es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden?

Diskutiere es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; auf dem Weg zum Skifahren war ich einfach zu schnell in eine Linkskurve reingefahren, dabei war das Fahrzeug weggerutscht, gestoppt wurde es durch...
  • es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #1

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
auf dem Weg zum Skifahren war ich einfach zu schnell in eine Linkskurve reingefahren, dabei war das Fahrzeug weggerutscht, gestoppt wurde es durch den Bordstein am Strassenrand :cry: . Dabei war der rechte Vorderrad total verstellt. Der Reifen war nicht kapput, die Felge sah auch in Ordnung aus, aber der verstellte Reifen berührt jetzt schon den Radkasten. Äusserer Schaden nicht, aber innerer Schaden Fragezeichen. Das Auto lässt sich noch fahren und lenken. ADAC Schleppdienst hat das Fahrzeug zur Mahag gebracht. Der Reparaturmeister hat anscheind sehr viele Ahnung, hat bei einem Blick sofort gesagt: Totalschaden, Reparatur lohnt sich nicht mehr, und hat eine Tachenrechner genommen und gibt mir sein Angebot, für 1800 euro würde er meinen Passat vermarkten, da die Reparatur 4800 euro zu kosten hat, weil folgende Teile erneut werden müssen:
Reifen und Felgen
Radlage
Querlenker
Lenkung
Achse
Kotflügel (da ich ein paar hundert Meter nach dem Krach weiter gefahren, die Raddrehung hat das Blech verformt.)

Bin ich jetzt ratlos, soll ich den Meister wirklich glauben. Wie würdet ihr den Schaden einschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden?

Anzeige

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #3
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Naja, bei Leuten die ohne genau zu gucken direkt wissen was los ist und dann auch direkt einen Kaufpreis vorschlagen find ich nicht gerade vertrauenswürdig :roll:

Kannst du keine zweite Meinung einholen?
Hast du eine Vollkasko?

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Passat2k schrieb:
Radlager
Querlenker
Lenkung
Achse
Kotflügel (da ich ein paar hundert Meter nach dem Krach weiter gefahren, die Raddrehung hat das Blech verformt.)

Ich gehe mal vom 3B aus, und da kostet es:

komplette AW ~490 Euro
Radlager~70 Euro
Komplette VA (Querlenker, Traglenker Koppelstangen usw) links/rechts 450 Euro
Lenkgetrieb ~450 Euro
Kotflügel 130 Euro
Vermessung Einstellen 50 Euro

=

1640 Euro inkl MwSt bei NAGELNEUEN Teilen

200 Euro Einbau und 100-150 Euro Lack

= Max 2000 Euro

So, man nehme gute gebrauchte Teile (neuwertig) ist man bei ~ 1000 Euro

Ende im Gelände. Für die hälfte von Deinem Kostenvoranschlag komm ich noch vorbei zum Einbauen :rofl:

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Jo, und wenn du es nicht fertig machen (lassen) willst meld dich mal per PN bei mir, dann kauf ich dir deinen Totalschaden ab :D

Da hat der Mahag Typ wohl schnelles Geld gerochen...

Gruß,
Morton

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #6

Igor

Punkte Reaktionen
0
Da hat der Mahag Typ wohl schnelles Geld gerochen...
Das denk ich auch dir 1800 geben für 1000 fertig machen und fü3 8000 verkaufen, ist mir auch schonmal passiert bei nem 35i

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #7

TS

Punkte Reaktionen
0
Der Händler rechnet seine Stundenlöhne und Teile ab.
Hier im Forum bekommst du sicherlich das eine oder andere Teil günstiger.
Kenne zur Not auch in München ein paar Keute die Schrauber sind!
Telefonnummer gerne per PN

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #8

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
ich will ja keinen schlecht machen.... aber such dir mal ganz schnell nen anderes autohaus als eins von Mahag .....
und dann wird der preis bestimmt ganz anders aussehen...
freiwillig würd ich zu denen nie gehen......

grüße,!

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #9
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
kann auch nur sagen das der sich das schnelle geld versprochen hat! :flop:

such dir nen anderen :) .hab in meiner kurzen zeot als passi fahrer auch schu schlechte erfahrungen mit denen gemacht.

überteuert ist gar kein ausdruck mehr. :evil:

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #10

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
nun mal echt herzliche Danke für alle, die mir hier mit ausgiebigen Informationen geholfen haben. Als ich auf dem Weg zu einer Dachauer Werkstatt (zu einem der mir helfen wollte) fuhr, fing der Reifen an zu rauchen da die Reibenhitze entstand, habe ich den Wagen einer kleineren Werkstatt an einer Hausecke zur Reparatur überlassen. Zuvor habe ich den ADAC Schleppdienst angerufen: Selbstverständlich zu dem selben Schaden darf man den Dienst nur ein mal verwenden, leider die falsche Wahl für das erste Mal, zum zweiten Mal muss man satt 200 euro für die Strecke leider bezahlen. Daher habe ich ihn ganz in der Nähe reparieren lassen. Heute habe ich ihn abgeholt, und es kostet 750,- euro, auf einem sehr freundlichen Basis. Da waren einige Dinge gebogen, z.B. Achse vorne rechts, Druckstange vorne, Querlenker usw. erneut worden. Andere Teile wie Triebwelle, Lenkgetrieb waren zum Glück nicht beschädigt da die Drucke seitlich auf dem Reifen kamen, würde ich mich auch so trösten. Ich würde mir die Reparatur selbst als ein Minimum ansehen. Erfreulich war die Kost niedrig, beunruhigt ein bisschen wenn von Sicherheit die Rede ist obwohl es tadellos wie vorher gut fährt. Ein Vertrauen für jenseits 140 kmh lässt sich mit der Zeit aufbauen. Das Auto ist nun 5,5 Jahre alt mit 140 Tkm, habe ich noch einen neuen Eibach 30mm Tieferlegungssatz im Keller, und nicht einbauen lassen. Der Mahag Meister hat seinen Satz auf 2500, erhöht als ich den Wagen wegholte.
Ich denke jetzt mal an einem Neukauf, aber von Mahag?? Ehrlich zu sagen wenn man VW käuft, ist es auch nicht ganz vernünftig, die Mahag in die fernung zu halten wenn man die Emotionen rauslässt, die machen manchmal auch Rabatt in Richtung 13%.

mfg

Passat2k

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #11

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
das Rad ist denn noch nicht ganz zentriert in dem Radkasten. Sollte ich jetzt den Achsträger vorne idealerweise besorgen. Original VW Teile kostet 348,- euro. Gibt es noch alternative zu dem originalen VW-Teil?

Passat2k

• es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden? Beitrag #12

Manuel

Punkte Reaktionen
0
Na, wenn alles in Ordnung ist, dann brauchst du dir doch eigentlich keine weiteren gedanken machen... weiter fahren und gut. Wäre dein Auto unsicher, dann hätte dir die Werkstatt garantiert bescheid gesagt. Der Ruf zählt bei der kleinen Werkstatt noch am meisten. Und nur weil nicht gleich der ganze Vorderwagen gewechselt wurde heißt es ja nicht das es eine minimale Reparatur gewesen ist. Gibt halt auch Werkstätten die nur defekte Teile wechseln.

Meiner Meinung nach sind die kleineren Werkstätten noch die besten zu denen man gehen kann. Die Arbeiten wenigstens noch für Ihre kunden, da sie die auch behalten wollen.

Was die Zentrierung im Radhaus anbelangt: Einfach nochmal zur Werkstatt fahren und nachfragen... evtl. kann es nachjustiert werden...

Thema:

es ist passiert, traurig, aber wirklich Totalschaden?

Oben Unten