Einzelabnahme

Diskutiere Einzelabnahme im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus gemeinde. Ich muss morgen zwangsweise zur Dekra. Hab ein Gewinde drinne welches schon lange eingetragen ist. Nun will ich meine 19"...
  • Einzelabnahme Beitrag #1
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Servus gemeinde.
Ich muss morgen zwangsweise zur Dekra.
Hab ein Gewinde drinne welches schon lange eingetragen ist.
Nun will ich meine 19" eintragen lassen. Wollte erst zu meinem GTÜ Mann aber der meinte das kann nur Dekra machen wegen halt 21er Einzelabnahme.
War gestern schon mal da, die meinten ist kein problem ich solle Mittwoch wiederkommen. Auf die Frage was es denn kosten würde wurde mir gesagt so ca 60-70€.
Hab n Teilegutachten für die Felgen und fürs Fahrwerk.

Nun wollt ich euch mal fragen was ich da alles mit hinnehmen muss?
Und ob ca 70€ reichen werden?
Und könnt ihr mir sagen was die da so genau machen?

Wie gesagt ist ne 21er Einzelabnahme!!!

MfG

• Einzelabnahme

Anzeige

• Einzelabnahme Beitrag #2
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Über Kreuz belasten usw. dauert ca eine Stunde und kostet zwischen 60 und 120€... je nach aufwand ;)

• Einzelabnahme Beitrag #3
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
naja über kreuz belastet hab ich ihn selber schon als ich die räder angebaut habe.
aber das machen die ja bei ner normalen abnahme auch.
frag ich mich wieso ich da unbedingt ne Einzelabnahme brauch und wieso die mehr kosten soll wenn eh das gleiche gemacht wird?!

• Einzelabnahme Beitrag #4
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Weezah schrieb:
frag ich mich wieso ich da unbedingt ne Einzelabnahme brauch

Weil deine Felgen bzw. Felgen-Fahrwerk-Kombination nicht allgemein für das Auto freigegeben ist, somit muss jede Kombination individuell geprüft werden.

• Einzelabnahme Beitrag #5
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
hm ok.
aber die prüfen die ja auch net groß anders laut schlotti seiner aussage.
aber naja werd ich mal sehen.

muss ich irgendwas mit hinnehmen?

hab mein fzg schein, teilegutachten für fahrwerk und felgen.
dürfte ja reichen oder?

• Einzelabnahme Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die aufgelisteten Papiere reichen.

Das Gutachten für dein Fahrwerk wurde nur für Serienräder erstellt, ebenso das Gutachten für die Räder nur mit Serienfahrwerk. Durch die Tieferlegung könnten ja die Räder irgendwo anstehen, wo mit Serienrädern noch eine Handbreit Platz ist.

Grüsse
Matthias

• Einzelabnahme Beitrag #7
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
ok bekam sie net eingetragen.
der Dekramann will noch:
- ne Freigabe meines Reifenherstellers für die Reifen
- ne Freigabe des Fahrwerkherstellers für das Fahrwerk
- das ich die Federwegsbegrenzer rausmache
- und das ich ihn vorne nochn stück höher schraube.

so ne rumrennerrei is belastend ey ^^...
vor allem woher bekomm ich ne Freigabe von Nangkang NS2? ^^

• Einzelabnahme Beitrag #9
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
die Nankangseite ist auf Englisch, also muss ich sicher auch englisch mit den reden. Ich bin zwar net schlecht in englisch aber den das so zu erklären :(

und nen Dt. Importeur kenn ich net.
Ich hab aber nochn andern Plan.
Kumpel kennt nen Prüfer der einen auch mal "entgegen" kommt. Mit dem nehm ich morgen mal Kontakt auf.

Hätte trotzdem net gedacht das die bei ner Abnahme sowas sehen wollen :eek:

• Einzelabnahme Beitrag #10

Cino

Punkte Reaktionen
0
Hey. Für die Reifenfreigabe probier mal bei aeroctechnik.ch. Das ist der Generalimporteur für Schweiz. Die haben doch bestimmt sowas. Sind freundlich und verstehen auch Deutsch hehe. Also probier mal da.

Gruß Cino

• Einzelabnahme Beitrag #11
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
danke für den tipp!
aber kumpel kennt nen prüfer der is "humaner" der will "nur" eine Freigabe für die Rad-Reifenkombi+Fahrwerk für mein Auto.

Was bei nem deutschen Hersteller wie FK kein problem sein dürfte.

Falls jemand zufällig eins hat könnte er mir ja mal eins schicken?! ^^

• Einzelabnahme Beitrag #12

SIlenZe

Punkte Reaktionen
0
Was mich wundert ist warum der gute mensch verlangt das die begrenzer raus sollen. bei meinen autos hat die tüv prüfer das nie interesiert einmal sollte ich sgar noch welche rein machen damit ich es eingetragen bekomme. auch jetzt mit dem gewinde und den 19" hat alles problem los geklappt beim eintragen. gibt schon seltsame leute in deutschland.

• Einzelabnahme Beitrag #14
Black-Diamant

Black-Diamant

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich hab auch ne Einzelabnahme hinter mir bezüglich Rad/Reifen, Distanzen und Fahrwerk.

Die Reifenfreigabe hab ich über meinen Vertriebspartner der Alufelgen bekommen (Ingo Noak). Innerhalb von 5 Minuten war die dann da.

----

Mein Tüv Onkel wollte auch von mir das ich noch Federwegsbegrenzer mit einsetz.

• Einzelabnahme Beitrag #15
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Black-Diamant schrieb:
Hi,
Mein Tüv Onkel wollte auch von mir das ich noch Federwegsbegrenzer mit einsetz.

Das ist hart.
Der TÜV Mann wo ich war der meinte ich soll die unbedingt raus machen sonst nix Eintragung, wären angeblich verboten!

Dann bin ich zu nem andern und dem wars egal ^^ hauptsache es schleift nix!

• Einzelabnahme Beitrag #16

burngolf

Punkte Reaktionen
0
moinsen!

Hab mal gelesen, find das komisch. Dekra darf Einzelabnahmen machen, gtü nicht?

Ich mein das Gtü das nicht darf, war mir vorher schon klar. Aber dachte für alles andere muss man direkt zum Tüv ? Ich hab vor kurzen auch Fahrwerk/Räder eingetragen. Bei "Küs". Die sind jetzt da, wo vorher mein Gtü Stützpunkt war. Hm scheinbar dürfen die das dann auch. Habe um 70 Euro bezahlt...Musste auch 2x hin wegen Federwegsbegrenzer einbauen :) Denen war das über Kreuz zu happig. Warum auch immer. ..

• Einzelabnahme Beitrag #17
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also bei mir hier darf es weder GTÜ noch Dekra.

So wie es mir gesagt worden ist darf der GTÜ das von Anfang an nicht und die Dekra durfte es und dann sachen eingetragen,die nicht verkehrssicher sind und haben dann,ich nenne es mal die "Lzenz" verloren.

Aber alles ohne Gewähr.

Wozu sind denn Federwegsbegrenzer da??Man sollte natürlich nicht den ganzen Dämpfer damit voll knacken.

• Einzelabnahme Beitrag #18
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

In den gebrauchten Bundesländern darf nur der TÜV Sonderabnahmen machen, in den schönen neuen Bundesländern nud die Dekra. Quasi geteiltes Monopol... .

Normale Eintragungen dürfen TÜV, Dekra und weitere Prüforganisationen überall in D machen.

Grüsse
Matthias

• Einzelabnahme Beitrag #19
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

In den gebrauchten Bundesländern darf nur der TÜV Sonderabnahmen machen, in den schönen neuen Bundesländern nud die Dekra. Quasi geteiltes Monopol... .

Normale Eintragungen dürfen TÜV, Dekra und weitere Prüforganisationen überall in D machen.

Grüsse
Matthias

Geil :D :D :D :D :D :D :D

aber so kenn ich das auch

Thema:

Einzelabnahme

Einzelabnahme - Ähnliche Themen

8Jx19 ET 67: Servus... ich brauche mal eure Hilfe, ich werde bald einen Passat 3bg Bj. 2004 besitzen... um ihn für den Sommer gleich schick zu machen stoße...
Audi A8 Sline Felgen...: Hi, also zusammen. Habe nun seit ein paar Tagen Audi A8 S-Line Felgen 18" montiert. 225/40/R18 Reifen von Pirelli. War gestern bei der Dekra und...
Passat 3bg Aufbauen (eure meinung ist gefragt): Ich wusste absolut nicht wo das thema rein saoll weil es ja um alle geht !" Hallo Liebe Forummitglieder Habe nach ewigem lesen eurer sehr...
Oben Unten