Fahrwerk erneuern beim 3B5 1.9 TDI 90PS

Diskutiere Fahrwerk erneuern beim 3B5 1.9 TDI 90PS im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Habe den Passat von meiner Mutter übernommen. Der gute hat nun 190.000km runter und (jedenfalls seit...
  • Fahrwerk erneuern beim 3B5 1.9 TDI 90PS Beitrag #1

tobomax

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Habe den Passat von meiner Mutter übernommen. Der gute hat nun 190.000km runter und (jedenfalls seit er bei 70.000km in Familienbesitz gekommen ist) keine Fahrwerkserneuerung genossen. Nun ist er dementsprechend sau weich, man hat bei nem zügigeren U-Turn das Gefühl, der Wagen kippe um! ;-)
Ich bin längere Jahre einen Wagen mit Gewindefahrwerk gefahren, das ist mir mit der Zeit auf den Keks gegangen, ich möchte den Passat daher nicht tieferlegen und auch kein Bretthartes Fahrwerk reinbasteln.

Meine Frage ist letztenendes nur: Was sollte ich, wenn ich Nachbau-Gasdämpfer einbaue zusätzlich mit tauschen? Federn? Oder sind es eher die Dämpfer, die die Härte bestimmen? Domlager vorne? Hinterachslager?
Wie sieht es mit den Querlenkern aus? (Die haben ja nichts mit der Fahrwerkshärte zu tun oder?)

Grüße aus dem Norden!

Max

• Fahrwerk erneuern beim 3B5 1.9 TDI 90PS Beitrag #2

Micha 2

Punkte Reaktionen
0
Mit der Härte haben die Querlenker nichts zu tun, jedoch sind diese beim Passat sehr anfällig, also auf jeden Fall mal checken bei dem Kilometerstand!

Dein Problem sollte mit strafferen Dämpfern, beispielsweise Sachs Advantage behoben sein.

• Fahrwerk erneuern beim 3B5 1.9 TDI 90PS Beitrag #3

tobomax

Punkte Reaktionen
0
ok alles klar.. hab grade mal in der bucht geschaut, die kosten ja pro stück 80 euro.. dann bin ich ja komplett bei 320 euro und so viel wollte ich in die gurke eigentlich nicht investieren.. gibts noch eine günstigere alternative bis max. 160 euro? was ist mit federn, domlager etc? sollte man die vorsichtshalber auch mit tauschen?

danke!

• Fahrwerk erneuern beim 3B5 1.9 TDI 90PS Beitrag #4

Micha 2

Punkte Reaktionen
0
Federn nicht, Domlager sollten auch noch ok sein.

Hab noch einen Satz von den Advantage liegen, knappe 20.000 km gelaufen. Bei Interesse schreib mir kurz.

Thema:

Fahrwerk erneuern beim 3B5 1.9 TDI 90PS

Oben Unten