DSG Motorbremse

Diskutiere DSG Motorbremse im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo allerseits, ist es normal, dass das DSG eine Steigung nur bergauf berücksichtigt? Es ist offensichtlich ein Neigungssensor eingebaut, denn...
  • DSG Motorbremse Beitrag #1

digi

Hallo allerseits,

ist es normal, dass das DSG eine Steigung nur bergauf berücksichtigt? Es ist offensichtlich ein Neigungssensor eingebaut, denn bergauf dreht das Getriebe die Gänge wesentlich weiter aus als in der Ebene. Bergab bleibt es aber generell im höchsten Gang, es sei denn, die Steigung ist so gering, dass man selbst im 6. langsamer wird.

Wäre doch praktisch, wenn das Getriebe bei Bergabfahrt ohne Gas auch automatisch runterschalten würde...

Gruss
Digi

• DSG Motorbremse Beitrag #2

Masterb2k

Punkte Reaktionen
0
Die sache mit dem Neigungssensor würde ich jetzt generell mal verneinen. Soweit ich weiß ist ne Automatik ne automatik weil sie automatisch schaltet. DSG schaltet auch später wenn du wie ein irrer auf gas latscht... da willst du leistung haben.. beim Bergauffahren braucht der Wagen leistung, ansonsten ist da nichts mit Bergauffahren. das Getirebsteuergerät berechnet, wei weit die Drehzahl unter den derzeiten Lastbedingungen bei einem Gangwechselabfallen würde.

Bei Bergabfahrt, ist doch nur rollen lassen.... der Nachteil einer Automatik... soweit "denkt" die nicht...

• DSG Motorbremse Beitrag #3

digi

Vom Gefühl her würde ich sagen, das Ding muss einen Neigungssensor haben. Bei gleicher Gaspedalstellung verhält er sich jeweils unterschiedlich in der Ebene / bergauf.

Aber den müsste man ja noch nicht mal unbedingt haben für dieses Feature - der Computer müsste nur checken:

a) steht das Gaspedal auf Leerlauf
b) wird der Wagen trotzdem schneller anstatt langsamer
c) ist drehzahlmässig Luft für einen niedrigeren Gang

Und so 'ne Zauberei kann das nicht sein, vorher hatte ich einen Mitsubishi Automatik Bj 99, der konnte das schon.

Gruss
Digi

• DSG Motorbremse Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
digi schrieb:
Und so 'ne Zauberei kann das nicht sein, vorher hatte ich einen Mitsubishi Automatik Bj 99, der konnte das schon.

Die konnten teilweise 1990 schon mehr wie VW heute....

Thema:

DSG Motorbremse

DSG Motorbremse - Ähnliche Themen

Passat 3B 1.6 startet schlecht: Guten Abend an alle, Unser 3B startet oft nicht mehr richtig. Es ist ein 1.6er 8V ANA 101PS aus BJ 2000. Er orgelt als ob er keinen Sprit...
Austausch DSG: Hiho, wegen Geräuschen habe ich ein neues DSG auf Kulanz bekommen (5.+6. Gang, schnarren/dröhnen bei niedrigen Drehzahlen und leichtem Gas)...
Mahlende Geräusche DSG Gang 5 und 6: Hi Leute, Mein 3C 2.0 TDI DSG Bj. Ende 2012 hat nun 94tkm runter und ich beobachte seit kurzem Folgendes. Ausschließlich in Gang 5 und 6, also...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Oben Unten