Erst grüne Plakette und jetzt gelbe

Diskutiere Erst grüne Plakette und jetzt gelbe im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi Leute, ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin,aber ich fange trotzdem mal an und zwar hatte ich mir 2008 einen Passat 3BG TDI Baujahr...
  • Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #1

DE_BABA

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin,aber ich fange trotzdem mal an und zwar hatte ich mir 2008 einen Passat 3BG TDI Baujahr 2005 bei meinem VW Vertragshändler gekauft,als ich mir damals das Fahrzeug angeguckt habe fiel mir gleich auf das er eine grüne Feinstaubplakette an der Scheibe hatte wo ich noch dachte " Das ist suuuper,nach so etwas hatte ich gesucht" und für den Preis war das in Ordnung ! Zuvor hatte ich einen Golf III Kombi TDI ( Rote Plakette ) und wollte den Wagen auch aus diesem Grund loswerden und mir einen TDI holen mit "grüner Plakette " . War bis dahin auch echt zufrieden,bis........

....eines Tagen ( Ende 2009 )bemerkte ich einen kleinen Steinschlag auf meiner Scheibe der genau in Sichthöhe war und wollte natürlich die Scheibe austauschen lassen , dies tat ich dann auch bei dem VW Vertraghändler.Als ich dann den Wagen abgeholt hatte,hatte er keine Plakette mehr an der Scheibe.Dies wollte ich dann am nächsten Tag klären und bin dann wieder hingefahren um mir meine Plakette wieder einkleben zu lassen.Der Meister wollte dann den Fahrzeugschein haben um zu gucken was für eine Plakette er bekommen würde,ich sagte Ihm dann "Eine grüne " worauf er dann antwortete " ne ne der bekommt eine gelbe " und so war es dann auch !Nun habe ich eine gelbe Feinstaubplakette an der Scheibe ! Prima !Was ich mich nun frage,wie kommt da eine grüne Plakette rein wenn er doch nur eine gelbe bekommen kann ? Ich meine ich habe extra damals danach geguckt das mein neuer TDI eine grüne hat und jetzt habe ich eine gelbe ! Was mir halt wichtig war das die Steuern ein bißchen günstiger sind und das ich wenn ich in der Großstadt unterwegs bin nicht darauf achten muß wo ich hin darf und wo nicht ! Was haltet Ihr davon und was könnte man noch machen nach so langer Zeit vom Kauf ? Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder Ratschläge . Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei Euch.
Gruß
DE_BABA

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #2
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Hmmm dazu bräuchte man mehr Daten von deinem Auto um das sehen zu können was da eingklebt wird.

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #3

DE_BABA

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also der Meister der das gemacht in der Werkstatt hatte mir dies gezeigt am Rechner weil ich es einfach nicht glauben konnte,irgendeine Nummer im Fahrzeugschein fällt in die Sparte "gelbe Plakette".Die Frage die ich mir einfach stelle , wie kommt die grüne Plakette in das Auto wenn er nur eine gelbe haben darf und was könnte ich jetzt noch machen ?
Gruß
DE_BABA

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #5

datenschleuder

Was mir halt wichtig war das die Steuern ein bißchen günstiger sind

Da geht das Finanzamt nur nach den Daten in den Papieren, nicht nach Plakette in der Scheibe... Die Steuerwird sich also auch jetzt nicht ändern.

wenn ich in der Großstadt unterwegs bin nicht darauf achten muß wo ich hin darf und wo nicht

Mit gelb sollte es doch aktuell und auch mittelfristig noch kein Thema sein irgendwo durchfahren zu dürfen, oder täusche ich mich da?

Was haltet Ihr davon und was könnte man noch machen nach so langer Zeit vom Kauf ?

Kann passieren. Ausserdem hätte die Plakette wahrscheinlich schon beim Kauf getauscht werden müssen, da du mit hoher Wahrscheinlichkeit an anderes Kennzeichen hattest als der Vorbesitzer ;)

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #6
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Wurde die Gewährleistung im Vertrag auf 1 Jahr verkürzt? Wer hat die Plakette am Auto angebracht? Hast Du beim Verkaufsgespräch darauf hingewiesen, dass die grüne Plakette essentiell für dich ist? Was genau steht im Fahrzeugschein (teilweise geschwärzte Kopie hier einfügen?!)? Usw. usw...

Mein grundsätzlicher Rat: Entweder Du lässt Dir auf eigene Kosten einen DPF unter das Fahrzeug bauen und ersparst Dir somit Rechtsstreitigkeiten oder Du lässt dich am besten von einem versierten Rechtsanwalt beraten und gegebenenfalls vertreten.

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #7

DE_BABA

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also erstmal danke für die vielen Antworten,mir war natürlich wichtig das das Fahrzeug eine grüne Plaktte hat,dies hatte ich aber in dem Verkaufsgespräch nicht erwähnt da er ja eine hatte und somit das Thema zu damaligen Zeitpunkt erledigt war.
Ein Tausch der Plakette war auch nicht notwendig da ich das Kennzeichen erhalten habe wie der Vorbesitzer,wie lange ist eigentlich eine Gewährleistung auf einen Gebrauchtwagen ?
Gruß
DE_BABA

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #8
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
DE_BABA schrieb:
(...)wie lange ist eigentlich eine Gewährleistung auf einen Gebrauchtwagen ?
Gruß
DE_BABA

Um diese Frage zu beantworten habe ich ja bereits folgendes gefragt: Wurde die Gewährleistung im Vertrag auf ein Jahr verkürzt, oder nicht? Ein Blick in die AGB des Händlers wären diesbezüglich auch von Vorteil.
Falls die Frist nicht verkürzt wurde, hast Du noch bis zum 31.12.2010 Ansprüche auf Gewährleistung. Nur solltest Du in diesem Falle auch Nachweise parrat haben, die eindeutig belegen, dass der Passat bereits zum Zeitpunkt der Übergabe über eine grüne Plakette verfügt hat.

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #9

Didi

Punkte Reaktionen
0
PsychoNikeTDI schrieb:
Mit gelb sollte es doch aktuell und auch mittelfristig noch kein Thema sein irgendwo durchfahren zu dürfen, oder täusche ich mich da?
Ich dachte in Berlin und den meisten Umweltzonen geht nur noch grün? Hier in Frankfurt kommt man mit gelb noch rein.

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Plaketten jeder Farben bekommst man in der Bucht.
Ich vermute, der Vorbesitzer hat sich so ein illegales Ding besorgt und verklebt oder es ist ungewollt von der Werkstatt eine falsche verklebt worden.

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #12

Kompasskalle

Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:
Plaketten jeder Farben bekommst man in der Bucht.

Aber nur, wenn man denen den FZ-Schein vorlegt.

...außer die schwarzen mit dem Stinkefinger. :D

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Auch ohne ;D
...und bei vielen Schrauber-Höfen für nen 10er in die Kaffeekasse.

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #14

CooleTrickle

Punkte Reaktionen
0
Naja für die Bucht braucht man 2 FZG Scheine, einen Scanner und etwas fingerfertigkeit :D

Dann bekommt man auch Grün :evil:

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #15

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
oder man hat ne Quelle, dann bekommt man auch grün

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #17

CooleTrickle

Punkte Reaktionen
0
CooleTrickle schrieb:
Naja für die Bucht braucht man 2 FZG Scheine, einen Scanner und etwas fingerfertigkeit :D

Dann bekommt man auch Grün :evil:

Das soll natürlich keine Ermunterung dazu sein, weil so gesehen ist mein Vorschlag oder auch über bekannten händler zu beziehen eine Urkundenfälschung!!!

• Erst grüne Plakette und jetzt gelbe Beitrag #18
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
CooleTrickle schrieb:
Das soll natürlich keine Ermunterung dazu sein, weil so gesehen ist mein Vorschlag oder auch über bekannten händler zu beziehen eine Urkundenfälschung!!!

So ist es!

Thema:

Erst grüne Plakette und jetzt gelbe

Oben Unten