Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger?

Diskutiere Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute! Der Passat Variant wird hinten immer ziemlich dreckig, das ist ja bekannt... Aber mich nervt das inzwischen schön langsam, weil er...
  • Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #1

Rick

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Der Passat Variant wird hinten immer ziemlich dreckig, das ist ja bekannt... Aber mich nervt das inzwischen schön langsam, weil er seitlich und vorne noch fast frisch gewaschen aussieht und hinten sieht er aus als wenn ich schon 5 Monate nicht mehr gewaschen hätte...
Und gerade jetzt, wo der Winter kommt, möcht ich eigentlich nicht immer so ne versaute Heckklappe haben (wenn dan schön gesalzen wird und ich den Dreck auf der Scheibe habe...).

Es gibt von Votex natürlich Schmutzfänger, sehen optisch natürlich nicht grad gut aus, aber wenn sie ihren Dienst erfüllen, würd ich schon überlegen, sowas montieren zu lassen... Wenn dann aber eher nur hinten, vorne habe ich kaum Verschmutzung...

Hat von euch jemand hinten Schmutzfänger montiert bzw. kann mir jemand sagen, ob es auch wirklich was bringt?

Danke schon mal!

Ciao, Rick

PS: Hier der Link zu den Votex-Teilen.

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger?

Anzeige

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #2

4_motion

Punkte Reaktionen
0
ich habe vor mir die Schmutzfänger für vorne zu kaufen, weil ich finde dass der Passat auch vorne (also unten an den vorderen Türen) schnell verdreckt ...

Vorne sehen die Schmutzfänger ok aus.
Hinten würde ich auch gerne mal ein Bild sehen ...

EDIT: Ich kenne nur das Bild von der Votex Seite.

K2105_6N0075101A.jpg

@Rick warum hat dein Passat Doppel DIN ???

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #3
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Er hatte ab Werk das Gamma mit Einzel-CDspieler drin.
Die Teile hat er verscheuert und sich was besseres gegönnt.

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #4

4_motion

Punkte Reaktionen
0
das haben wir auch drin, ich finde es reicht....

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #5

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Also das mit den Schmutzfängern ist so ne Sache...
gegen Pfutzen auf Feldwegen (Hund) helfen die auch nur etwas :D
spritzschutz.jpg

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #6

Rick

Punkte Reaktionen
0
@Rudi: woher weißt du das? :D jedenfalls hast du recht, ich hatte (durch die highline-ausstattung) das gamma und den single-cd-player drin, hab das zeugs verkauft und meinen mp3-kenwood aus meinem alten auto eingebaut - und weil ich ja noch was frei hatte kam auch gleich noch ein ablagefach rein.

@Ralf: naja, dass das auto trotzdem dreckig wird ist mir schon klar, aber wie sieht es zB: mit der heckscheibe aus? also ich find das immer ziemlich furchtbar, wie schnell ich da wieder dreck oben habe...

ciao, rick

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #7
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
vielleicht hilft so ein dachspoiler auch etwas:
kamei1.jpg

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
glaube nicht das es durch die schmutzfänger hinten das heck weniger dreckiger wird ,mein kolege hat auch einen variant und schmutzfänger vorn und hinten und sein heck sieht inder regel genauso mistig aus wie meins, vorn an den seiten bei ihm gehts ist es nicht so mistig wie bei mir

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #9
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich denke, die Idee von Hawk ist besser, da der Schmutz an der Heckklappe, insbesondere an der Scheibe, durch Luftverwirbelungen entstehen, die durch das recht steile Heck begünstigt werden. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Heckspoiler diese Luftverwirbelungen so beinflußt, daß weniger an die Scheibe kommt :)

Ganz davon abgesehen würde ich mir diese "Seniorenwaschlappen" nicht unbedingt an meinen Passi montieren - aber das ist ja Geschmacksache, und wenn´s was brint - der Zweck heiligt in diesem Falle ja auch die Mittel :D :D :D

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #10

Rick

Punkte Reaktionen
0
Jürgen 3BG schrieb:
Ich denke, die Idee von Hawk ist besser, da der Schmutz an der Heckklappe, insbesondere an der Scheibe, durch Luftverwirbelungen entstehen, die durch das recht steile Heck begünstigt werden. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Heckspoiler diese Luftverwirbelungen so beinflußt, daß weniger an die Scheibe kommt :)

Ganz davon abgesehen würde ich mir diese "Seniorenwaschlappen" nicht unbedingt an meinen Passi montieren - aber das ist ja Geschmacksache, und wenn´s was brint - der Zweck heiligt in diesem Falle ja auch die Mittel :D :D :D

ja, eigentlich hatte ich ja auch schon mal im forum gefragt, ob da ein dachflügel evtl. was bringt - optisch würd´s ja besser aussehen.
leider war ziemlich einheitlich die meinung, dass sich durch einen flügel nichts gebessert hatte - also hab ich auch keinen gekauft.
wenn aber die schmutzfänger auch nix bringen, dann muss ich wohl damit leben... :(

ciao, rick

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Rick!
Ich persönlich finde die Schmutzfänger hinten häßlich. Vorne O.K., hatte ich am GTI auch und sahen gar nicht mal so schlecht aus und helfen wirklich. Bringen tun die hinten sowieso nichts. Der Dachkantenspoiler aber leider auch nichts. Habe den orig. von VOTEX. Aber nicht wegen des verschmutzenden Hecks :D

Grüße

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #12

Passat

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Votex-Dachspoiler an meinem Variant montiert und das Heck ist genauso verdreckt wie vorher. Also habe ich mich dazu entschlossen, es mal mit den Dreckfängern zu probieren. Vorne sind sie echt klasse, die Seite ist erheblich sauberer, nur setzen die Dinger bei Schwellen oder Rampen schnell auf . Hinten ist das Ergebnis nicht so toll, verdrecken tut das Heck immernoch sehr schnell. :?
Montiert werden die Dreckfänger immer nur im Winter (beim Wechsel der Reifen ist das ein Abwasch), beim Wechsel auf Sommerreifen kommen die Dinger wieder runter, so stylisch sind die Dinger nicht.

Gruß Jörg

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #13

7of9

Punkte Reaktionen
0
Die Schmutzfänger bringen gegen die Verschmutzung am Heck beim Variant nichts. Diese entstehen prinzipbedingt durch eine völlig unaerodynamische Strömungsabrisskannte, was zu einer Wirbelbildung hinter dem Fahrzeug führt. Aus diesem Grunde hat der Variant (übrigens alle Kombis die man so auf der Strasse trifft) einenHeckscheibenwischer, den man sich bei den Limos spart - das Problem ist schlicht die Bauform der Kombis bzw. die unaerodynamische Abrisskannte. Hier könnte ein entsprechend ausgelegte Dachspoiler ein wenig Abhilfe schaffen aber das grundsätzliche Problem bekäme man wohl auch damit nicht in den Griff.
Bei hohen Geschwindigkeiten wird Wasser und Schmutz aufgewirbelt und im Bereich des Hecks durch den dann dort herrschenden Unterdruck nach oben gerissen wo es in den Verwirbelungen gegen die gesamte Heckpartie schleudert. Die Schmutzfänger fressen den Dreck ja nicht, sondern sie fangen ihn auf und lassen ihn irgendwo wieder abtropfen und dabei wird der schmodder dann auch iregendwann auf der Heckscheibe landen. Die Fänger verhindern lediglich ein bissch diese typischen Dreckkeile hinter den Radhäusern.

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #14

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen dass Schmutzfänger oder Dachspoiler hier für Abhilfe oder Minderung sorgen würden.
Bei LKW Aufliegern sieht man öffters hinten so eine Durchgehende Gummischürze, stellt euch mal sowas beim Passi vor. :eek: :oops:
Die würde wahrscheinlich etwas nützen.
Oder man müsste Front-und Heckscheibe entfernen, dann bliebe die hintere Partie w... :stupid: Ich muß jetzt mit den unsinnigen Gedankenspielen aufhören, sonst gibts noch Haue. :D
Gruß Reiner

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #15
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Ich habe die Teile an meiner Limo vorn u. hinten dran(Vorbesitzer)und werde die Teile nicht demontieren.
Meine beiden "vor-Passis" :D hatten die ebenfalls dran.
Konnte bisher nur Vorteile erkennen,was die Seitenverschmutzung angeht.

Jens

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #16
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das die forderen schmutzfänger was bringen ist schon klar ,aber hinter bringen sie nichts aus meiner sicht ist mir aber relartiv ega bau mir eh eine an l

• Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? Beitrag #17

Passival

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Weiß jemand wie die hinteren Schmutzfänger beim 1998er Variant befestigt werden? Vorne sind doch solche Edelstahl - Klammern dabei. Gibt´s die hinten auch? Oder wird da mit den Originalschrauben vom Innenradhaus befestigt?

Danke für eure Antowrten!

Thema:

Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger?

Deutlich weniger Schmutz am Heck durch Schmutzfänger? - Ähnliche Themen

Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Oben Unten