Drehzahl schwankt seit 3 Tagen...großes Problem? Hilfe!

Diskutiere Drehzahl schwankt seit 3 Tagen...großes Problem? Hilfe! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Seit 3 Tagen spinnt beim 3B die Drehzahl des Motors...und zwar jedes mal wenn ich aus einem Gang in den Leerlauf schalte, dann fällt die...
  • Drehzahl schwankt seit 3 Tagen...großes Problem? Hilfe! Beitrag #1

thomasd23

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Seit 3 Tagen spinnt beim 3B die Drehzahl des Motors...und zwar jedes mal wenn ich aus einem Gang in den Leerlauf schalte, dann fällt die Drehzahl schnell auf unter 700U/Min, manchmal sogar noch tiefer, das er während der Fahrt ausgeht (Ist mir je einmal auf der Hin- und Rückfahrt zur Arbeit passiert (14km) - vorgestern, gestern und heute). Wenn er aber nicht ausgegangen ist, dann hebt sich die Drehzahl auf etwa 1200U/Min und pendelt sich dann auf 1000U/Min ein, selten auf 900U/Min, wie es eigentlich sein sollte.
Diese Sache nervt ungemein, woran könnte das liegen? Drosselklappe verdreckt? Lambdasonde?
Wo könnte man eine Fehlerdiagnose machen, die bezahlbar ist? Was kostet diese bei der VW-Werkstatt?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Thomas D.

• Drehzahl schwankt seit 3 Tagen...großes Problem? Hilfe! Beitrag #3

thomasd23

Punkte Reaktionen
0
Ich war nun bei diesem Bosch-Freundlichen und mußte 25€ für das Auslesen des Fehlerspeichers zahlen, obwohl in jeder Bosch-Werbung steht, dass es nur 19.95€ kostet. Er meinte die Werbung sei veraltet, aber im Netz ist sie als die Aktuelle angegeben. Ich glaube, die verarschen einen gewaltig.

Das Ergebnis der Fehlerspeicherauslese ist nun:

1 Fehler 0219 Lambda-Regelung am Anschlag max.

Weiß jemand was das genau bedeutet? Mir wurde nur gesagt das etwas undicht sei oder das die Lambdasonde spinnt.
Danke!

• Drehzahl schwankt seit 3 Tagen...großes Problem? Hilfe! Beitrag #4

RaZoR

Hab das gleiche Problem und den gleichen Fehler

Ich hab aber nen Riss im Abgaskrümmer

Der :) hat mir kostenlos den Fehlerspeicher ausgelesen, was mich sehr gefreut hat

Er meinte es könnte am Krümmer liegen.

Den werde ich demnächst tauschen, wenn ich weitere das Problem hab fahr nochmal den Fehlerspeicher auslesen und dann ist warscheinlich die Drosselklappe dran.

Thema:

Drehzahl schwankt seit 3 Tagen...großes Problem? Hilfe!

Drehzahl schwankt seit 3 Tagen...großes Problem? Hilfe! - Ähnliche Themen

Drehzahl schwankt bei ca. 70-90km/h !!!!HILFE!!!!: Hallo liebe User dieses Forums, seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3GB 1.9TDI 131PS Bj.2002 mit Automatikgetriebe und 130000km...
Oben Unten