ebenfalls ebay stress

Diskutiere ebenfalls ebay stress im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; hab ein paar schöne schuhe bestellt aber nie bekommen, was wäre wenn ich den typen anzeige, kann ich mich selber vor gericht vertreten, sachlage...
  • ebenfalls ebay stress Beitrag #1
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
hab ein paar schöne schuhe bestellt aber nie bekommen, was wäre wenn ich den typen anzeige, kann ich mich selber vor gericht vertreten, sachlage ist ja eindeutig... oder muss ich einen anwalt nehmen?

hatte schon überwiesen online, so ein mist...

• ebenfalls ebay stress Beitrag #2

gerdd1

müssen musst du nicht - aber wenn die sachlage so eindeutig ist, warum dann nicht - wenn der andere verliert, darf er deinen gleich mitbezahlen.

• ebenfalls ebay stress Beitrag #3
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du ihn anzeigen willst und Dich vor Gericht selbst vertreten willst frage ich mich ob das Wissen dazu tatsächlich vorhanden ist.

Anzeigen = Strafrechtlich
Forderung geltend machen= Zivilrechtlich

Nur im 2. Fall musst Du theoretisch vor Gericht, das geht auch ohne Anwalt. Wahrscheinlich wird aber eine schriftliche Verhandlung angesetzt.

P.S. keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.

• ebenfalls ebay stress Beitrag #4
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
das problem ist dass ich ohne anwalt, bzw ohne anzeige bei polizei anscheinend nicht an die daten komme? habe nur den namen von dem typen, mehr nicht

• ebenfalls ebay stress Beitrag #5

V6Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hi,
so also der übliche Weg bei der Versteigerung ist dieser:

Vorweg: Du erhälst bei Kauf von ebay eine Mail mit der registrierten Anschrift des Verkäufers, zur Not kannst Du die Daten nochmal bei ebay anfordern! Desweiteren kannst Du über das Konto wohin Du überwiesen hast die Adressdaten bekommen, die BAnk kann sich allerdings da auch querstellen und sich auf Datenschutz berufen, den es eh schon lange nicht mehr gibt.

Ware kaufen-> bezahlen -> ungefähr 1 Woche warten (denn die Post ist auch nicht immer schnell, habe schonmal 10 Tage gewartet weil Hermes Versand es nicht so eng sieht).
Also ist dann nach "angemessener" Wartezeit keine Ware angekommen dann wird mal erst ne Mail geschrieben mit Fristsetzung, die Fristsetzung (meistens nochmal 1 Woche) ist unentbehrlich, da es ja einen festen Zeitpunkt geben muß indem der Verkäufer in Verzug gerät.

Ist dieser Zeitpunkt abgelaufen machst Du meldung bei der ebay Sicherheit, sprich Meldung wegen eines nicht erhaltenen Artikels, wenn der Kaufpreis höher war, dann Käuferschutz beantragen der zahlt bis zu 200 euro abzgl. 25 euro Gebühren, also bis 175 euro, aber nur wenn der Artikel mehr als 25 euro gekostet hat.

Dann kannst Du zu Deiner nächsten Polizeiststion gehen und Anzeige wegen Betruges erstatten (kostet nichts), allen eMail-Verkehr ausdrucken und mitnehmen, vor allen die Fristsetzung, dann wird alles an die zuständige Polizeidienstelle gesendet und dort eventuell! dem Staatsanwalt überreicht.
Meistens kommt dort aber nichts raus, da Verkäufer dieser Art das nicht nur einmal machen, also ist dort meistens wenigstens im Moment nichts zu holen.

Bis hier kostet Dich alles erstmal nichts ausser Druckkosten deines Druckers und der Weg zur Polizei.

Ab hier kostet es Geld:
Geh zu Deinem Amtsgericht und lasse dort einen Mahnbescheid gegen den Verkäufer erstellen, dafür mußt Du allerdings in Vorkasse treten.
14 Tage nach Zustellung des Mahnbescheides lässt Du beim Amtsgericht den Vollstreckungsbescheid erstellen, auch dafür mußt Du wieder Vorkasse leisten.
Mit dem Vollstreckungsbescheid erhälst Du einen Titel, der 30 Jahre vollstreckbar ist, Du kannst dann also jederzeit den Gerichtsvollzieher mit einer Pfändung beauftragen, aber auch dieses mußt Du erstmal vorweg zahlen und ob was bei rauskommt...naja...meistens nicht.

Zu einer Verhandlung kommt es erst wenn Du das willst, wenn zB der Verkäufer Einspruch zu dem Mahnbescheid einlegt, dann wird es allerdings teuer, da Du auch wieder Gerichtskosten vorzahlen mußt.
Geht dann alles zum normalen Amtsgericht kannst Du alles ohne Anwalt regeln, ab Landgericht herrscht aber Anwaltzwang!

Meine persönliche Meinung, da ich denke es handelt sich hier nicht um mehrere 100 euro, meld es bei ebay und stell Anzeige bei er Polizei und hake es als Erfahrung ab, schont Nerven und geht nicht noch mehr ins Geld.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und immer dran denken, das ist keine Rechtsberatung nur eine freundschaftliche Meinungshilfe.

mfg
Christian

• ebenfalls ebay stress Beitrag #6

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
Aber warum hast du die Überweisung nicht stoniert? Ruckzuck wäre das Geld wieder bei dir gewesen und wenn ich mich recht entsinne waren das 3monate oder so wo das noch geht.

• ebenfalls ebay stress Beitrag #7

V6Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Neugieriger schrieb:
Aber warum hast du die Überweisung nicht stoniert? Ruckzuck wäre das Geld wieder bei dir gewesen und wenn ich mich recht entsinne waren das 3monate oder so wo das noch geht.

Hi,
eine Stornierung einer selbstgetätigten Überweisung ist bei den meisten Banken unmöglich. Anders wäre es bei einem Einzug, was hier aber nicht der Fall war.

mfg

• ebenfalls ebay stress Beitrag #8

Kompasskalle

Punkte Reaktionen
0
V6Fahrer schrieb:
Neugieriger schrieb:

Hi,
eine Stornierung einer selbstgetätigten Überweisung ist bei den meisten Banken unmöglich. Anders wäre es bei einem Einzug, was hier aber nicht der Fall war.

mfg

Richtig, so isses.
Hatte sowas auch schon mal probiert.

Ein Freund von mir hatte mal gesagt, wenn man in die Zeilen bei Verwendungszweck "Zahlung unter Vorbehalt" bzw. "Rückforderung vorbehalten" o.ä. eingibt, kann man das Geld angeblich bis zu 6 Wochen wieder zurückbuchen lassen. :roll:

• ebenfalls ebay stress Beitrag #9

V6Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ein Freund von mir hatte mal gesagt, wenn man in die Zeilen bei Verwendungszweck "Zahlung unter Vorbehalt" bzw. "Rückforderung vorbehalten" o.ä. eingibt, kann man das Geld angeblich bis zu 6 Wochen wieder zurückbuchen lassen.

Hi,
auch dann ist das nicht möglich, eine Zahlung unter Vorbehalt ist für die Bank unrelevant, das ist nur interessant für eine eventuell anstehende zivilrechtliche Sache, die Bank ist ja nur ausführendes Organ auf Deinen Auftrag hin. Manchmal ist ein Blick in die AGBs der Bank keine schlechte Idee :idea: :wink:

mfg

• ebenfalls ebay stress Beitrag #10
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
also v6 fahrer, fristen und so hatte ich alle gesetzt aber über ebay komm ich nicht mehr als an name ran. er wurde bei ebay gesperrt, haben danach noch geschriebenund er sagte er schikt, kam aber nix, ging um neue boss schuhe, für neu 200 und ich für 45 bekommen, werde mal bei polizei anzeige erstatten und sehen was kommt, hab ja ne rechtsschutzversicherung aber die übernimmt erst nach den ersten 3 mon was. so ein scheiss und hatte sie da erst 1 mon

• ebenfalls ebay stress Beitrag #11
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Wenn das Neuware war und er mehrere verkauft hat wäre es mit 75% Wahrscheinlichkeit eh eine Fälschung gewesen.

45€ statt 200€ ist einfach nicht machbar. Da müssten schon die Alarmsirenen klingeln.

• ebenfalls ebay stress Beitrag #12
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
du manchmal geht das schneller als man denkt, wenn man z.b. kein galerie bild macht... verkaufe selber sehr viel und kaufe auch viel, schon einige erfahrungen gemacht

• ebenfalls ebay stress Beitrag #13
lehmi

lehmi

Punkte Reaktionen
0
@ Bast Freiburg

stelle nach angemessener Fristsetzung eine Strafanzeige wegen Betruges bei der Polizei. Nimm alle Unterlegen betreffend des Anbieters mit, E-Mail Verkehr, Ebay-Daten, Überweisungsdaten, usw.
Die Kripo bei dir übergibt den Fall an die Polizei im Bereich des Anbieters und wird ihn zu einer Anhörung laden.
Nach dieser Anhörung wirst du von dort über den Sachstand informiert.
Ich spreche aus Erfahrung, habe mehrfach Anzeige wegen Betruges erstattet.

In der Regel kommt es dann nicht bis zur Gerichtsverhandlung, denn meistens werden dann die Artikel versendet oder du erhälst dein Geld zurück. Betrug ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Straftatbestand, dieser macht sich nicht so gut im pol. Führungszeugnis. Manchen ist es allerdings auch wurscht.

Aber wenn du Schuhe für 45 EUR ersteigerst welche 200 EUR Wert sind würde ich schon stutzig werden, hier liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Helerware handelt.
Also mach dir keine große Hoffnung das du irgendetwas wiedersiehst.

Gruß
lehmi

• ebenfalls ebay stress Beitrag #14
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
danke lehmi, wenn das wirklich alles so unproblematisch läuft werde ich das morgen gleich tun, schade dass überweisung nicht rückgängig geht... bin bei der postbank und hatte online überwiesen

hehler ware hin oder her, wer vermutet sowas nicht, aber egal ob vom laster gefallen oder nicht, wie meistens bei ebay. so lange original ist es mir egal... sorry...

• ebenfalls ebay stress Beitrag #15
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Basti Freiburg schrieb:
so lange original ist es mir egal... sorry...
Und andere Firmen machen Verluste, weil Leute wie du so richtig diesen "Geiz ist geil"-Gedanken eingeimpft bekommen haben und dafür über Leichen gehen. Und diese Leute bei e*** verdienen sich dumm und dämlich an Leuten wie dir! Bei unter 25 % von Marktpreis müssen doch alle Glocken läuten!
Sorry, aber bei deiner Einstellung... hat es wohl nicht mal den Falschen getroffen :flop:

PS: warum sollte dir übrigens jmd echte Ware für unter 25 % des Wertes verkaufen...? (ob nun heiß oder nicht) :roll:

• ebenfalls ebay stress Beitrag #16
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
gekauft ist gekauft und die global players verdienen sich immer noch dumm und dämlich, wenn es irgendwo günstiger ist schlägt man halt zu

• ebenfalls ebay stress Beitrag #17
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
TDIler schrieb:
Basti Freiburg schrieb:
so lange original ist es mir egal... sorry...

PS: warum sollte dir übrigens jmd echte Ware für unter 25 % des Wertes verkaufen...? (ob nun heiß oder nicht) :roll:

Naja, so einfach ist das auch nicht. Ich habe mehrfach Origialware ersteigert zu einem Bruchteil des Ladenpreises.

Weisst Du eigentlich wie hoch die Margen bei Bekleidungsartikeln sind? Google mal ein bißchen und Du stellst fest, das 1/4 des Ladenpreises nicht mehr unrealistisch ist!

Thema:

ebenfalls ebay stress

ebenfalls ebay stress - Ähnliche Themen

3B US-Modell: Ein paar spezifische Fragen dazu: Hallo zusammen, wir haben uns vorige Woche ein 3B US Modell zugelegt. Dazu habe ich nun ein paar Fragen, die ich trotz Bemühungen der...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Ebay unvollständigen Artikel erhalten: Ich habe auf Ebay etwas ersteigert, was ich aber unvollständig erhalten habe. Mit dem Verkäufer habe ich schon oft telefoniert und er hat auch...
Wie schütze ich mich bestmöglich vor Betrug? - UPDATE -: Da nun in der Vergangenheit viele negative Verkäufe statt gefunden haben und viele User Ihr Geld nicht wieder bekommen, möchten wir Euch erklären...
Wer den Schaden hat...Automatikgetriebe die Xte: Hallo, wenns kommt, dann dicke. Das hab ich im letzten Monat gemerkt. :? Alles begann vor einem Monat, als ich mit meinem Passat 3BG BJ2005...
Oben Unten