Druckpunkt Kupplung verschoben,Kupplung schleift!

Diskutiere Druckpunkt Kupplung verschoben,Kupplung schleift! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Tag zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kupplung. Nach einem Getriebewechsel beim Freundlichen bemerkte ich bei der ersten...
  • Druckpunkt Kupplung verschoben,Kupplung schleift! Beitrag #1

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kupplung.
Nach einem Getriebewechsel beim Freundlichen bemerkte ich bei der ersten Probefahrt das sich der Druckpunkt der Kupplung extrem weit nach oben verschoben hat.
Eigentlich ist das ja nicht so schlimm aber im zuge meiner Chip Aktion habe ich jetzt das Problem das die Kupplung ab dem 3 Gang ab 1800U/min das rutschen anfängt.
Bisher habe ich das rutschen der Kupplung auf das Tuning zurück geführt bis mir heute aufgefallen ist das die Kupplung bereits trennt wenn ich den Druckpunkt soeben berühre.
Man kann das Kupplungspedal ja ein paar Zentimeter treten bevor man spürbar die Kupplung betätigt und in diesem bereich scheint die Kupplung bereits schon minimal zu trennen.
Kann es sein das die Kupplung dann erst gar nicht richtig zu macht?

Meine Frage, kann da was beim Getriebetausch passiert sein, obwohl an der Kupplung doch nichts verändert wird.
Zu den Daten: Variant Bj02/2003 1,9L PD 6.Gang 53.000km

• Druckpunkt Kupplung verschoben,Kupplung schleift! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Evtl nicht richtig entlüftet. Nur wenn ich Deine Drehmoment-Angabe sehe, kann ich nur sagen, die Serienkupplung ist damit eh völlig überfordert. Die wird früher oder später eh rutschen/schlapp machen.

• Druckpunkt Kupplung verschoben,Kupplung schleift! Beitrag #3

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Jau ich denke das ich wohl auf gute 380Nm zurück schraube aber das mit dem Druckpunkt macht mich doch ein wenig stutzig.

• Druckpunkt Kupplung verschoben,Kupplung schleift! Beitrag #4
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
PumpeDüseAKL schrieb:
Jau ich denke das ich wohl auf gute 380Nm zurück schraube aber das mit dem Druckpunkt macht mich doch ein wenig stutzig.

Moin moin,
ich wünsche Dir ein frohes gesundes Neues Jahr.

Ich habe Deinen Beitrag (inkl. dem Untertext bezüglich Leistung und Drehmomemt :eek: ) gelesen, und wollte fragen welchen Tuningchipsatz Du in´s MSTG geschrieben hast...? Ich habe auch vor, dem EDC 15 ein paar mehr Pferde einzupflanzen, doch ist dies absolute Vertrauenssache weil Lebensdauer, Verbrauch usw. schon gewahrt werden sollen.
Das die kupplung mit 410Nm schon überlastet ist, war mir neu und noch nicht so untergekommen... :oops:
Hast Du die Leistung wieder reduziert oder hat sich das Problem andersweitig gelöst? Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Grüße vom Jörg aus Leipzig!

• Druckpunkt Kupplung verschoben,Kupplung schleift! Beitrag #5

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
Jo ich habe ne neue Kupplung gekommen :eek:

Die Software ist die gleiche geblieben und damit läuft die neue Kupplung auch ohne zu rutschen.
Meine Kupplung rutschte aber auch bereits ab 350Nm da sie vorher beim Getriebewechsel wohl vom Freundlich verölt wurde :flop:

Gruß Andree

Thema:

Druckpunkt Kupplung verschoben,Kupplung schleift!

Oben Unten