Feiglingsvernichter

Punkte Reaktionen
0
Andere Reifen/Felgen ändern nix an der theoretischen Höchstgeschwindigkeit, da der Abrollumfang max. +- 3 % von den eingetragenen Rädern abweichen darf. Bei größerer Abweichung muss der Tacho angepasst werden.

bei knapp 200 km/h sind das immerhin 12km/h Toleranzfeld... find ich schon relativ beachtlich und über 10 km/h bei 200 würd ich damit eh nich ändern wollen da es sich sonst sicher ziemlich stark beim beschleunigen bemerkbar macht. Außadem wär tacho anpassen und oda eintragen lassen ja immahin relativ simpel möglich ...

Wenn du bei Verbrauch sparen willst, hättest du keinen 4M nehmen dürfen.
Hast de recht ...aba mir gehts hier auch nich um n halben liter ... sondern dass ich hier gelesen hab, dass manche einen liter wegen 1" mehr Felgendurchmesser verzeichnen... und das find ich einfach sehr heftig und und fürn liter mehr fahr ich lieba allrad als große reifen :razz: Also wenn der 200ml wegen größeren Felgen mehr schluckt iss mir das latte ... somal mir das sowieso nich auffällt weil ich ja noch nich viel mit gefahren bin :roll:

aba sollte man deutlich merken dass er schlechter zieht und über n halben liter mehr schlucken mach ich mir dann schon irgendwie gedanken :roll:

aba Aufschluss würde tatsächlich das Gewicht einiger Felgen und Reifen bringen ... dass die Gummimischung ect auh ne rolle spielt iss zwar auch klar aba würd vllt dennoch helfen ...

also besten Dank schonmal

Gruß FV

• Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn du jetzt 200 km/h fährst und eine Toleranz von +-3 km/h hast, wirst du also anschließend maximal 206 km/h fahren.

Mir ist aufgefallen, dass meistens die Leute über erhöhten Verbrauch klagen, die nur kleine Maschinen drin haben. Ich habe bei mir beim Umstieg von 15 Zoll WR auf 18 Zoll SR keinen Mehrverbrauch gehabt. Erst seitdem der Allrad unterm Auto ist, brauche ich einen halben Liter mehr.

Gewichte von Reifen findet man im Internet, bei Gewichten für Felgen wirds schwieriger. Hatte mal bei Momo angefragt, da kam innerhalb von einem Tag eine Antwort.

Hier mal ein paar Gewichte:

Audi Gullydeckel 8*18: ca. 8,3 kg (stand mit Felge in der Hand auf der Waage)
Momo Corse 8*18 11,8 kg (Werksangabe)
OZ Ultraleggera 8 oder 8,5*18 8,1 kg (Werksangabe, bin mir nicht ganz sicher)

Grüsse
Matthias

• Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #5

Feiglingsvernichter

Punkte Reaktionen
0
Wenn du jetzt 200 km/h fährst und eine Toleranz von +-3 km/h hast, wirst du also anschließend maximal 206 km/h fahren.

Du sprachst anfangs von +-3% abweichung und das wäre im größten fall der Unterschied zwischen 200 und 212 km/h... wo bei es mir weniger um die 12 km/h mehr geht sondern um die motordrehzahl die vorher grobgerechnet für 190 gebraucht worden wäre und ich nun 200 mit fahren kann ... und wie allen bekannt sein dürfte sind hohe drehzahlen nich gut für den verbrauch .... naja war ja auch nur son gedanke

mit Gullydeckel meinst du Stahlfelgen oda ?? (nur um sicherzugehn)

Gruß FV

• Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Du darfs aber mit dem größten eingetragenen Rad nur + 3% mehr Abrollumfang haben und mit dem kleinsten eingetragenen Rad nur -3 %.

Audi Gullydeckel in 18 Zoll:
!!q4T56w!20~$(KGrHgoOKjYEjlLmYLs0BKttl54O6!~~_27.JPG

Grüsse
Matthias

• Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #7

gertner

Punkte Reaktionen
0
der thread ist zwar schon älter aber ich hab eine frage:
ich habe bei meinem neuen 3BG 205er schlappen drauf, 195er sind jedoch nur eingetragen!
jetzt möchte ich die gerne eintragen lassen, da mir 80€ und 3 punkte doch zuviel sind, falls man erwischt wird.
kann der TÜV mir jetzt gleich 225er schlappen eintragen, obwohl ich bisher nur 205er fahre!
die überlegung dabei ist, dass ich mir eventuell später mal 17 oder 18 Zoll 225er kaufen werde.
oder kann der TÜV nur genau eine radgröße eintragen!?
grüße

• Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #8
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
gertner schrieb:
kann der TÜV mir jetzt gleich 225er schlappen eintragen, obwohl ich bisher nur 205er fahre!

Nein

gertner schrieb:
oder kann der TÜV nur genau eine radgröße eintragen!?
grüße

Nur die, die gerade montiert sind
Einschließlich der entsprechenden, aktuell montierten Felgen

• Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung Beitrag #9

gertner

Punkte Reaktionen
0
moin,
habe grad mal beim VW Service angerufen! laut den sogenannten COC-Papieren sind mehrere Reifen-Rad-Kombis zugelassen für den 3BG. also auch die 205er die ich drauf habe!
im Fahrzeugschein ist die nur kleinstmögliche Reifengröße angegeben.
diese COC-Papiere, in denen die möglichen Kombis stehen, könnt ihr euch kostenlos auf folgender Seite bestellen. :wink:
Code:
https://coc.volkswagen-logistics.de
grüße

Thema:

Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung

Felgen-/ Reifengröße 1.9 TDI 4Mo bzgl. längerer Übersetzung - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten