div. Probs/ Kupplung, Klimatronic

Diskutiere div. Probs/ Kupplung, Klimatronic im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, vielleicht höre ich schon die Flöhe husten, aber ich bilde mir ein, dass wenn ich die Kupplung bei mienem 1,9er TDI trete, ein dezentes...
  • div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #1
bezirkskegler

bezirkskegler

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht höre ich schon die Flöhe husten, aber ich bilde mir ein, dass wenn ich die Kupplung bei mienem 1,9er TDI trete, ein dezentes tuckern zu vernehmen ist. Meine Werkstatt will nix gehört haben, aber ich denke das war noch nie so. Deutet sich da ein größerer Schaden an?

Seit kurzen ist es so, dass wenn ich die Klimatronik ausschalte ne Sauna nach kurzer Zeit entsteht. Kann doch auch nicht sein, dass man im Winter die Klima laufen lassen muss damits angenehm bleibt?

Danke

und viele Grüße

• div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #2

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Fehler von der Klima mal auslesen lassen ?

Haste nen Schalter oder Automatik.

GKB währ nicht schlecht.

• div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #3
bezirkskegler

bezirkskegler

Punkte Reaktionen
0
hi,

achja die Fehlercodes: Ergebniss: Fehler 256! na super!

zum Getriebe: GFL, 5Gang-Schalter, 74kW TDI
Werkstatt meinte, dass es das "Ausrückventil" sein könne, aber wie gesagt: die hätten nix gehört.

• div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
bezirkskegler schrieb:
hi,

achja die Fehlercodes: Ergebniss: Fehler 256! na super!

Das ist kein Fehlercode aus dem Speicher.. Auch und das Ding heiß Ausrücklager. Könnte aber die Ursache sein, ungewöhnlich wäre es net.

• div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #5
bezirkskegler

bezirkskegler

Punkte Reaktionen
0
ok, was bedeutet die 256 dann? (nach umluft+econ 3sek)

achso: ist es normal das die Diagnose ewig dauert? habs dann entnervt abgebrochen.

Danke

• div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
bezirkskegler schrieb:
ok, was bedeutet die 256 dann? (nach umluft+econ 3sek)

Danke

is sicher irgend nen Code aus dem man irgendwie was erraten kann. :roll: Nur nen normalen Fehlercode einfach über Diagnoseschnittstelle auslesen, der sieht dann anderes ausd und ist in Klarschrift. Alles andere ist Rätzelraten. Wenn Du drauf Bock hast, ok. Ich zb nicht.

achso: ist es normal das die Diagnose ewig dauert? habs dann entnervt abgebrochen.

Mit Vag-Com geht es immer ratz fatz

• div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #7
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
bezirkskegler schrieb:
Hallo,

vielleicht höre ich schon die Flöhe husten, aber ich bilde mir ein, dass wenn ich die Kupplung bei mienem 1,9er TDI trete, ein dezentes tuckern zu vernehmen ist. Meine Werkstatt will nix gehört haben, aber ich denke das war noch nie so. Deutet sich da ein größerer Schaden an?

Seit kurzen ist es so, dass wenn ich die Klimatronik ausschalte ne Sauna nach kurzer Zeit entsteht. Kann doch auch nicht sein, dass man im Winter die Klima laufen lassen muss damits angenehm bleibt?

und viele Grüße

Punkt 1...hm, klingt sehr nach Ausrücklager, das kann aber genauso wieder verschwinden. Am Rot immer schön mit eingelegtem Gang warten...? Nein, an einem PASSAT kann nichts kaputt gehen, es ist ja schon alles Keksteig...

Punkt 2...es is ein PASSAT...wenigstens die Probleme mit der Klima hätten eigentlich mit im Verkaufsprospekt als Ausstattung aufgezählt werden müssen. Ich kenne die Probleme, nach dem Wechsel meines Klimabedienteils arbeiten immernoch 2 Stellmotoren fehlerhaft, manchmal auch wieder alle 3. Ich vermute daher, dass bei Dir ebenfalls die Umluftklappe nicht öffnet und somit die Dampfsauna ensteht. Heizt die Möhre bei eingestellten 19C°? Wenn nicht, arbeitet vermutlich die Hauptlufteinlassklappe auch fehlerhaft, heizt er bei 20C° und wird bald kalt, stehen vermutlich alle drei Stellmotoren (V68, 70 und 71) im Fehlerspeicher... :oops: :roll: :cry:
>>>Amaturenbrett raus, am Klimakasten Stellmotoren wechseln oder nach andern Ursachen ausschau halten, Amaturenbrett gleich draußen lassen.

• div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #8
bezirkskegler

bezirkskegler

Punkte Reaktionen
0
hi,

nun gut, wenn dem nach nur 30tkm so sein soll!?
...und selbst wenns von dieser Unart kommt...mein Arbeitsweg: 85% BAB, 15% B und nur 3 Ampeln...

vielleicht ist dann auch das Knarzen im Amaturenbrett weg wenns aus- und eingebaut wird :D

werd dann wohl morgen wiedermal beim :) vorbeischauen

EDIT
eben geschehen:
wenn bei der Klima das Display net blinkt gibst kein relevanten Fehler und Fehlerauslesung is nicht notwendig - ergo: war wohl ein Elektronikprob und jetzt solls gehen.

zur Kupplung: er hats dann nach ner kleinen Spritztour auch gehört: ev. "Drucklager" osä., wäre aber zu leise und zu undifferenziert um jetzt auf Fehlersuche zu gehen.

Fazit: spätestens in 4 Monaten (Ende Werksgarantie) müssen se trotzdem ran

• div. Probs/ Kupplung, Klimatronic Beitrag #9
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
bezirkskegler schrieb:
hi,

nun gut, wenn dem nach nur 30tkm so sein soll!?
...und selbst wenns von dieser Unart kommt...mein Arbeitsweg: 85% BAB, 15% B und nur 3 Ampeln...

ANTWORT:
?????- das verstehe ich nicht????

vielleicht ist dann auch das Knarzen im Amaturenbrett weg wenns aus- und eingebaut wird :D

ANTWORT:
Ja! Aber nur wenn die Werkstattknalltüten die zwei vom Werk vergessenen Filzstücke an die oberen Lager des Amaturenbretts kleben!!!!!

werd dann wohl morgen wiedermal beim :) vorbeischauen
EDIT
eben geschehen:
wenn bei der Klima das Display net blinkt gibst kein relevanten Fehler und Fehlerauslesung is nicht notwendig - ergo: war wohl ein Elektronikprob und jetzt solls gehen.

zur Kupplung: er hats dann nach ner kleinen Spritztour auch gehört: ev. "Drucklager" osä., wäre aber zu leise und zu undifferenziert um jetzt auf Fehlersuche zu gehen.

Fazit: spätestens in 4 Monaten (Ende Werksgarantie) müssen se trotzdem ran

ANTWORT:
Zu Spät...auf das Ruhigstellen der betroffenen "Kunden" sind die spezialisiert!! :evil:

Thema:

div. Probs/ Kupplung, Klimatronic

Oben Unten