Eigenartige Geräusche im A-Brett / Standgas / Getriebe ?????

Diskutiere Eigenartige Geräusche im A-Brett / Standgas / Getriebe ????? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hab mal wieder ein paar (nervige) Fragen. (Passat 3B / 1998 / Limo / 1.8T) 1. Bei mir aus der Mittelkonsole (Klimatronic &...
  • Eigenartige Geräusche im A-Brett / Standgas / Getriebe ????? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal wieder ein paar (nervige) Fragen.
(Passat 3B / 1998 / Limo / 1.8T)

1. Bei mir aus der Mittelkonsole (Klimatronic & Serienradio mit Kassette incl. CD-Wechsler im Kofferraum) kommen eigenartige Geräusche wenn die Zündung an ist auch wenn der Motor läuft, ebenfalls sind die Geräusche vorhanden wenn das Radio an bzw. aus ist, also eigentl. sind sie immer da außer man zieht den Zündschlüssel ab. Man kann das Geräusch nicht so richtig beschreiben, klingt irgendwie wie wenn das Kassettendeck ständig laufen würde. Was könnte das sein????

2. Standgas schwankt ständig zwischen 800 & 1600U/min. Hatte ihn deswegen schon 2x in der Werkstatt. Bei der 1. Rep. haben sie alles nur gereinigt wäre angeblich verrußt gewesen.
Beim 2. mal haben hatten sie irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher entdeckt. Daraufhin haben sie irgendetwas mit der Drosselklappe ausgetauscht keine Ahnung was das alles war. Es ging eine ganze weile gut jetzt ist es schon wieder da. Was könnte das noch sein????

3. Der 1. und der Rückwärtsgang gehen ab und zu mal sehr schwer rein, da merkt man dann auch immer irgendwie einen Ruck von unten also aus Richtung Getriebe der durchs ganze Auto fährt. Die anderen gehen ohne Probleme rein. Es tritt ca. in 50% der Schaltvorgänge auf.
Kann man das einstellen??? Die in der Werkstatt haben gesagt das ginge nicht, ich solle es Ignorieren. :roll:

Riesen dank an alle die mir Antworten :) .

MfG Jan

• Eigenartige Geräusche im A-Brett / Standgas / Getriebe ????? Beitrag #2

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
Den Defekt zu 3. hatte ich auch!

Ich hatte Glück dass ich noch Garantie (Gebrauchtwagen) hatte, denn kein VW-Mechniker hätter das wohl sonst gefunden!...die Fehlersuche hat mehrere Aufenthalte a mehrerer Arbeitsstunden in Anspruch genommen...!

In meinem Fall war folgendes: Morgens nach dem Losfahren war die ersten 15 Minuten immer alles ok, aber dann fings an:

- 1. Gang sperrt häufig im Stand, und wenn er doch reingeht, dann mit dem benannten Ruck der durch den ganzen Wagen geht.
- R-Gang sperrt in 50% aller Versuche, bereits der Versuch ihn einzulegen hat einen solchen "Ruck" zur Folge.

Nach mehrmaliger Reklamation bei der freien Werkstatt meines Händlers fand man dort heraus, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung ist, jedoch das Zweimassenschwungrad auf irgendeine Weise so beschädigt sei, dass selbst bei getretener Kupplung Schwingungen aufs Getriebe ausgeübt wurden, wegen denen sich die Getrieberitzel drehten und sich demnach die Gänge im Stand nicht einlegen ließen, so als würde man die Kupplung nicht richtig treten!
Nach Tausch des 2Massenschwungrades (wären ca. 500€, aber auf Garantie erledigt worden (Preis ist nicht exakt, hab ja keine Rechnung sondern nur aus Interesse mal gefragt)), war das Problem behoben und der Wagen schaltet sich jetzt wie ne Eins!

Also lass mal das 2MassenSchwungrad checken, bin mir recht sicher dass das Problem bei dir ebenfalls von da kommt!

grüße

• Eigenartige Geräusche im A-Brett / Standgas / Getriebe ????? Beitrag #3
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
zu 1.
bei der climatronic bekommt der Lüfter gerne etwas spiel
der somit geräusche macht. Halt mal die Lamellenöffnung (climatronikfront)auf der Fahrerseite mit dem Daumen (wegen der breite) zu, dann müßte das geräusch weg sein.

Wenn es die ursache ist, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit bei
Ebay ein`s für ein paar Eur zu ersteigern, und den Lüfter zu tauschen,
da die Dinger meist Unterschiedliche Softwarestände haben, und als gesamtes meist nicht kompatibel sind.

Thema:

Eigenartige Geräusche im A-Brett / Standgas / Getriebe ?????

Eigenartige Geräusche im A-Brett / Standgas / Getriebe ????? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Was stimmt nicht? Was ist Defekt - Kupplung oder Getriebe ??: Hallo & Abend zusammen.... Mir ist letzten Sonntag etwas komisches passiert, wodrauf ich und alle die ich befragt habe keine Antwort drauf...
Oben Unten