Es regnet => GRA, km/h Anzeige, ... ausgefallen

Diskutiere Es regnet => GRA, km/h Anzeige, ... ausgefallen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, so langsam scheint sich mein Passat auszulösen ;-) Heute musste ich in die Firma. Bin also losgefahren, nach 5 Minuten Fahrt hat es...
  • Es regnet => GRA, km/h Anzeige, ... ausgefallen Beitrag #1

Gast 17036

Moin,

so langsam scheint sich mein Passat auszulösen ;-)

Heute musste ich in die Firma. Bin also losgefahren, nach 5 Minuten Fahrt hat es angefangen normal zu regnen, die Straßen wurden immer nasser und da ist es passiert:

GRA ausgefallen
km/h Anzeige ausgefallen
GALA ausgefallen
Anzeige km bis zum nächsten Tankstopp schwankt etwas
Natürlich stimmt das die Kilometeranzeige nicht mehr (stoppt) und der durchschnittliche Spritverbrauch stieg an

Das gleiche Phänomen hatte ich vor etwa einem Monat, als ich zuletzt in der Waschstraße war. Nachdem ich das Auto in der Firma abgestellt habe, hat jedoch alles wieder funktioniert.

Beim Schreiben dieses Beitrags ist mir eingefallen, dass ich vor etwa einem Jahr ein Marder zu Besuch hatte wobei der Passat die gleichen Symptome zeigte.

Hat der Marder eventuell wieder zugeschlagen aber die Kabel so beschädigt, dass das Problem nur bei Regen auftritt?

Naja, nächste Woche kommt der Passat sowieso in der Werkstatt.

Schönen Gruß

Zusatzinfos:
Passat 3B6, knapp 200.000 km, Bj 2003

• Es regnet => GRA, km/h Anzeige, ... ausgefallen Beitrag #2
rodriguez

rodriguez

Punkte Reaktionen
0
tja scheint so, daß irgendwo die Kabel keine Isolierung haben und es bei Regen (Wasser) halt nen kurzen gibt :)

Hatten wir bei unserem Micra auch mal. Der hat bei feuchtem Wetter nicht gestartet. ADAC kam-> nichts gefunden. und dann hat der ADAC-mensch bei einem Startversuch mal an die Zünkabel gelangt... und mächtig eine Gewischt bekommen! Man hat an der Isolierung (fast) nichts gesehen. war aber der Marder!

Da bei dir so viele Signale Fehlen, sollte man die Fehlersuche mal am besten mal in nem Verteiler (Sicherungskasten,MSG) beginnen

• Es regnet => GRA, km/h Anzeige, ... ausgefallen Beitrag #3
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Schau mal nach dem Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Da frisst der Marder gern die Gummitülle an. Läuft dann Wasser rein, kommt es zum beschriebenen Fehlerbild.

Bye
pax

• Es regnet => GRA, km/h Anzeige, ... ausgefallen Beitrag #4

AfnFahrer

Punkte Reaktionen
0
Richtig. Alle zwei Jahre eine neue Tülle und einen neuen Stecker. Scheinbar gibt es nichts leckerers für einen Mader.

Begleiterscheinung: Die Tankanzeige schwankt, da die Masse vom Getriebe fehlt.

• Es regnet => GRA, km/h Anzeige, ... ausgefallen Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab einfach das Wasser rausgepustet, Konakte gesäubert, Kontaktfett reingeschmiert und den Restgummi der Tülle mit Silikon gefüllt.

Bye
pax

Thema:

Es regnet => GRA, km/h Anzeige, ... ausgefallen

Oben Unten