Fahrgeräusche

Diskutiere Fahrgeräusche im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ! Vor 4 Wochen hat sich mein Lenkgetriebe erschossen und ist durch ein Neues ersetzt worden. Seit dem Einbau macht der Passi aber...
  • Fahrgeräusche Beitrag #1
Firebolt

Firebolt

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Vor 4 Wochen hat sich mein Lenkgetriebe erschossen und ist durch ein Neues ersetzt worden.
Seit dem Einbau macht der Passi aber drehzahlabhängige Geräusche, die unterschiedlich stark ausfallen.
Mal sind sie bei Beschleunigung stärker ausgeprägt, mal im Schiebebetrieb; auf jeden Fall drehzahlabhängig.

Die Werkstatt hat danach bereits 2x alles durchgecheckt und nichts auffälliges gefunden.
Ich habe das Gefühl das das Geräusch von der Beifahrerseite aus dem Motorraum kommt...

Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Tipp, wo nach was man nochmal schauen könnte ?

Würde mich sehr freuen; vielen Dank !!

Gerd

• Fahrgeräusche Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Spur eingestellt? Batteriehalter und Batterie fest?

• Fahrgeräusche Beitrag #3
Firebolt

Firebolt

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matthias !

Ja; Spur wurde eingestellt.

Batterie muss ich mal schauen; warum würde die aber drehzahlabhängige Geräusche machen ?

Für mich hört sich das an als würde sich was mit drehen, was sich normalerweise nicht mit drehen sollte.

Bei geringeren Geschwindigkeiten (im Ortsbereich) ist so gut wie nichts zu hören.

Aber wenn ich z.B. auf der Autobahn bin und beispielsweise 160 oder 170 fahre und dann vom Gas gehe
hört man dieses "Surren" welches sich mit geringer werdender GEschwindigkeit eben auch entsprechend verändert.
Aber selbst bei Beschleunigen habe ich das Geräusch.

Ich hatte wie bereits gesagt das Auto schon 2x wieder in der Werkstatt und es wurde nachgesehen aber
nichts verdächtiges festgestellt.

Ich habe in 2000 km wieder einen anstehenden Service, da werde ich das nochmals ansprechen.

Da es explizit nach dem Tausch des Lenkgetriebes auftauchte muss es entweder direkt mit diesem Getriebe etwas zu tun haben oder mit einem Bauteil, welches beim Tausch evtl. mit gelöst und wieder verbaut werden muss.
Ich bin da technsich leider nicht bewandert und weis auch nicht, ob sich beim Lenkgetriebe irgendwas dreht....

• Fahrgeräusche Beitrag #4

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Waren die an der Servopumpe mit dran?

• Fahrgeräusche Beitrag #5
Firebolt

Firebolt

Punkte Reaktionen
0
muss ich mal fragen; danke für den Hinweis !

• Fahrgeräusche Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Batteriehalter könnte vibrieren.

Was du auch selber gucken kannst, ob das Hitzeschutzblech oberhalb vom Kat richtig fest ist und nirgends an der Karosse ansteht (nur dort wo es verschraubt ist).

Servopumpe wäre auch ne Möglichkeit. Was war denn am alten Lenkgetriebe kaputt und was für Servoöl wurde eingefüllt. Vorgeschrieben ist VW G002000.

Grüsse
Matthias

• Fahrgeräusche Beitrag #7
Firebolt

Firebolt

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matthias !

Ich bin nächsten Freitag in der Werkstatt. War gestern dort um etwas Öl nachzufüllen und habe für den Service gleich einen Termin gemacht.

Ich habe den KFZ Meister nochmals auf das Geräusch angesprochen und er hat gesagt, das er mal nach einer
"Gummidichtung" sehen will, die wohl da auch irgendwo mit verbaut ist. Er mutmaßt, das diese evtl. nicht richtig sitzt und je nach Temeratur und wo sie gerade sitzt evtl. nicht richtig abdichtet und demzufolge
stärkere Geräusche durchlässt.

Das würde zumindest erklären das die Geräuschentwicklung nicht immer auftritt und auch nicht immer in
der gleichen Intensität.

Ich melde mich dann nochmal nach dem Werkstatttermin und einer anschliessenden Probefahrt.

Vielen Dank bis dahin !

Gerd<br /><br />-- 13.10.2012 - 13:25 --<br /><br />So, nach 2 weiteren Werkstatttests hat sich leider nicht heraus gestellt, woher
die Geräusche kommen.

Es wurde mir mehrfach versichert,das technisch alles ok ist.
Der Mann ist KFZ Meister seit über 20 Jahren und geniesst mein vollstes Vertrauen, soweit
glaube ich ihm das auch.

Keine Ahnung was ich noh machen soll.

Alle fahrtechnischen Umstände sind ok, der Passi läuft perfekt und alles funktioniert.
Wenn also nur diese nervige Geräuch nicht wäre.....

Noch irgendwelche Vorschläge ?

Thema:

Fahrgeräusche

Fahrgeräusche - Ähnliche Themen

Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle: Hallo, zusammen! Ich habe vor, von meinem Vater dessen Passat (s. Signatur) zu übernehmen. Er ist soweit in Ordnung, das Einzige, was mein Vater...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten