Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler?

Diskutiere Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Forum! ich könnte günstig an einen ABT Heckspoiler für meinen Passat 3B Limosine kommen. Durch einen Spoiler verändert sich aber normal die...
  • Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #1

Cornholio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

ich könnte günstig an einen ABT Heckspoiler für meinen Passat 3B Limosine kommen. Durch einen Spoiler verändert sich aber normal die Luftwiderstand am Fahrzeug. (in gewisser weise ja eben auch der sinn davon...)
Ändert sich dadurch der Spritverbrauch spürbar?
oder auchd ie Endgeschwindigkeit, bzw überhaupt das Fahrverhalten? mir gehts nämlich eigentlich eher um die Optik, so extrem fahre ich dann ja auch nicht, das ich besseren Anpressdruck brauchen würde :wink:

MfG - Cornholio

• Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum!

Ich denke nicht das sich der kleine Abt Spoiler bemerkbar machen wird.

• Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #3

Cornholio

Punkte Reaktionen
0
oh, sorry das ich gleich im ersten post das falsche forum erwischt habe :oops:

Also sollte es bei der optischen Verschönerung bleiben, aber sonst keine Folgen haben?

so am Rande:
Wäre ein preis von 120€ ok? das ding ist nagelneu!
Kommt allerdings aus der Schweiz, müsste aber für den Spoiler nur 70€ zahlen, kommen aber noch 50€ Porto & Zoll drauf! :roll:

• Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #4

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich sag 70 Euro für den Spoiler sind OK, gegen Versand und Zoll kannst du eh nix machen. :wink:

• Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #5

AmunRa

Punkte Reaktionen
0
Na ich denk schon, daß 120 Euro in Ordnung sind! Das Ding kostet immerhin
240 Euro bei ABT direkt!
Ist das TÜV-Gutachten ach dabei?

• Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #6
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, der Preis ist wirklich ok. Und das beste, für die Montage muss nicht einmal der Kofferraumdeckel angebohrt werden. Ob es einen mehrverbrauch gibt, kann ich leider nicht beurteilen.

• Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #7

Cornholio

Punkte Reaktionen
0
AmunRa schrieb:
Na ich denk schon, daß 120 Euro in Ordnung sind! Das Ding kostet immerhin
240 Euro bei ABT direkt!
Ist das TÜV-Gutachten ach dabei?

das ist mal ne interessante Frage! Werde ich gleich mal an den Verkäufer weiter leiten.
aber er hat in der Schweiz schon das gleiche Gutachten das ich in Deutschland bekommen würde? nicht das es da Schwierigkeiten gibt.

Ok, Verbrauch ändert sich nicht, Preis ist auch ok, dann werde ich wohl zuschlagen :)

• Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #8
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
ich glaube der abt-flügel,den ich übrigens auch drauf habe,ist reine fahrzeugkosmetik.
denn ein dachkantenspoiler,der nicht mal vom tüv eingetragen werden muss,wird wohl aerodynamisch keinen einfluß haben(hab jedenfalls nix bemerkt)

klaus

• Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler? Beitrag #9

Cornholio

Punkte Reaktionen
0
wieso redest du von einen Dachkantenspoiler? Es handelt sich hier um nen normalen Heckflügel der am Kofferraumdeckel befestigt wrid.

egal, einfluss auf die Aerodynamik hats in jedem fall, das ist klar. aber es stellt sich für mich eher die frage ob mans merkt!
ich hab mich anfangs schon gewundert als ich gelesen hab, das der Spritverbrauch nur durch größere Felgen schonmal gerne um einen halben liter steigt, deshalb hab ich jetzt vorsichtshalber auch mal wegen des Spoilers gefragt

Thema:

Erhöhter Spritverbrauch durch Heckspoiler?

Oben Unten