
dbsof
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Seit geraumer Zeit ärgert mich wieder die Ölpumpe meines 97er 1.8T AEB mit Schaltgetriebe. Da ich diesmal nicht bereit bin wieder mein Geld sinnlos beim Freundlichen zu versenken habe ich mir die notwendigen Teile besorgt und mich munter ans Werk begeben.
Nach vielen Schrauben und maßlosem Ärgern stellen sich mir nur mehrere Fragen.
[FRUSTMODUS AN]
Welche Intelligenten Menschen bringen die diversen Befestigungen am Motorblock so sinnvoll an, das sie die Inbusschrauben der Ölwanne verdecken :!: :?:
Im vorderen Bereich liegt ein Verstärkungsprofil der Motoraufhängung genau vor zwei Schrauben. Nur wegen diesen beiden Schrauben darf man die Front in Serviceposition bringen und eine Menge an sich nicht zur Peripherie der Ölwanne gehörende Teile abschrauben :evil: Aber damit kann ich ja noch leben. Das kostet mit etwas Übung eine vollkommen überflüssige knappe halbe Stunde. :twisted:
Die Krönung ist dann der bei Reparaturen immer wieder störende Hilfsrahmen, der freudig vorne oder hinten abgesenkt werden darf, was neben der Zeit auch noch diverse teuer selbstsichernde Schrauben erfordert :twisted: .
Aber auch damit habe ich mich zwischenzeitlich abgefunden :flop:
[FRUSTMODUS AUS]
Jetzt dann zur Forumsfrage:
Warum sind die hinteren beiden Inbusschrauben der Ölwanne vom Schwungrad verdeckt :?:
Es kann doch wohl nicht wahr sein, das für eine Primitivtätigkeit wie das Abnehmen der Ölwanne auch noch das Getriebe abgemacht werden muß?
Im Werkstatthandbuch habe ich da kein Wort zu gefunden. Gibt es da eine Position des Schwungrades, wo ich ohne Probleme an die beiden Schrauben komme oder eine sonstige intelligente Lösung ?
Danke im Voraus,
Dirk
Nach vielen Schrauben und maßlosem Ärgern stellen sich mir nur mehrere Fragen.
[FRUSTMODUS AN]
Welche Intelligenten Menschen bringen die diversen Befestigungen am Motorblock so sinnvoll an, das sie die Inbusschrauben der Ölwanne verdecken :!: :?:
Im vorderen Bereich liegt ein Verstärkungsprofil der Motoraufhängung genau vor zwei Schrauben. Nur wegen diesen beiden Schrauben darf man die Front in Serviceposition bringen und eine Menge an sich nicht zur Peripherie der Ölwanne gehörende Teile abschrauben :evil: Aber damit kann ich ja noch leben. Das kostet mit etwas Übung eine vollkommen überflüssige knappe halbe Stunde. :twisted:
Die Krönung ist dann der bei Reparaturen immer wieder störende Hilfsrahmen, der freudig vorne oder hinten abgesenkt werden darf, was neben der Zeit auch noch diverse teuer selbstsichernde Schrauben erfordert :twisted: .
Aber auch damit habe ich mich zwischenzeitlich abgefunden :flop:
[FRUSTMODUS AUS]
Jetzt dann zur Forumsfrage:
Warum sind die hinteren beiden Inbusschrauben der Ölwanne vom Schwungrad verdeckt :?:
Es kann doch wohl nicht wahr sein, das für eine Primitivtätigkeit wie das Abnehmen der Ölwanne auch noch das Getriebe abgemacht werden muß?
Im Werkstatthandbuch habe ich da kein Wort zu gefunden. Gibt es da eine Position des Schwungrades, wo ich ohne Probleme an die beiden Schrauben komme oder eine sonstige intelligente Lösung ?
Danke im Voraus,
Dirk
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