Fehlerspeicher Sekundär-Luftsystem

Diskutiere Fehlerspeicher Sekundär-Luftsystem im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi zusammen. Ich fahre nen Passat 3BG BJ 2001, 1,6 Liter Benziner. Seit 3 Tagen leuchtet bei mir die Abgas-Kontrolleuchte auf. Folgenden Fehler...
  • Fehlerspeicher Sekundär-Luftsystem Beitrag #1

christophh

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen.
Ich fahre nen Passat 3BG BJ 2001, 1,6 Liter Benziner.
Seit 3 Tagen leuchtet bei mir die Abgas-Kontrolleuchte auf.
Folgenden Fehler konnte ich auslesen:

17831 - Secondary Air Injection System: Bank 1: Insufficient Flow
P1423 - 35-00 - -

Ich hab mal etwas hier im Forum gelesen, und hab darauf hin mal nach meiner Sekundärluft-Pumpe geschaut.
Ist die Pumpe mit unter der Plastik-Abdeckung über dem Luftfilter:
Zumindest ist dort ein Bauteil, wo der Schlauch reingeht, der im rechten Schweller verschwindet.

Was ich bemerkt habe:
Direkt nach dem starten ist die Pumpe ruhig, kann direkt kein Geräusch von der Pumpe aus hören, oder es wird durch die anderen Motorgeräusche überdeckt.
Wenn der Motor aber ne Minute läuft, hört man auf mal so ein regelmäßiges klacken... ca 3 Mal pro Sekunde (so als grober Richtwert), kommt definitiv aus der Pumpe.
Ist das für die Pumpe ein normales Betriebsgeräusch, oder dürfte ich meinen Fehler gefunden haben?
Will jetzt nicht unbedingt selber Schläuche abmachen, oder 12 Vollt direkt auf die Pumpe legen, kann man es auch so erkennen?

Gruß
Christoph

• Fehlerspeicher Sekundär-Luftsystem

Anzeige

• Fehlerspeicher Sekundär-Luftsystem Beitrag #2
Passi-Vw

Passi-Vw

Punkte Reaktionen
0
Hi

Stell die Pumpe doch einfach in der Stellgliediagnose mal an !

Dann hörst du wie sie läuft :D

Ich hatte es meistens wenn die Pumpe einwandfrei läuft das, das Kombiventil kaputt ist !

Die Nieten vom Pumpengehäuse gehen auch gern auseinander, so das die Luft am Gehäuse austritt ( Hört man aber )

Thema:

Fehlerspeicher Sekundär-Luftsystem

Fehlerspeicher Sekundär-Luftsystem - Ähnliche Themen

Motor läuft unruhig im mittleren Drehzahlbereich: Interessant. Ich dachte immer die 311 zeigt nur den ersten in Klartext an und der Rest nicht? :ugly: Dann: wälze ma die Suche, zu, 1,6 gibts...
1.8T AWT springt nicht mehr an, jede Menge Fehlercodes: Hallo, ich kenne dieses Forum schon länger, hatte aber nie ein Problem mit meinem Passat, welches man hier ausdiskutieren müsste. Jetzt ist es...
Motorfehler - wer weiß Rat ?: Hallo, bei unserem Passat 3B BJ 2001 kam letztens die MotorFehlerLeuchte im Kombiinstrument. Nach dem Besuch beim Freundlichen wurde der...
Motor geht nach Start aus, bekommt vermutlich kein Diesel: Hallo, bin eigentlich Polo-Fahrer und daher in einem anderen Forum hauptsächlich aktiv, aber da wir in der Familie noch einen Passat haben, bin...
Oben Unten