Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!!

Diskutiere Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Aus gegebenem Anlass..... Gerade einen Ladedrucksensor/Saugrohrdrucksensor vom Freundlichen geholt. Zuhause hab ich ihn dann angesehen...
  • Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!! Beitrag #1

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Aus gegebenem Anlass.....

Gerade einen Ladedrucksensor/Saugrohrdrucksensor vom Freundlichen geholt. Zuhause hab ich ihn dann angesehen und mit Freude festgestellt, dass da auch die Boschnummer (mit dem Boschlogo voran) draufsteht.

So - daraufhin mal beim Boschdienst meines Mißtrauens angerufen, und den Preis raussuchen lassen. Dann die Überraschung. Der gleiche Teil kostet bei VW 86,xx€ und bei Bosch 90€ :eek: :eek: :eek:

Wie kann sowas sein? Normalerweise sind Ersatzteile beim Hersteller, bzw. im freien Handel wesentlich billiger als bei VW. Abgesehen von Stückzahlenrabatten die VW von Bosch bekommt ist die Gewinnspanne bei VW doch beträchtlich.

Bei den Kolben wars eigenartigerweise umgekehrt. Da wollte der Freundliche 277€ fürs Stück, und ein Instandsetzer der bei Mahle einkauft nur 132€ fürs Stück.
Angesichts dessen frage ich mich nun wo da die Logik dahinter steckt, wenn die gleichen Teile mal beim Freundlichen extrem teuer sind, und mal billiger.
Dies bezieht sich jetzt primär auf Motorenteile. Wies bei anderen Baugruppen wie Bremsen, Beleuchtung, etc. aussieht wär dann auch noch interessant. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen?

• Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nebelwerfer_TDI schrieb:
Hallo!

Aus gegebenem Anlass.....

Gerade einen Ladedrucksensor/Saugrohrdrucksensor vom Freundlichen geholt. Zuhause hab ich ihn dann angesehen und mit Freude festgestellt, dass da auch die Boschnummer (mit dem Boschlogo voran) draufsteht.

Gib ma Teilenummer

• Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!! Beitrag #3
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Ich war in den letzten Jahren auch immer bei BOSCH im Nachbarort und bisher eigentlich immer zufrieden. Vor 3 Wochen war ich mal wieder wegen einer klappernden VA dort vorstellig. Diagnostiziert wurden beide Spurstangeköpfe und der rechte, obere, hintere Querlenker. Außerdem waren Bremsscheiben und Klötzer an der Verschleißgrenze. Daraufhin hab ich mir mal ein Angebot machen lassen und es hat mich fast auf den Ar*** gesetzt. ~680 Euro für Teile (Querlenker oben hinten rechts; Spurtstangenkopf li und re; Scheibe 282,5 und Klötzer li und re) und Arbeitsleistung. Daraufhin bin ich noch einmal in eine andere freie Werkstatt um mir eine zweite Diagnose einzuholen - gleiches Ergebnis wie bei BOSCH. Letztendlich hab ich mir die Teile selber besorgt - ATE PowerDisc (keine Diskussion bitte), ATE Beläge, MEYLE Spurstangenköpfe li/re in HD-Ausführung, Querlenker hi ob re/li in HD-Ausführung - und habe dafür inkl. Versand ~268 Euro gezahlt. Den Einbau hat eine freie KFZ-Werkstatt durchgeführt - inkl. Achsvermessung ~152 Euro. Macht in der Summe 420 Euro - klingt schon besser als 680, oder!? Und ob BOSCH gleichwertige Teile verbaut hätte, wage ich fast zu bezweifeln...

Das war das letzte mal das ich bei diesem BOSCH-Dienst war. 1. War mir das Angebot alles andere als korrekt (bin seit 2004 Stammkunde gewesen und das will bei einem Passat mit >270.000 km echt was heißen) und 2. ist das Umfeld aufgrund diverser Personalwechsel auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend...

Dieser Fall kann natürlich nicht pauschal auf alle BOSCH-Dienste übertragen werden und spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wider.

• Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!! Beitrag #4

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@Robin: 038 906 051

Die Boschnummer weiß ich nicht auswendig, und der alte Sensor liegt gerade im Keller.....

EDIT: die Boschnummer lautet: 0 261 002 177

@Florian: Ich war anfangs (vor ein paar Jahren) auch vom Boschdienst begeistert, aber nach dem was gleich 2 Boschdienste in meiner Umgebung geleistet haben ist die Euphorie verflogen.

Zahnriemensätze von Bosch würd ich dennoch einbauen.

• Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!! Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nebelwerfer_TDI schrieb:
@Robin: 038 906 051

Die Boschnummer weiß ich nicht auswendig, und der alte Sensor liegt gerade im Keller.....

EDIT: die Boschnummer lautet: 0 261 002 177

72,00€ bei Bosch und VW 68,00€. Jo hast Recht. :?

• Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!! Beitrag #6

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
In D scheinen die Teile generell etwas billiger zu sein. Schade, dass es so weit bis zur Grenze ist :(

• Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!! Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sammelbestellung und denne per Post :)

Thema:

Ersatzteile: VORSICHT - Bosch teurer als VW!!!

Oben Unten