Federvorspannung?!

Diskutiere Federvorspannung?! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Kann mich jemand aufklären, worum es bei der Federvorspannung geht? Was bewirkt sie, bzw wofür braucht man sie? Hab an meinem...
  • Federvorspannung?! Beitrag #1

Yangstarr

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Kann mich jemand aufklären, worum es bei der Federvorspannung geht? Was bewirkt sie, bzw wofür braucht man sie? Hab an meinem Gewindefahrwerk hinten noch ca. 1cm Restgewinde würde den gerne noch runter gehen, aber letztin hat mir wer gesagt, dass es schlecht wäre, da die Feder dann keine Vorspannung mehr hat und die Feder auch rausspringen könnte?!? Stimmt das so?!
Danke schonmal! (Suche ergab keine spezifische Antwort, also danke für den Hinweis "Suche benutzen!")

• Federvorspannung?! Beitrag #2
goessi

goessi

Punkte Reaktionen
0
Stimmt. Bei entlasteter Federung darf die Feder nicht wackeln, sollte also eine gewisse Vorspannung haben.

• Federvorspannung?! Beitrag #3

Yangstarr

Punkte Reaktionen
0
aber wenn ich ganz runter schraub, dann ist die Feder doch nicht entlastet, oder ist sie wenn sie ganz zusammen gedrückt ist auch entlastet?

• Federvorspannung?! Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wenn du das Rad ab hast und den Gewindering vom Fahrwerk ganz unten, dann darf die Feder nach oben/unten kein Spiel haben.

• Federvorspannung?! Beitrag #5

Yangstarr

Punkte Reaktionen
0
muss da dann die ganze Achse entlastet sein? Wenn ich den Reifen weg mach, dann steht die Feder nicht mehr komplett auf dem Ring sonden nur die vordere Hälfte, weil die Achse ja nach Hinten weg kippt!

Thema:

Federvorspannung?!

Federvorspannung?! - Ähnliche Themen

Gutachten für FK Highsport 3BG ???: Hallo, ich habe schon die Suche durchforstet, und schon viele Antworten gefunden, aber auf das leider nicht, weil ich habe folgendes Problem...
Oben Unten