Dauerschrauber
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Hallo Leute,
vor einigen Tagen habe ich versucht, zusammen mit einem Bekannten (KFZ-
Mechaniker bei VW) die Einspritzpumpe (VP44?) meines AKN einzustellen,
genauer gesagt den Einspritzzeitpunkt, durch Verstellen der Nockenwellen-
langlöcher.
Im Grundeinstellungsmodus zeigt VAG-COM jetzt Werte von 4,2° (spät) und
10-11° (früh) an. Der Sollwert für spät sollte ja zwischen 0 und 4 liegen, also
paßt es einigermaßen. Eine Verstellung weiter zu kleineren Werten führte
nur dazu, daß das Auto bei jedem Gasstoß eine dicke schwarze Rußwolke
ausstieß, daher haben den Wert bei 4.2 gelassen. Hier rußt der Motor über-
haupt nicht mehr, ganz egal welche Last anliegt. Dafür springt er nun schlecht
an, wenn er einige Tage stand, und wenn der Motor läuft, kommt hinten erst
mal eine weiße Rauchwolke raus (wird wohl Diesel sein, denn wenn der
Motor erst mal läuft kommt nichts mehtr nach....
Beim Mitloggen diverser Meßwertblöcke bei voller Beschleunigung im 3. Gang
ist mir aufgefallen, daß der Einspritzbeginn zwischen 0 und 11° liegt, selbst
bei über 4000 Upm steigt er nicht höher. Sollte der Wert dort nicht 15-16°
betragen? Ist das vielleicht der Grund, warum meinem Motor obenherum
ein wenig die Puste ausgeht?
Viele Grüße,
Matthias
vor einigen Tagen habe ich versucht, zusammen mit einem Bekannten (KFZ-
Mechaniker bei VW) die Einspritzpumpe (VP44?) meines AKN einzustellen,
genauer gesagt den Einspritzzeitpunkt, durch Verstellen der Nockenwellen-
langlöcher.
Im Grundeinstellungsmodus zeigt VAG-COM jetzt Werte von 4,2° (spät) und
10-11° (früh) an. Der Sollwert für spät sollte ja zwischen 0 und 4 liegen, also
paßt es einigermaßen. Eine Verstellung weiter zu kleineren Werten führte
nur dazu, daß das Auto bei jedem Gasstoß eine dicke schwarze Rußwolke
ausstieß, daher haben den Wert bei 4.2 gelassen. Hier rußt der Motor über-
haupt nicht mehr, ganz egal welche Last anliegt. Dafür springt er nun schlecht
an, wenn er einige Tage stand, und wenn der Motor läuft, kommt hinten erst
mal eine weiße Rauchwolke raus (wird wohl Diesel sein, denn wenn der
Motor erst mal läuft kommt nichts mehtr nach....
Beim Mitloggen diverser Meßwertblöcke bei voller Beschleunigung im 3. Gang
ist mir aufgefallen, daß der Einspritzbeginn zwischen 0 und 11° liegt, selbst
bei über 4000 Upm steigt er nicht höher. Sollte der Wert dort nicht 15-16°
betragen? Ist das vielleicht der Grund, warum meinem Motor obenherum
ein wenig die Puste ausgeht?
Viele Grüße,
Matthias