
Airwalk
Moderator
- Beiträge
- 1.754
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallöle alle!
Inspiriert durch einige Umbaumaßnahmen am gestrigen Tage in Iserlohn, habe ich mich heute mal bei strahlendem Sonnenschein an einen von mir schon lange gewünschen MOD gemacht:
Umbau des Serien-3BG Tachos auf komplette W8 Optik
Hier der Originaltacho (Standard VW Passat 3BG mit großer MFA):
Die Schwierigkeit bestand darin, daß der "normale" Tacho eine lineare Skala von 0-260 km/h hat. Der W8 allerdings hat eine nicht-lineare Tachokurve, da er ab 100 km/h in kleineren Einheiten bis 300 km/h wandert.
Der Einbau eines kompletten W8-Kombis fiel deshalb aus, da der W8 in einigen Bereichen schon mit einem neuen CAN-Protokoll arbeitete, welches beim 3BG nicht vorhanden ist (so wird beim 3BG z.B. die Kühlmitteltemperatur anders angesprochen als beim W8 ).
Somit blieb nur die Software-Anpassung des Original-Tachos ... und ich kann stolz verkünden: Klappt
:top:
Bei der Gelegenheit habe ich gleichzeitig noch die Beleuchtung des Tachos (Tachonadeln, Skala, usw.) eingepflegt ... somit leuchten die Instrumente im Tacho nun auch ohne eingeschaltetes Licht (störte mich immer bei meinem Tagfahrlicht - das der Tacho dunkel blieb) ...
Ab sofort also 40 km/h mehr ... jedenfalls auf dem Tacho 8) ... eine kurze Testfahrt offenbarte auch die richtige Funktion der Anzeige bis zur V/max
...
... alles in allem also mal wieder ein schöner Umbau für die, die sonst nix mehr zu tun haben am Passat ;-)
Umbauzeit:
ca. 1,5 Stunden (mit 4-maligem "Tachogehäuse-von-innen-reinigen")
Benötigte Teile:
1 x Tacho Passat 3BG
1 x Tachoscheiben Passat W8
1 x etwas Software-KnowHow für die Umprogrammierung des Tachos
Inspiriert durch einige Umbaumaßnahmen am gestrigen Tage in Iserlohn, habe ich mich heute mal bei strahlendem Sonnenschein an einen von mir schon lange gewünschen MOD gemacht:
Umbau des Serien-3BG Tachos auf komplette W8 Optik
Hier der Originaltacho (Standard VW Passat 3BG mit großer MFA):

Die Schwierigkeit bestand darin, daß der "normale" Tacho eine lineare Skala von 0-260 km/h hat. Der W8 allerdings hat eine nicht-lineare Tachokurve, da er ab 100 km/h in kleineren Einheiten bis 300 km/h wandert.
Der Einbau eines kompletten W8-Kombis fiel deshalb aus, da der W8 in einigen Bereichen schon mit einem neuen CAN-Protokoll arbeitete, welches beim 3BG nicht vorhanden ist (so wird beim 3BG z.B. die Kühlmitteltemperatur anders angesprochen als beim W8 ).
Somit blieb nur die Software-Anpassung des Original-Tachos ... und ich kann stolz verkünden: Klappt

Bei der Gelegenheit habe ich gleichzeitig noch die Beleuchtung des Tachos (Tachonadeln, Skala, usw.) eingepflegt ... somit leuchten die Instrumente im Tacho nun auch ohne eingeschaltetes Licht (störte mich immer bei meinem Tagfahrlicht - das der Tacho dunkel blieb) ...
Ab sofort also 40 km/h mehr ... jedenfalls auf dem Tacho 8) ... eine kurze Testfahrt offenbarte auch die richtige Funktion der Anzeige bis zur V/max
... alles in allem also mal wieder ein schöner Umbau für die, die sonst nix mehr zu tun haben am Passat ;-)
Umbauzeit:
ca. 1,5 Stunden (mit 4-maligem "Tachogehäuse-von-innen-reinigen")
Benötigte Teile:
1 x Tacho Passat 3BG
1 x Tachoscheiben Passat W8
1 x etwas Software-KnowHow für die Umprogrammierung des Tachos