Eine Frage der Ehre, äh des Reifens...

Diskutiere Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi zusammen, brauche mal ein paar Meinungen. Habe mir vor kurzem einen 3B Variant 4Motion gekauft mit Zander Felgen und 225/45 ZR 17 auf Zander...
  • Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... Beitrag #1

2-frozen

Hi zusammen,

brauche mal ein paar Meinungen. Habe mir vor kurzem einen 3B Variant 4Motion gekauft mit Zander Felgen und 225/45 ZR 17 auf Zander Leichtmetallfelgen. Habe rundum Semperit DIRECTION-SPORT 225/45 ZR17 91W mit Felgenrippe. Die Bereifung vorne ist nahezu neu, hinten ziemlich dürftig und bald fällig. öchte sie eigentlich jetzt schon tauschen, da mir mein geliebter Variant bei feuchter Strasse und leicht sportlichem fahren in Kurven hinten ausbricht. Nicht unkontrollierbar, aber trotzdem sind neue Reifen da sicherer ;)

Die Bereifung die drauf ist hat in den Tests einschlägiger Zeitschriften genauso abgeschnitten wie ich es auch empfinde .... kein Reifen für Nässe. Da der Passat ja eh nicht der Nassbremsexperte ist, will ich zumindest passende Reifen ahben, auf die ich mich vom grip her verlassen kann. Auf meinen anderen Fahrzeugen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 gemacht, der auch nicht wesentlich teurer ist als der Semperit. (30 euro oder so).

Bringt es was die hinteren durch die Good Year zu ersetzen, oder veschlimmere ich dadurch alles nur noch? Leider sind die vorderen fast neu, so dass ein Austausch dieser nahezu Veschwendung wäre .. oder will mir die jemand abkaufen? *g*

Klar wäre Rundumtausch sicher am besten... aber ist halt auch eine Frage des Geldes.

Wie kommt es eigentlich, dass die sich unterschiedlich stark abnutzen? Dachte die Kraftverteilung beim 4Motion wäre 50/50.

Gruß, 2-frozen
 
  • Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... Beitrag #2

Nelltec

Kraftverteilung 50:50 ?!

Wer sagt denn sowas ?!

Erfahrungsgemäß sind die Reifen beim 4-Motion hinten schneller runter !

Ich persönlich bein kein Freund vom Eagle F1 auf dem Passat.....würd eher den Dunlop SP Sport Maxx kaufen
 
  • Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... Beitrag #3
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
1
und hole dir keine teuren, denn ein Sommer reicht und sie sind runter, ich spreche aus Erfahrung, hinten und vorn.
 
  • Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... Beitrag #4

VW Fahrer

Beiträge
4.945
Punkte Reaktionen
0
Muss es jetzt für jede Grösse ein neuer Trööt sein ?

Einfach hier schlau machen oder weiterfragen !
 
  • Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... Beitrag #5

2-frozen

Ging mir ja nicht um die Grösse und welchen Reifen ich nehmen soll, sondern vielmehr darum, ob es sich lohnt ein 4er Pack gute Reifen (z.B. Eagle F1) zu kaufen, oder ob ich hinten einfach auch die gleichen nicht so guten Puschen draufziehen sollte wie vorne.

Ich denke ich werde letzteres tun in der Hoffnung, dass dann die vorderen Puschen, die ja fast neu sind gleichzeitig mit den dan ganz neuen hinteren Puschen runter sind und es sich dann auch lohnt einheitlich 4 vernünftige drauf zu ziehen.

Sobald ich soweit bin gucke ich dann mal in den anderen Thread, welche Reifen man in dieser Saison trägt :)

Weiß zufällig jemand, waum hinten die Reifen eher verschleissen als vorne und wie die Kraftverteilung beim 2000er 4Motion ist?

Gruß, 2-frozen
 
  • Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... Beitrag #6
powertoni

powertoni

Beiträge
1.398
Punkte Reaktionen
5
hallo, Semperit Reifen sind sowiso nix.
Und 2 verschiedene Fabrikate, würde ich nicht fahren wollen. Denn jeder Reifen hat seine positiven und negativen Eigenschaften, und wenn du Pech hast, ist das Auto dann quasi unfahrbar, besonders bei nässe.
Der Allrad Antrieb hat im normal Fall eine 50:50 Verteilung, diese kann aber von 25:75 bis 75:25 % variieren. Wenn man den Allrad aber genau betrachtet, dann leitet er dennoch viel Drehmoment an die Hinterachse, überhaupt beim TDI, dadurch ist der Verschleiß hinten eben höher. Und wenn man ein sportlicher Fahrer ist, ist der Unterschied doch beträchtlich. Einzige Abhilfe, die Reifen Achs weise gelegentlich tauschen, dann ist der Verschleiß gleichmäßig.
Besonders gut konnte man das Verhalten des Allrads anhand eines Beschleunigungs Rennen sehen, wo der Geri mitgefahren ist, nachdem man sich die Video aufnahmen in Zeitlupe angesehen hat, der Passi hat sich regelrecht mit der Hinterachse in den Asphalt gekrallt.
 
  • Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... Beitrag #8
powertoni

powertoni

Beiträge
1.398
Punkte Reaktionen
5
hi, weil die Gummi Mischung, Verarbeitung ect. vom Preis Leistung Verhältniss nicht passt. Das können so manche Günstigere Reifen wesentlich besser. Egal ob Sommer oder Winterreifen, ich war mit keinen zufrieden. Dabei waren Unwucht, Höhenschlag, usw.
 
  • Eine Frage der Ehre, äh des Reifens... Beitrag #9

Nelltec

powertoni schrieb:
hi, weil die Gummi Mischung, Verarbeitung ect. vom Preis Leistung Verhältniss nicht passt. Das können so manche Günstigere Reifen wesentlich besser. Egal ob Sommer oder Winterreifen, ich war mit keinen zufrieden. Dabei waren Unwucht, Höhenschlag, usw.

Kann ich nicht bestätigen.

Der Speed-Grip war einer der besten Winterreifen die ich je gefahren bin
 
Thema:

Eine Frage der Ehre, äh des Reifens...

Oben Unten