extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus

Diskutiere extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi leute... brauche mal wieder euer fachkundiges Wissen hab seit einigen tagen nen sehr merkwürdiges Problem... wenn ich normal fahre kommt des...
  • extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus Beitrag #1

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
hi leute... brauche mal wieder euer fachkundiges Wissen

hab seit einigen tagen nen sehr merkwürdiges Problem...
wenn ich normal fahre kommt des öfteren son quitschen ausm motorraum...aber eher etwas rythmisch... son bissel als würde leise nen keilriemen quitschen. das eigenartige...wenn ich die lüftung abstelle um das geräusch besser hören zu können, wird es richtig fies laut. (klima aus)
Es ist dann kein quitschen mehr, sondern ein lautes schnarren oder rattern...wirklich extrem laut! das selbe passiert auch wenn ich den klimamodus von auto auf eco wechsle...? umgekehrt könnt man ja verstehen...wenn der widerstand am riemen größer wird, aber so?

das problem ist unabhängig von fahrsituationen, auch kupplungstreten macht keinen unterschied.

kennt einer dieses Phänomen? was ist da kaputt?

• extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus Beitrag #2
speedpetzka

speedpetzka

Punkte Reaktionen
0
vielleicht der viscolüfter defekt das der nicht mehr richtig trennt oder zuschaltet?

• extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus Beitrag #3
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Der Viskolüfter ist ein rein passiv-mechanisches Bauteil, nicht abschaltbar, ohne Elektronik.

Die Magnetkupplung des Klimakompressor wird wohl defekt sein.

• extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus Beitrag #4

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
aber läuft denn der klimakompressor wenn nur die lüftung an ist?

• extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nein, unter ca 7°C ist die Klima offline. Läuft auch nur im AUTO betrieb. Auf ECON sollte die aus sein.

• extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus Beitrag #6

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
also kann den die kupplungs des klimakompressors auch das schadensbild abgeben wenn die klima offline ist????!

• extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Na mach doch ma Haube auf und schaue ob die Kupplung überhaupt getrennt hat. Und dann ma "reinhören" von wo etwa es kommt. Ob KK oder LiMa oder Umlenk/Spannrolleletc.

• extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus Beitrag #8

Maxxberlin

Punkte Reaktionen
0
wenn ich vor der haube stehe kommt das geräusch von vorne links also rechte fahrzeugseite...also könnte es der zahnriemenkasten, der klimakommpressor, oder irgendeine spannrolle sein...
woran seh ich denn ob die kupplung am klimakopressor getrennt hat...der riemen müsste sich doch weiterdrehen...

deswegen frag ich ja was passiert wenn die lüftung abgestellt wird...also worauf dann mehr oder weniger last anliegt!? ist doch sehr komisch dass das geräusch bei weniger last viel extremer wird!
:roll:

aber danke schon mal für die zahlreichen antworten :top:

Thema:

extrem lautes Schnarren wenn lüftung aus

Oben Unten