ebstal
Hallo Leute!
Da meine Klima nicht mehr die volle Leistung brachte, besuchte ich Eurer Forum.
Ich erfuhr von Klimacodes die man über die CT auslesen kann und, und, und ...
Ich hatte:
4FA ... Stellmotor für Staudruckklappe und
256 ... Stellmotor für Fußraum und Defrostklappe-V85
Den Klartext zu diese Fehlercodes bekam ich, als ich die Freundlichen besuchte und die sich mit einem "VAG1551" an den Diagnosestecke andockten.
Erst danach nahmen Sie meine Aussage ernst, dass ich Fehler an meiner Klimaanlage habe.
Diagnose, beide Stellmotoren defekt.
Kulanzansuchen für meinen Passat Variant TDI PD 130, Bj 11/2001
Ergebnis: Material bezahlt VAG und Arbeitszeit muß ich selbst tragen, diese beläuft sich auf etwa € 250,- so die Aussage von meiner Werkstätte.
Ich stimmt zu.
Tag der Abholung aus der Werkstätte: Ich machte mich sofort über den Fehlerspeicher her -> 444 OK. Danach führte ich einen "On-Board-Diagnose-Check" aus (bei einschalten der Zündung, an der CT die Tasten "Umluft" und "Econ" gedrückt halten) und zu meinem entsetzen, Fehlercode 256 wird mir wieder angezeigt.
Ich konfrontierte die Werkstätte damit.
Sie steckten mich erneut an das VAG1551 dran und machten noch einmal einen Grundeinstellungscheck (am Display sah man 4 Stellgrößen die von 224 bis 0 liefen und zurück). Sie meinten das war es jetzt. Irgenwie wurden die Grundeinstellungen vom Steuergerät nicht übernommen.
Nachdem ich meinen Test erneut ausgeführt hatte und keine Fehlercodes mehr angezeigt bekam glaubt ich Ihnen bezahlte meine € 269,- und fuhr nach Hause.
Ich habe jetzt zwei Wochen wie wild herum experimentiert und bin zu folgen Schluss gekommen da ich nach wie vor mit meinem Fehlercode 256 lebe:
Immer wenn es sehr heiß ist (Außentemperatur um die 30°C), das Fahrzeug länger steht (in etwa 1Stunde), danach das Fzg in Betrieb genommen wird, so erhalte ich immer den Fehler 256 in meinem Fehlerspeicher. Das ist sofort wiederholbar, wenn Fehlerspeicher gelöscht wird, Gebläse auf höchste Leistungstufe gestellt wird und von Defroster auf Fußraum und umgekehrt geschalten wird. Dabei kommt es beim 2-3 Versuch zum Fehler. Es hört sich auch irgendwie an als ob eine Klappe hängen bleiben würde. Auch die Lautstärke des Gebläses ist beim auftreten des Fehlers irgenwie leiser (subjektive Meinung).
Doch hat sich nun der Innenraum bzw. das Kühlsystem (Zuleitungskanäle)etwas abgekühlt so tritt der Fehler nicht mehr auf. Man kann z.B. 600km fahren, alle Möglichen Einstellungen an der CT schalten - kein Fehler!
Vielleicht kann mir irgendjemand wieterhelfen.
Die telefonische Aussage meiner Werkstätte war ganz nüchtern:
"Wenn die Anlage ordentlich kühlt, vergessen Sie einfach den Fehlercode".
Ich denke, da ich auch einen nicht unwesentlichen Betrag bezahlt habe, kann ich auch ein fehlerfreies Klimasystem verlangen - ODER?
Danke im Voraus für Eure Mithilfe
Josef
Da meine Klima nicht mehr die volle Leistung brachte, besuchte ich Eurer Forum.
Ich erfuhr von Klimacodes die man über die CT auslesen kann und, und, und ...
Ich hatte:
4FA ... Stellmotor für Staudruckklappe und
256 ... Stellmotor für Fußraum und Defrostklappe-V85
Den Klartext zu diese Fehlercodes bekam ich, als ich die Freundlichen besuchte und die sich mit einem "VAG1551" an den Diagnosestecke andockten.
Erst danach nahmen Sie meine Aussage ernst, dass ich Fehler an meiner Klimaanlage habe.
Diagnose, beide Stellmotoren defekt.
Kulanzansuchen für meinen Passat Variant TDI PD 130, Bj 11/2001
Ergebnis: Material bezahlt VAG und Arbeitszeit muß ich selbst tragen, diese beläuft sich auf etwa € 250,- so die Aussage von meiner Werkstätte.
Ich stimmt zu.
Tag der Abholung aus der Werkstätte: Ich machte mich sofort über den Fehlerspeicher her -> 444 OK. Danach führte ich einen "On-Board-Diagnose-Check" aus (bei einschalten der Zündung, an der CT die Tasten "Umluft" und "Econ" gedrückt halten) und zu meinem entsetzen, Fehlercode 256 wird mir wieder angezeigt.
Ich konfrontierte die Werkstätte damit.
Sie steckten mich erneut an das VAG1551 dran und machten noch einmal einen Grundeinstellungscheck (am Display sah man 4 Stellgrößen die von 224 bis 0 liefen und zurück). Sie meinten das war es jetzt. Irgenwie wurden die Grundeinstellungen vom Steuergerät nicht übernommen.
Nachdem ich meinen Test erneut ausgeführt hatte und keine Fehlercodes mehr angezeigt bekam glaubt ich Ihnen bezahlte meine € 269,- und fuhr nach Hause.
Ich habe jetzt zwei Wochen wie wild herum experimentiert und bin zu folgen Schluss gekommen da ich nach wie vor mit meinem Fehlercode 256 lebe:
Immer wenn es sehr heiß ist (Außentemperatur um die 30°C), das Fahrzeug länger steht (in etwa 1Stunde), danach das Fzg in Betrieb genommen wird, so erhalte ich immer den Fehler 256 in meinem Fehlerspeicher. Das ist sofort wiederholbar, wenn Fehlerspeicher gelöscht wird, Gebläse auf höchste Leistungstufe gestellt wird und von Defroster auf Fußraum und umgekehrt geschalten wird. Dabei kommt es beim 2-3 Versuch zum Fehler. Es hört sich auch irgendwie an als ob eine Klappe hängen bleiben würde. Auch die Lautstärke des Gebläses ist beim auftreten des Fehlers irgenwie leiser (subjektive Meinung).
Doch hat sich nun der Innenraum bzw. das Kühlsystem (Zuleitungskanäle)etwas abgekühlt so tritt der Fehler nicht mehr auf. Man kann z.B. 600km fahren, alle Möglichen Einstellungen an der CT schalten - kein Fehler!
Vielleicht kann mir irgendjemand wieterhelfen.
Die telefonische Aussage meiner Werkstätte war ganz nüchtern:
"Wenn die Anlage ordentlich kühlt, vergessen Sie einfach den Fehlercode".
Ich denke, da ich auch einen nicht unwesentlichen Betrag bezahlt habe, kann ich auch ein fehlerfreies Klimasystem verlangen - ODER?
Danke im Voraus für Eure Mithilfe
Josef