Ersatzfahrzeug oder Wandlung ?

Diskutiere Ersatzfahrzeug oder Wandlung ? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Kann mir mal jemand erklären, warum bei groben und wiederholten Fahrzeugmängeln immer gleich von Wandlung gesprochen wird (auch von VW) und das...
  • Ersatzfahrzeug oder Wandlung ? Beitrag #1

hothi

Punkte Reaktionen
0
Kann mir mal jemand erklären, warum bei groben und wiederholten Fahrzeugmängeln immer gleich von Wandlung gesprochen wird (auch von VW) und das Thema "mangelfreie Ersatzlieferung" (sprich neues, identisches Fahrzeug) - das laut BGB ebenso vorgesehen ist, als wesentlich einfachere Lösung nicht zu existieren scheint ?

VW jedenfalls will immer nur auf Wandlung hinaus. Dies kann jedoch - wie in meinem Fall - sehr ungünstig sein. Wenn ich heute (nach einer möglichen Wandlung) den gleichen Passat wieder bestellen wollte, müßte ich wegen starker Händler-Margenkürzung (im Oktober 2003) und kürzlicher Preiserhöhung insgesamt ca. 5% (= 2200 Euro) mehr zahlen als noch Ende September.

• Ersatzfahrzeug oder Wandlung ? Beitrag #2
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
ich denke damit hast Du dir den Grund wohl selbst erklärt. ich mein 2200€ sind 2200€

mfg Benjamin

• Ersatzfahrzeug oder Wandlung ? Beitrag #3

hothi

Punkte Reaktionen
0
Stimmt natürlich, aber das ist ja nur in meinem Fall so extrem (mehr als 5% Änderung in wenigen Monaten).

Es wird hier im Forum doch häufiger von Wandlung gesprochen, und das bestimmt auch von einigen Leuten, die zwar mit einem bestimmten Passat (wegen Mängeln) aber nicht doch wohl mit dem Passat generell unzufrieden sind. Warum wird dann nicht auf "einfache" Ersatzlieferung gedrängt ?

Ich bin mal gespannt ob VW mir plausibel begründen kann, warum Ersatzlieferung nicht möglich sein soll.

Hothi

Thema:

Ersatzfahrzeug oder Wandlung ?

Oben Unten