Der TÜV und OBD: 2 Welten?!?

Diskutiere Der TÜV und OBD: 2 Welten?!? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin Passatfreunde, Ich war heute mit meinem Passat ( 1,6er ALZ) beim Tüv. Die AU hat er nicht bestanden-aber das ist ne andere Baustelle(glaub...
  • Der TÜV und OBD: 2 Welten?!? Beitrag #1

Huette23

Punkte Reaktionen
0
Moin Passatfreunde,
Ich war heute mit meinem Passat ( 1,6er ALZ) beim Tüv. Die AU hat er nicht bestanden-aber das ist ne andere Baustelle(glaub ich). Aber in den Bericht hat er einen merkwürdigen Satz geschrieben: "Kfz mit OBD: Nachweis der Untersuchung des Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem abgelaufen"
Watt soll das? Ich war leider bei der Tüv-Prüfung nicht anwesend und erklären konnte mir das keiner mehr.
Allerdings komme ich mit meiner OBDII-Schnittstelle ganz normal auf die Steuergeräte und kann alle Daten auslesen, und Fehler sind auch keine abgelegt. Konnte der Prüfer einfach nicht mit dem Gerät umgehen oder hat mein Steuergerät ne Macke? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Bitte klärt mich mal auf! Besten Dank!

• Der TÜV und OBD: 2 Welten?!? Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Das heißt einfach nur, dass Deine AU abgelaufen ist und keine gültige Prüfung gemacht werden konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Kurz: "Nachweis zur AU abgelaufen"

Das heißt nicht, dass er es nicht geschafft hat, per OBD ans Steueregrät zu kommen.

• Der TÜV und OBD: 2 Welten?!? Beitrag #3

Huette23

Punkte Reaktionen
0
Ahso, das ist ja einfach. Besten Dank für die schnelle Antwort!

• Der TÜV und OBD: 2 Welten?!? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
s_heinz schrieb:
Das heißt nicht, dass er es nicht geschafft hat, per OBD ans Steueregrät zu kommen.

Neeeeee, bei der alten Bude interessiert das MSG nicht, die messung wird normal gemacht. Durchfallgrund ist ein anderer.

AU per Schnittstelle erst bei EOBD Fahrzeugen die zb auch Readiness können. Hat in de, Fall nicht mal der 2.0PD mit DPF.

Thema:

Der TÜV und OBD: 2 Welten?!?

Oben Unten