Einspritzpumpe - neu bei 176.000km

Diskutiere Einspritzpumpe - neu bei 176.000km im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Am Wochenende ist mir folgendes passiert: Starte mein Auto - fahre 2m retour - Motor stirbt ab und springt nicht mehr an. ÖAMTC hat dann...
  • Einspritzpumpe - neu bei 176.000km Beitrag #1

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Am Wochenende ist mir folgendes passiert: Starte mein Auto - fahre 2m retour - Motor stirbt ab und springt nicht mehr an. ÖAMTC hat dann mein Auto zum Porsche geschleppt (peinlich peinlich) und dort wurde mir leider mitgeteilt, dass sich die EInspritzpumpe verabschiedet hat. Hab mein Auto gestern wieder abgeholt und auch gleich die Rechnung dazu. Kostenpunkt: 2.1.94,63 euronen!
also ob ich mir nochmal nen V& TDI kaufe überleg ich mir 2x (Turbotausch bei ca. 160.000km)!

• Einspritzpumpe - neu bei 176.000km Beitrag #2

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
jaja, auch so ein Sorgenkind, der V6 TDI; zum Glück kann ich mir den nicht leisten :lol:

der hat eine VP44 drin, das ist eine magnetventilgesteuerte Radialkolbenverteilereinspritzpumpe, die ähnlich den Lucas CAV Pumpen funktioniert. Diese Pumpen sind anfälliger, und wenn du mehr drüber lesen willst schau mal in ein Pflanzenölforum!

Was nicht Pflanzenöltauglich ist, das ist auch bei Dieselbetrieb nicht so robust - sollte nicht sein, kommt aber vor. Und da es damals nur PD Steuergerätr mit max. 5 Endstufen für PD Magnetventile gab, hat VW zur VP44 gegriffen.

Turbolader is auch so ein Problemfall, genauso wie stark erhöhter Verschleiß an den Nockenwellen. Obwohl der VNT20 Turbolader bei Tunern sehr beliebt ist, liest man ungewöhnlich oft dass welche auch im Originalzustand verrecken.

Sind halt immer die "Neuentwicklungen" von VW (beim V6 wars glaub ich Audi) die anfällig sind: AAZ (Hitzeproblem), AJM (mech. zu schwach dimensionierter PD) und eben V6 (AKN?) - und es würd mich wundern wenn der 2.0TDI nicht auch noch zu einem Problemfall wird, zumindest die allerersten Modelle :roll:

mfg

• Einspritzpumpe - neu bei 176.000km Beitrag #3

trefies

Nur so als Info, bei mir hat die Pumpe bei 117.000km aufgegeben.
Fahr nur normales Diesel.

VW zahlt nix.

So dann !

Thema:

Einspritzpumpe - neu bei 176.000km

Oben Unten