Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft?

Diskutiere Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich habe nun mein Fahrwerk 60/40 im passat 3B 1.8T drin. Werde nun in den kommenden Tagen zum TÜV. Nun würde ich gern wissen, was...
  • Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft? Beitrag #1

Rodin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe nun mein Fahrwerk 60/40 im passat 3B 1.8T drin.
Werde nun in den kommenden Tagen zum TÜV.

Nun würde ich gern wissen, was der TÜVler alles überprüft bei der Abnahme.
z.B. Lichteinstellung und sowas.
Und muss ich unbedingt vorher eine Achsvermessung machen? Wenn ja, was muss eingestellt werden ? Spur ? Sturz ? wir haben die Spurstangenköpfe auch erneuert.

Vielen Dank

MfG
Rodin

• Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft? Beitrag #2
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
das licht stellt er dir sicherlich mit ein.

Sturz kannst du beim Passat nicht einstellen.Nur Spur.Das kannst du aber auch hinterher machen.

Eventuell wird er dich fragen,ob du schon eine Achsvermessung gemacht hst.Dann sagste einfach,das du nen Termin für kommende Woche hast.

Achte drauf,das bei volleingederten wagen die reifen nicht schleifen.

• Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Frag deinen TÜVer und lies dir das Gutachten genau durch. Oft steht drin, dass für die Eintragung ein aktuelles Vermessungsprotokoll vorzulegen ist. Also nix mit hinterher vermessen lassen.

Grüsse
Matthias

• Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft? Beitrag #4

kleintoni

ich kenns auch nur mit vorher zum vermessen und zur eintragung protokoll mitbringen

hast du irgendwelche besonders großen raeder drauf?
wird eben acuh die freigaengigkeit getestet..
meiner wurde zuerst querverschraenkt .. hat grad so gepasst :)
und dann ist der pruefer ne runde gefahren .. voller lenkeinschlag und dann im zweiten auf ca 50 beschleunigt.. dafuer haette ich ihn allerdings gern zusammengeschlagen wie er da neben sahs ..

das gutachten meines fahrwerks erlaubt eine tieferlegung zwischen 35 und 70 mm. ich habe ihn allerdings noch 20mm tiefer ((((; und fahre 225/40R18 auf 8x18et35 an der ha 15mm spurplatten pro seite..

also wenn du keine besonderes breiten raeder drauf hast passiert da denke ich nichts wenn du zum eintraegen faehrst.. bei mir war lediglich eine nacharbeit an den vorderen radlaeufen faellig ..

• Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft? Beitrag #5
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
ich denk mal das kommt auch viel auf den Prüfer an.
Mein eigentlicher "Eintrager" hat mir mein Gewindeeingetragen ohne das er jemals mein Auto gesehen hat ^^...

Brauchte dann aber ne Einzelabnahme (wegen Felgen+Fahrwerk) und musste zur DEKRA Stelle und der wollte das volle Programm. D.h.:
- Achsvermessprotokoll
- korrekt eingestelltes Licht
- eine Zeigefingerbreite bei volleingefedert
- er hat mir noch ne Nacharbeitung der Radkästen "empfohlen"
- die ganzen Gutachten und bla
- dann hat der geguckt ob ich extra Federwegsbegrenzer drin gehabt habe
und und und....

Fazit...... er hats mir net eingetragen :flop:
aber bei mir wars eh Grenzwertig wegen 8,5x19 ^^

bei nem andern wiederum gings ^^ der hats gemacht ohne Mucken!

Thema:

Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft?

Eintragung Fahrwerk. Welche Stichpunkte werden überprüft? - Ähnliche Themen

Heute beim TÜV....: War also heute beim TÜV, um HU und AU machen zu lassen. Dachte eigentlich das sollte kein Problem sein, da mein Passat erst 3 Jahre alt ist und...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten