tobomax
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Moin,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Habe den Passat von meiner Mutter übernommen. Der gute hat nun 190.000km runter und (jedenfalls seit er bei 70.000km in Familienbesitz gekommen ist) keine Fahrwerkserneuerung genossen. Nun ist er dementsprechend sau weich, man hat bei nem zügigeren U-Turn das Gefühl, der Wagen kippe um! ;-)
Ich bin längere Jahre einen Wagen mit Gewindefahrwerk gefahren, das ist mir mit der Zeit auf den Keks gegangen, ich möchte den Passat daher nicht tieferlegen und auch kein Bretthartes Fahrwerk reinbasteln.
Meine Frage ist letztenendes nur: Was sollte ich, wenn ich Nachbau-Gasdämpfer einbaue zusätzlich mit tauschen? Federn? Oder sind es eher die Dämpfer, die die Härte bestimmen? Domlager vorne? Hinterachslager?
Wie sieht es mit den Querlenkern aus? (Die haben ja nichts mit der Fahrwerkshärte zu tun oder?)
Grüße aus dem Norden!
Max
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Habe den Passat von meiner Mutter übernommen. Der gute hat nun 190.000km runter und (jedenfalls seit er bei 70.000km in Familienbesitz gekommen ist) keine Fahrwerkserneuerung genossen. Nun ist er dementsprechend sau weich, man hat bei nem zügigeren U-Turn das Gefühl, der Wagen kippe um! ;-)
Ich bin längere Jahre einen Wagen mit Gewindefahrwerk gefahren, das ist mir mit der Zeit auf den Keks gegangen, ich möchte den Passat daher nicht tieferlegen und auch kein Bretthartes Fahrwerk reinbasteln.
Meine Frage ist letztenendes nur: Was sollte ich, wenn ich Nachbau-Gasdämpfer einbaue zusätzlich mit tauschen? Federn? Oder sind es eher die Dämpfer, die die Härte bestimmen? Domlager vorne? Hinterachslager?
Wie sieht es mit den Querlenkern aus? (Die haben ja nichts mit der Fahrwerkshärte zu tun oder?)
Grüße aus dem Norden!
Max