Rasputin0404
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Hallo @all,
hab eine Frage zu meinem Passat 2.0 5V 130PS 3BG BJ2003 90tkm (0603 / 670).
Die Motordiagnoselampe ging an und folgender Fehler wurde angezeigt:
http://www.bilder-space.de/bilder/3d36b0-1303300893.jpg
Habe den Motorraum abgesprüht um nach Falschluft zu suchen. Dabei hab ich 2 defekte Schläuche gefunden. Eines an der Kurbelgehäuseentlüftung und ein Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappensteuerung und Abgasrückführungsventil. Drosselklappe wurde angelernt nachdem der Schlauch erneuert wurde.
Den Luftmassenmesser habe ich gereinigt und den Luftfilter gewechselt - war etwas dreckig.
Was mir aufgefallen ist, gestern morgen beim ersten Start tuckerte der Wagen bis ich das Gaspedal gedrehten habe. Heute war dieses Problem weg...
Dafür ist mir folgendes aufgefallen:
1) Hoher Verbrauch von 10 Litern. Früher 8 Liter.
2) Verbrauch im Standgas /Stillstand 14 Liter/100km. Früher hatte ich 1,2l/h!!!
Der Verbrauch im Stillstand wäre noch höher gegangen, musste aber los. Ging dann wieder auf 10l. Die Drehzahl war im Stillstand jedoch normal bei 790/min.
Kann dies am Luftmassenmesser liegen?
Der Readinesscode (VAG-Com) wurde alles bestanden. Somit Lambdasonde ok?
Hat das Abgasrückführungsventil oder Magnetventil was damit zu tun?
Sonstige Tipps von euch?
Ich weiß es sind viele Fragen. Danke schon mal!!
Grüße
Andi
hab eine Frage zu meinem Passat 2.0 5V 130PS 3BG BJ2003 90tkm (0603 / 670).
Die Motordiagnoselampe ging an und folgender Fehler wurde angezeigt:
http://www.bilder-space.de/bilder/3d36b0-1303300893.jpg
Habe den Motorraum abgesprüht um nach Falschluft zu suchen. Dabei hab ich 2 defekte Schläuche gefunden. Eines an der Kurbelgehäuseentlüftung und ein Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappensteuerung und Abgasrückführungsventil. Drosselklappe wurde angelernt nachdem der Schlauch erneuert wurde.
Den Luftmassenmesser habe ich gereinigt und den Luftfilter gewechselt - war etwas dreckig.
Was mir aufgefallen ist, gestern morgen beim ersten Start tuckerte der Wagen bis ich das Gaspedal gedrehten habe. Heute war dieses Problem weg...
Dafür ist mir folgendes aufgefallen:
1) Hoher Verbrauch von 10 Litern. Früher 8 Liter.
2) Verbrauch im Standgas /Stillstand 14 Liter/100km. Früher hatte ich 1,2l/h!!!
Der Verbrauch im Stillstand wäre noch höher gegangen, musste aber los. Ging dann wieder auf 10l. Die Drehzahl war im Stillstand jedoch normal bei 790/min.
Kann dies am Luftmassenmesser liegen?
Der Readinesscode (VAG-Com) wurde alles bestanden. Somit Lambdasonde ok?
Hat das Abgasrückführungsventil oder Magnetventil was damit zu tun?
Sonstige Tipps von euch?
Ich weiß es sind viele Fragen. Danke schon mal!!
Grüße
Andi