knox
Hallo, Gleichgesinnte!
Wer hat einen echten Schaltplan von der Platine im autom. Abbl. Innenspiegel? Das, was in der Suche zu finden ist, sind immer nur Pinbelegungen, bzw. Stromlaufpläne.
Mich interessiert die Verschaltung des Fototransistors, der den Lichteinfall des „Hintermannes“ erfasst. Ich hattte den Spiegel schon mal auseinander und stellte fest, dass keine Fotodiode mit 2 Anschlüssen, sondern eben ein Fototransitor (3 Anschlüsse) verwendet wird. Wo ist aber nun Basis, Emitter und Kollektor? Sicher, ich könnt’s ausmessen, aber mit Plan wär’s halt einfacher.
Da mich die Funktion dieses Spiegels nicht wirklich zufriedenstellt, möchte ich über den Einschalter am Spiegel eine Dauerabblendung realisieren, also quasi wieder einen „manuellen“ davon machen.
Grund: Immer, wenn der Hintermann sehr dicht auffährt, fällt der Schatten der mittleren hinteren Kopfstütze auf den Sensor, und der Spiegel blendet wieder auf. Gerade dann wäre aber die volle Abblendung gefragt. Versteh‘ einer die VW- Ingenieure... Säße der Sensor am oberen Spiegelrand, gäb’s mit der Kopfstütze keine Probleme. Ausbauen derselben geht nicht, weil ich öfter mehrere Kinder transportiere, und da geht deren Sicherheit bei mir nun mal vor.
Wer hat einen echten Schaltplan von der Platine im autom. Abbl. Innenspiegel? Das, was in der Suche zu finden ist, sind immer nur Pinbelegungen, bzw. Stromlaufpläne.
Mich interessiert die Verschaltung des Fototransistors, der den Lichteinfall des „Hintermannes“ erfasst. Ich hattte den Spiegel schon mal auseinander und stellte fest, dass keine Fotodiode mit 2 Anschlüssen, sondern eben ein Fototransitor (3 Anschlüsse) verwendet wird. Wo ist aber nun Basis, Emitter und Kollektor? Sicher, ich könnt’s ausmessen, aber mit Plan wär’s halt einfacher.
Da mich die Funktion dieses Spiegels nicht wirklich zufriedenstellt, möchte ich über den Einschalter am Spiegel eine Dauerabblendung realisieren, also quasi wieder einen „manuellen“ davon machen.
Grund: Immer, wenn der Hintermann sehr dicht auffährt, fällt der Schatten der mittleren hinteren Kopfstütze auf den Sensor, und der Spiegel blendet wieder auf. Gerade dann wäre aber die volle Abblendung gefragt. Versteh‘ einer die VW- Ingenieure... Säße der Sensor am oberen Spiegelrand, gäb’s mit der Kopfstütze keine Probleme. Ausbauen derselben geht nicht, weil ich öfter mehrere Kinder transportiere, und da geht deren Sicherheit bei mir nun mal vor.