eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert?

Diskutiere eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, meine Original VW LM-Felgen "Vancouver", die ich bei einem Reifenhändler eingelagert habe, sind verschollen :cry: Die waren wie neu. Keine...
  • eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #1

silver3BG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Original VW LM-Felgen "Vancouver", die ich bei einem Reifenhändler eingelagert habe, sind verschollen :cry:
Die waren wie neu. Keine Beschädigungen und keine 3 tkm runter. Nun soll ich ihm eine Rechnung mit dem Wiederbeschaffungswert stellen, habe aber keine Ahnung, was ich da ansetzen soll. Leider werden die Teile viel zu selten gehandelt, so dass es schwierig ist, einen Straßenpreis zu ermitteln. Den viel zu hohen LP anzusetzen macht auch nicht viel Sinn. Hat jemand einen Tipp?

Ich will mich weder bereichern noch unnötig Geld verschenken. Danke für jeden Tipp!

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #2

Martins_3BG

Da es originale VW-Felgen sind, würde ich zum Händler gehen und mir eine Rechnung über 4 neue Felgen besorgen.

Schau mal auf Marc's Seite, da siehste, was die Teile kosten:
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm

Bei 3000km waren die Reifen ja auch noch neuwertig.

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #3

Nelltec

Nix da....leg dem Händler nen Kostenvoranschlag von VW incl. neuer Reifen auf den Tisch.

Der kriegt eh noch paar wenige Prozente bei VW und bekommt die wohl was günstiger.

Du kannst für die Schlamperei deines Händlers am allerletzten was. Soll er dir bitte nen Satz besorgen oder was weiss ich was machen.

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Das sehe ich auch so. ER soll seinen A..... zum VW-Dealer bequemen und 4 neue ausfassen. Type sagen und ab gehts. Kann man ja nicht angehen lassen! :evil:

Greetz

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Wuaah, verschollen ...

Dann soll er die Teile als gestohlen melden und fertig.

Er bekommt von seiner Versicherung eh' den Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Ist ja der Hammer - so will der an Dir verdienen; von seiner Versicherung wohl den NP abfassen und Dir nur den "Marktwert" geben ... ich glaube es ja nicht.

Ab mit Dir zu VW und dem Typen einen KV vorlegen, die Teile soll er Dir besorgen oder Dir das Geld dafür geben. Basta.

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #6
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger: Was ist so falsch an seinem Vorgehen? Er fragt nach einem Wiederbeschaffungswert (Beleg dafür). Den reicht er bei der Versicherung ein und SIlver3BG bekommt genau das, was da drauf steht und kann damit neue kaufen.
Wo streicht der Reifen-Fuzzi was ein?

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #7
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Das wären dann 1120Euro für die Felgen plus 400Euro für die Reifen = ein hüpsches Sümmchen :D

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
spacie schrieb:
@Einarmiger: Was ist so falsch an seinem Vorgehen? Er fragt nach einem Wiederbeschaffungswert (Beleg dafür). Den reicht er bei der Versicherung ein und SIlver3BG bekommt genau das, was da drauf steht und kann damit neue kaufen.
Wo streicht der Reifen-Fuzzi was ein?

Warum soll er einen Beleg besorgen? Was ist wenn er die Felgen (Vancouver) ab Werk bekommen hat, was ich ziemlich sicher glaube!? Es gibt nicht so viele Wahnsinnige die sich die Vancouver im Nachhinein kaufen, so wie ich :D

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #9
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Es geht ja auch nicht um den Kaufbeleg sondern um den Wiederbeschaffungswert.
Das ist der Preis, den man heute zahlen muss, um Ersatz zu beschaffen. Dafür reicht ein KV oder ein Angebot.

Natürlich wäre es schöner, wenn der Reifenfuzzi das machen würde, aber würdest du ihm da vertrauen? Dann müsste er schon Felgen und Reifen hinstellen.

Ich sehe immer noch nicht, wo der Reifenfuzzi verdient (ausser die Felgen sind in seine Garage verschollen...)

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #10

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ich sehe das noch immer anders. ER hat das verbockt, warum soll der Kunde sich darum kümmern? Er wollte einfach nur seine Räder samt Reifen abholen, dafür hat er immerhin Geld bezahlt! Jetzt sagt ihm der "Gute" daß sie nicht mehr da sind und er solle sich um das Zeug kümmern?! Ist jetzt aber nicht dein ernst :roll:

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #11
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Ich sehe das noch immer anders. ER hat das verbockt, warum soll der Kunde sich darum kümmern? Er wollte einfach nur seine Räder samt Reifen abholen, dafür hat er immerhin Geld bezahlt! Jetzt sagt ihm der "Gute" daß sie nicht mehr da sind und er solle sich um das Zeug kümmern?! Ist jetzt aber nicht dein ernst :roll:

Das ist jetzt ja ein anderer Punkt. Klar kann er verlangen, dass der Reifenfuzzi sich um alles kümmert. Vielleicht will er aber inzwischen andere Reifen/Felgen und findet das ganz toll so?

Bereichern wird sich der Reifenfuzzi aber in keinem Fall, darum ging es doch zuerst.

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wer sich woran bereichert wäre mir in so einer Situation egal. Ich würde amok laufen und ihm eine Frist setzen gleichwertigen Ersatz aufzutreiben. Punkt.

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #13

silver3BG

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Beteiligung und Anteilnahme - auch wenn ich nun noch immer nicht weiß, was ich da für einen Wiederbeschaffungswert ansetzen muss. Da ich mir inzwischen ein Satz Donington beschafft habe, wollte ich die Vancouver für dieses Fahrzeug eigentlich nicht mehr verwenden, nur falls ich die Donington überhaupt nicht eingetragen bekomme - daran arbeite ich noch.

Ziel war verkaufen oder meiner Lebensgefährtin vermachen. Die fährt auf 15" Wellington rum, wo die Reifen wahrscheinlich bald fällig sind.

Der Händler sagte mir, er bekommt von seiner Versicherung nichts. Ich solle ihm trotzdem eine Rechnung schreiben (für seine Bücher/seinen Steuerberater?) Nein, ich ich will den Händler nicht unnötig zur Kasse bitten, möchte mein Geld aber auch nicht verschenken - soviel habe ich nun mal nicht davon.

Irgendwie finde ich es auch etwas lästig, dass ich mich um die Wertermittlung kümmern soll. Vielleich sollte ich ihm mal den Link zu diesem Thread schicken und er entscheidet dann.

Trotzdem würde mich interessieren, was Ihr für einen Satz neuwertiger Vancouver mit weniger als 3 tkm Laufleistung bezahlen würdet.

• eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert? Beitrag #14

Martins_3BG

An Deiner Stelle würde ich mir die Zeit ans Bein binden und zum VW-Händler fahren und eine Rechnung über die Felgen besorgen. Schau in Helmis Posting ... 1520 EUR ... fertig :!: Was Du danach mit den Felgen machst, geht den Kerl nichts an.

In dem Link von Marc (siehe mein Posting oben) findest Du sogar die Teilenummer. Das geht dann noch schneller, da der Teilehoshi nicht erst planlos im Teileproggi rumsuchen muß :D

Scheinbar haste es ja doch nicht so nötig, denn ich hätte dem Reifenhoshi schon längst die Rechnung präsentiert ;)

Thema:

eingelagerte Vancouver verschollen - Wiederbeschaffungswert?

Oben Unten