Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger?

Diskutiere Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, diesmal geht es ausnahmsweise mal um meinen Scirocco. Steigt im Winter der Ölverbrauch durch Kurzstrecke massiv an? Motor ist der 1.4...
  • Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger? Beitrag #1

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

diesmal geht es ausnahmsweise mal um meinen Scirocco. Steigt im Winter der Ölverbrauch durch Kurzstrecke massiv an? Motor ist der 1.4 Twincharger mit 118kw, MKB CAVD, derzeit 24tkm runter.

Folgende Situation:
Ich fahr fast nur zur Arbeit mit der Büchse. 18km Autobahn, 20km Überland. Ab und an hier im Ort einkaufen. Ab und an geh ich der Büchse auf der Autobahn auch mal die Sporen bei längeren Stücken. Der Motor wird vorher warm gefahren, bzw im Winter bei Temperaturen unter 10 Grad normalerweise mit der Standheizung vorgewärmt.

Seit kurzem ist der Ölverbrauch enorm gestiegen:
Bei 6000km Ölwechsel, bei ca. 20tkm ging die Öllampe an. Ich damals nur ca. 0,5 Liter nachgefüllt. Heute: Öllampe wieder an, also 0,5 Liter auf 4000km gebraucht.

Da der 118kw Motor nicht gerade Problemlos ist klingeln da bei mir schon leise die Alarmglocken. Kann der gestiegene Ölverbrauch was mit den eher frostigen Außentemperaturen zu tun haben?

• Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger? Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Ich hoffe dein Wägelchen hat noch Garantie. Mir sind leider ein paar Fälle bekannt, die bei uns im Autohaus abgewickelt wurden, wo dies genauso angefangen hat.
Später kamen dann die Kunden wegen Zündaussetzern zu uns in die Werkstatt. Dort war dann eine Zündkerze (immer Zylinder 2 oder 3) verrußt. Reinigen der Kerze hat für ca. 1000KM Besserung gebracht. Nächster Schritt war dann die Kompressionsprüfung, die OK war, danach kam dann eine Druckverlustprüfung, wo in Richtung Öl ein Druckverlust feststellbar war. --> Motortausch zum Glück auf Garantie oder halt Kulanz und Sonderkulanz. KM immer so um 60000.

• Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger? Beitrag #3

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Ist erst 1,5 Jahre alt. Habe zum Glück damals die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen.

• Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger? Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Also weiterfahren und beobachten...

• Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger? Beitrag #5

Martins_3BG

Mensch Jochen, das Thema Ölverbrauch hängt ja wie ein schw. Schleier an Dir :-(
Bei meinem 2.0er wurde die komplette Kurbelwellengehäuseentlüftung neu gemacht, die war total versifft. Jetzt meine ich, das der Ölverbrauch zurück gegangen ist.

• Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger? Beitrag #6

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Irgendwie habe da die Kacke an den Hacken. Mein 2.0 bleibt konstant bei 1l / 2500km. Ich mach da auch nichts mehr. Beim Rocco hoffe ich das es sich noch löst. Gestern wieder mit dem Rocco auf der Autobahn und in Mannheim unterwegs gewesen. Da bekommt das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Die Maschine rennt echt gut :D

Thema:

Erhöhter Ölverbrauch im Winter beim 1.4 Twincharger?

Oben Unten