Fahrersitz macht Geräusche

Diskutiere Fahrersitz macht Geräusche im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Seit kurzem habe ich folgendes Problem bei meinem 3BG Variant (Basis-Ausstattung - Standardsitze :( ): Beim Beschleunigen und/oder beim Bremsen...
  • Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #1

bertl7

Punkte Reaktionen
0
Seit kurzem habe ich folgendes Problem bei meinem 3BG Variant (Basis-Ausstattung - Standardsitze :( ):

Beim Beschleunigen und/oder beim Bremsen hört man unterhalb des Fahrersitzes immer in seltsames kurzes "knacken" (klingt in etwa wie das Zusammendrücken einer leeren Pet-Flasche).

Durch eine Sichtprobe konnte ich den Fehler nicht lokalisieren. Man muss offensichtlich schon auf dem Sitz sitzen um das Geräusch hervorzurufen. Dieses Geräusch beginnt schön langsam meine Nerven zu strapazieren. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte?

lg bertl7

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #2

paffi

Punkte Reaktionen
0
das kenne ich noch aus meine IVer golf...
war soweit ich weiß ne schraube locker, die festggezogen und das knacken war weg..
welche das jetzt allerdings war, weiß ich ent mehr :oops:

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #3
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Das Knirschen vom Sitz ist eine Krankheit beim Passat. Ist bei mir in schnellen, zackigen Kurven oder beim schnellen Abbiegen auch so.
Knirscht kurz und dann ist wieder Ruhe. Denke mal dagegen kann man nix machen (außer den Sitz wechseln).

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #4
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hier im forum war in dem zusammenhang schon oft die rede von gebrochenen sitzgestellen.

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #5
Tobi1974

Tobi1974

Punkte Reaktionen
0
Hi,
das war bei meinem auch.Habe das Sitzgestell mit Silikonspray eingesprüht.Jetzt ist es weg.Einfach im Eingebauten zustand von hinten einspruhen (überall wo es beweglich ist).Enfach mal probieren.

Gruß Tobias

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #6
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Habe das Problem in schnellen Kurven auch! :cry:
Werde das aber wohl mal mit dem Silikonspray testen, vielleicht hilft es ja!

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Bei mir wackelt das schon merklich, ich fürchte Spray hilft da nichts mehr.

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #8

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute

Das Problem ist mir seit den letzten XX Jahren bekannt.
Meistens half die Führungschienen einschmieren oder die Schrauben nachziehen. Bei dem einen Passat war es die Halterung einer Sitzfeder.
Aber meistens sind es die Schrauben, denn die "armen" Sitze müssen doch mit der Zeit bei gewissen Leuten doch einiges aushalten. 8) :D :wink: :jump:

Gruss
Silverbird

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #9

Alcantara

Punkte Reaktionen
0
Habe einen Highline und nach sage und schreibe 22´000km und einem Alter von einem knappen Jahr, ein neues Sitzgestell bekommen da meines gebrochen war...

:(

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #10
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Wie schwer seit Ihr denn? :D
Meiner ist fast 3 Jahre alt und hat jetzt 53.000 km auf dem Buckel, die Sitze sind aber immer noch geräusch- und bewegungsfrei.

Die Digitalanzeige meiner Waage zeigt immerhin an erster Stelle eine 1 an :wink:.
Vielleicht ist mein Sitz noch "gesund" weil ich ihn immer ganz unten habe. Muß so sein, denn sonst komme ich nicht weit genug nach hinten und auch meine Rübe hätte Dachkontakt :) .

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #11
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Meiner ist von 06/02 und ich hatte es auch schon innerhalb der Garantiezeit, da wurde dann der Sitzbock getauscht und es war weg :D
Jetzt fängt es aber wieder an, er hat jetzt ca 44.000km auf der Uhr :eek:

Ich werde dann wohl auch mal die Schrauben nachziehen, welche sind es denn und wo finde ich sie :?: :?: :?:

Mit dem Silikonspray werde ich es auch mal probieren :)

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #12

Passat

Punkte Reaktionen
0
Mein Fahrersitzt knackt jetzt auch ziemlich deutlich beim Beschleunigen oder Bremsen. :(
Daraufhin habe ich gestern die Sitzhöhenverstellung ganz nach oben gestellt und versucht, unter den Sitz zu schauen um etwas zu entdecken.

Ich habe leider keine Schrauben oder sonstiges entdeckt. :cry:
Bräucht mal ein paar sachdienliche Hinweise, wo denn nun das Silikonspray zu verwenden ist bzw. wo ich die Schrauben finden kann, die nachgezogen werden müssen.

Muss denn ggf. der Sitz ausgebaut werden oder irgendwelche Verkleidungen zum vorderen Fußraum hin demontiert werden :?: :?:

Fragen über Fragen - Infos wären toll! :top:

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #13

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Mein Fahrersitz knackt nicht aber bei mir wackelt das schon merklich, in jeder Kurve auch nicht so schnell gefahren. Ich hab mir schon überlegt den Sitz auszubauen und hinten mit dem Wagenheber ein wenig auf zu weiten

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #14

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem 2000 er knarzen der Sitz auch.Werde es mit Silikon Spray versuchen.
Er hat jetzt 195000 km gelaufen.

TDiler2

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #15
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Nachdem mir das WD-40 gute Dienste bei meiner bockenden dritten Kopfstütze geleistet hat, habe ich es in die Sitzschienen und in die Halterungen der Sitze in der Schiene gesprüht :idea:

Ich meine etwas besser ist es geworden, aber nicht viel, wo kann ich es noch reinsprühen und wo sitzen die Schrauben zum nachziehen :?: :?: :?:

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #16
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Wo sind denn nu die Schrauben die man nachziehen soll :?:

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #17

Didi

Punkte Reaktionen
0
jep, die habe ich auch schon gesucht, kann jemand helfen?

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #18
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Suche diese scheiß Schrauben auch! Wird nämlich immer doller bei mir! :cry:

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #19
mp3spock

mp3spock

Punkte Reaktionen
0
kann da vielleicht wer ein foto machen wo man schmieren sollte bzw. wo die schrauben sind? ich hab das gleiche problem langsam....

• Fahrersitz macht Geräusche Beitrag #20
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Ich leider auch noch immer...
Also, HELP...

Thema:

Fahrersitz macht Geräusche

Fahrersitz macht Geräusche - Ähnliche Themen

Seltsames Knacken Federbein, bin ratlos: Hallo, ich habe nun seit Wochen ein seltsames Knackgeräusch aus dem Bereich des linken vorderen Federnbeins. Es knackt bei leichten...
Oben Unten