Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen

Diskutiere Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Allerseits, mein Passat Variant V6 Syncro EZ 12/98, 182000 km war gerade zum Ölwechsel in der Werkstatt. Gleichzeitig sollte die...
  • Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #1

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

mein Passat Variant V6 Syncro EZ 12/98, 182000 km war gerade zum Ölwechsel in der Werkstatt. Gleichzeitig sollte die Bremsflüssigkeit gewechslt werden (zum 2. Mal, erstemal nach ca. 2 Jahren nach EZ).

Am rechten Vorderrad ließ sich die Entlüftungsschraube nicht lösen (bei angebautem Rad).

Der Meister meinte sie würden dies nochmals bei abgebautem Rad probieren (wenn mehr Zeit ist, ich brauchte das Auto). Es könnte aber passieren, dass ich einen neuen Bremssattel brauche.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Peter

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #2

altonno

Punkte Reaktionen
0
Naja, ein neuer Sattel ist übertrieben. Mußt deinen nippel einfach mal 3 Tage lang, einmal täglich mit Rostlöser einspritzen, dann sollte der eigentlich leicht aufgehen. hab so sogar den Nippel vom 12 Jahre alten 2er Golf aufbekommen (und da wurde das Teil in den 12 Jahren kein einziges mal geöffnet.

gruß
AL

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #3

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
Hallo Al,

super, danke für die Antwort. Und so ruckizucki :).

Werde ich gleich mal probieren.

Grüße
Peter

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich hab mal an einem Auto von einem Freund gearbeitet Golf III MJ 96 und der Nippel ist nicht mehr aufgegangen. Auch nicht mit gutem Zureden, Rostlösern, Freischlagen, Schraubenausdrehern oder ähnlichem

Hin undwieder kommt es vor daß die Dinger Durch Rost Hitze Salz usw. einfach zu einer Einheit verschmelzen.

Dann heißt es:

Shit happens

Silver Surfer

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #5

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
So der Nippel ist ab..... :cry: Nicht raus :( , shit happens eben.

Was mache ich mit dem Rest?

Die Entlüfungsöffnung ist immer noch dicht. Da kommt nix raus (kein Wunder der Nippel hat sich keine ' bewegt).

Da der Nippel ja so ein praktisch Loch in der Mitte hat, dachte ich an einen passenden "Ausdreher"? Spricht irgendetwas dagegen? Der Nippel scheint aus Alu zu sein, oder täusche ich mich?

Bekommt man die Nippel einzeln zu kaufen? Und wenn ja wo? Sind das Standardteile?

Ich werde das wohl in der Werkstatt machen lassen (wg. Entlüften und so) und möchte nur vermeiden, dass die mir dort ein "vom Pferd erzählen" :D .

Danke schonmal für Eure Anteilnahme:) .

Grüße
Peter

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #6

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hi,

du könntest versuchen den mit einem Werkzeug auszudrehen.

Ansonsten kann man den auch ausbohren. Es gibt extra einen Werkzeugsatz mit speziellen Bohrer und so einer Reibaale (denk zumindest dass das Ding so ähnlich heißt) und dann kannst einen neuen (größeren) Nippel einfach reindrehen. Aber was Bremsen angeht würd ich keine Experimente machen. Entweder einen neuen Sattel besorgen oder zumindest einen vom verwerter besorgen. Da kosten die nicht die Welt.

zu deiner Nippelfrage: Ja die gibts beim freundlichen einzeln zu kaufen, hab mal einen für Peugeot gekauft, lag preislich so um die 15 Mark.

gruß
AL

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
gibt es da irgendwelche besseren Entlüftungsschrauben die nicht festgammeln ?

wie sieht es mit Alu-Schrauben aus ?
Stahlbus = 35 Euro
Stbus_hohl.jpg

http://www.ebay.de/itm/160918843992

gibt es noch andere ? Edelstahl ? Titan ?

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #8
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ich hab mir die von Stahlbus für mein Motorrad gekauft.Wads billigeres würde ich nicht nehmen

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Alu-Variante ? oder normal Stahl ?

billiger will ich ja nicht, aber weiches Aluminium bei einer Schraube ....?

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #10
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mal bei einem Unimog auch einen abgerissenen Entlüfternippel gehabt!

Ich habe damals gefühlte 1000Muttern aufgeschweißt und hab ihn somit raus bekommen!

Ich denke ein Linksdrallausdrehwerkzeug hat keinen Großen Sinn wenn das Ding so fest drinne sitzt!

• Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen Beitrag #11
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
marc schrieb:
die Alu-Variante ? oder normal Stahl ?

billiger will ich ja nicht, aber weiches Aluminium bei einer Schraube ....?

ich hab die ganz normalen genommen.Kein titan.Die aus titan kannst du ja nicht bezahlen.

Das gewinde muss dich ja später nicht mehr interessieren.Das öffnest du ja dann nie wieder

Thema:

Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen

Entlüftungsnippel läßt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

Flexible Verbindung am Kat defekt: Hallo Allerseits, mein Passat Variant V6 Syncro EZ 12/98, 182000 km war gerade zum Ölwechsel in der Werkstatt. Der Meister meinte an einem Kat...
Diverse Fragen zu Querlenkern/Vorderachse: Hallo Allerseits, habe mal wieder ein paar Fragen : Bei meinem Passat (Variant V6 Syncro EZ 12/98, 167.000 km) habe ich Geräusche von der...
Oben Unten