Federn pressen oder Dämpfer kürzen?

Diskutiere Federn pressen oder Dämpfer kürzen? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Sers :D, hat jemand erfahrung von euch mit gepressten Federn? Denke drüber nach, da mir mein Gewinde net tief genug ist. Und Dämpfer kürzen wird...
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #1

Mechanix

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Sers :D,

hat jemand erfahrung von euch mit gepressten Federn? Denke drüber nach, da mir mein Gewinde net tief genug ist. Und Dämpfer kürzen wird ja teurer? Wenns aber besser is vom Fahrverhalten, dann lieber kürzen.



Gruss Seb
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #2
Scatha

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Ich glaube bevor du solche Maßnahmen durchführst solltest du dir erstmal über die technischen Grundlagen gedanken machen...

Ich würd vorschlagen du kürzt die Dämpfer, dann lieg zumindest ich (vor lachen) auf dem Boden ;)

Obwohl....wenn du die Dämpfer kurz genug machst wird es wohl auch was mit mehr tieferlegung....

Gruß,
Morton
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #3

SieMone_3B

Gepresste Federn. Sehr schöne Idee!
 
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  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #4
Mischi

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@Simone3B

Ganz großartiger Vorschlag. Federn pressen wird teilweise sogar im Motorsport angewandt. Dabei werden die Fahrwerksfedern maschinell gepresst und spätzer "normalgeglüht" um die entstandenen Spannungen damit zu beseitigen und ein ebenso haltbares Gefüge wie vorher zu schaffen. Gab sogar schon Fernsehreportagen drüber.

@Mechanix
Allerdings wird das Fahrwerk durch das pressen der Federn natürlich wesentlich härter, da zwar die Stahleigenschaften wieder hergestellt sind, nicht jedoch die Federungseigenschaften. Durch die Pressung liegen die Windungen logischerweise ndichter aufeinander und das "Ferderspiel" ist dadurch wesentlich eingeschränkt. Was hast Du denn erst einmal überhaupt für ein Fahrwerk drin.
Kannst Dich ja mal mit http://www.Reinecke-Shop.de in Verbindung setzen. Ist einer der beiden deutschen Sandtler Stützpunkte, welche auch im DTM Bereich als Sponsoren und Teilelieferanten tätig sind. Die können Dir dazu mit Sicherheit eine qualifizierte zu Deinem Problem geben.


Gruß Micha
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #5
Helmi

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Warum tauscht du nicht die Federn gegen kürzere?
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #7

Nelltec

Montier doch 15Zoll mit 195/50R15 !

Dann kommt er auch tiefer


:roll:
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #8

Mechanix

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Sers :D,

@all

wenn es für mein Gewinde kürzere Federn geben würde..... Ja dann würd ich das wohl machen!!!

@Scatha

Was hast de gegen Dämpfergehäuse kürzen? Is nur kommisch das es Tuner anbieten wenns net tief genug is noch die Dämpfer zu kürzen, wenn net lieg ich halt falsch aber anstatt dich lustig zu machen hättest ja mal da du so schlau bist mir das erklären können oda???

Also leg ma bitte los...

@Nelltec

also bitte 15"!!! Wer fährt denn das noch? Außer im Winter; und auf nem 1er Golf sieht das doch nicht mehr gut aus.


Gruss Seb
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #9
Helmi

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Waren die E30(oder E36?) Federn nicht kürzer?
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #10

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Sers :D,

ja hast de recht; das hat PSL-3BG an der HA gemacht. Leider HA... Es waren E30 Federn. Für vorne is mir nix bekannt. Werd se wohl bei Pfeffer-Design pressen lassen. Für 45.-eu des Stück find ich ganz ok.

Gruss Seb
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #11
Passat V6 4x4

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es heißt nicht pressen, sondern BLOCKEN, aber wenn du die SUCHE benutzt hättest, wären einige Antworten von mir erschienen. :idea:
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #12

Mechanix

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Sers :D,

doch doch, heißt pressen.

Naja, wurde mir zumindest so von den Leutz die das machen geschrieben bzw. gesagt.

Und wenn ich gewußt hätte das es auch "Blocken" heißt hätt ich da nach auch gesucht ohh großer Guru....

Aber mal spaß ohne, auf Blocken wäre ich nie gekommen. Hab ich auch nie gehört im zusammenhang mit Federn.

Aber wieso bei VW 2cm? Und wieso richtet es sich nach der Marke Vw, Mercedes unsw.
Wenn es doch verschiedene Fahrwerke verschiedener Hersteller sind?


:wink: Gruss Seb
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #13
Scatha

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Mechanix schrieb:
@Scatha

Was hast de gegen Dämpfergehäuse kürzen? Is nur kommisch das es Tuner anbieten wenns net tief genug is noch die Dämpfer zu kürzen, wenn net lieg ich halt falsch aber anstatt dich lustig zu machen hättest ja mal da du so schlau bist mir das erklären können oda???

Also leg ma bitte los...

Was willst du denn jetzt - originalpost war Dämpfer kürzen, dann redest du über die Gehäuse, dann wieder über die Dämpfer...

Gruß,
Morton
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #14
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Es gibt für die Vorderachse Federteller von Bonrath mit Gutachten - Tieferlegung = 15mm.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #15
Helmi

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Aber wieso bei VW 2cm? Und wieso richtet es sich nach der Marke Vw, Mercedes unsw.
Wenn es doch verschiedene Fahrwerke verschiedener Hersteller sind?

Es werden verschiedene Materialien verwendet, unterschiedliche Materialdicke/-dichte, mit verschiedenen Kennlinien... .
 
  • Federn pressen oder Dämpfer kürzen? Beitrag #16
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Helmi schrieb:
Aber wieso bei VW 2cm? Und wieso richtet es sich nach der Marke Vw, Mercedes unsw.
Wenn es doch verschiedene Fahrwerke verschiedener Hersteller sind?

Es werden verschiedene Materialien verwendet, unterschiedliche Materialdicke/-dichte, mit verschiedenen Kennlinien... .

:top:

besser hätte ich es auch nicht sagen können, bist wohl auch vom Fach :?:
 
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