Defekten Artikel von Ebay erhalten

Diskutiere Defekten Artikel von Ebay erhalten im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo! Ich habe letztens einen Zylinderkopf für einen Golf 1.8T bei Ebay ersteigert. Dieser ist dann Gestern auch bei mir eingetroffen. Dabei ist...
  • Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #1

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe letztens einen Zylinderkopf für einen Golf 1.8T bei Ebay ersteigert. Dieser ist dann Gestern auch bei mir eingetroffen. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass der Krümmer entgegen der Beschreibung einen Riss hatte. Außerdem sind auf der Auslassseite in 3 Kanälen richtige Kerben, von denen ich mir nicht erklären kann, wie diese dort hinkommen. Nachdem ich den Schaden entdeckt habe, habe ich dem Verkäufer eine Mail geschrieben, und ihn gefragt, was er dazu sagt. Dieser sagt, dass ihm kein Riss im Krümmer aufgefallen ist und dass es sich bei den Kerben in den Auslasskanälen nur um einen Lieferschaden handeln kann. In der Artikelbeschreibung stand:

"Sie bieten hier auf ein Zylinderkopf aus einem,

*zensiert*

Der Motor hatte ein Lagerschaden und ich habe mir den Zylinderkopf aufgehoben zum bearbeiten...

Der Zylinderkopf ist in Ordnung, Nockenwellen, Hydros und der Krümmer ist alles dabei,der Krümmer hat keinerlei risse..."

Es handelt sich um einen Privatverkauf. Außerdem wurde der Zylinderkopf per DHL Paket verschickt. Habe ich eine Chance mein Geld zurück zu bekommen, bzw. das Recht auf eine Preisminderung?

Vielen Dank
MfG racer88

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #2
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Händler?

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #3
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Steht doch da dass es Privat ist.

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #4
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Die Chancen stehen denkbar schlecht... du kannst sicher damit drohen, eine Anzeige zu machen wegen arglistiger Täuschung, aber ob das was bringt?

Solltest du per paypal bezahlt haben, dann Zwischenfall melden und die ziehen die Kohle wieder zurück wenn der sich nicht klärend meldet.

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #5

Toddi

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ob Du Dein Geld wieder bekommst hängt im von 2 Faktoren ab:
1) ist der Verkäufer einsichtig
und wenn nicht...
2) Kannst Du das Honorar für einen Anwalt vorschießen.

Im Recht bist Du auf jeden Fall, weil der Artikel, der Beschreibung zuwider, defekt ist.

Schreibe dem Verkäufer sachlich, freundlich aber bestimmt, dass Du den Artikel so nicht gebrauchen kannst und er ihn zurücknehmen soll.
Wenn er meint, es wäre ein Transportschaden, dann soll er sich doch bitte mit der Post auseinandersetzen, nachdem er Dir dein Geld erstattet hat, da er ja einen Vertrag mit DHL hat und nicht Du.

MfG
Toddi

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #6
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Moin,

ob Du Dein Geld wieder bekommst hängt im von 2 Faktoren ab:
1) ist der Verkäufer einsichtig
und wenn nicht...
2) Kannst Du das Honorar für einen Anwalt vorschießen.

Im Recht bist Du auf jeden Fall, weil der Artikel, der Beschreibung zuwider, defekt ist.

Schreibe dem Verkäufer sachlich, freundlich aber bestimmt, dass Du den Artikel so nicht gebrauchen kannst und er ihn zurücknehmen soll.
Wenn er meint, es wäre ein Transportschaden, dann soll er sich doch bitte mit der Post auseinandersetzen, nachdem er Dir dein Geld erstattet hat, da er ja einen Vertrag mit DHL hat und nicht Du.

MfG
Toddi

Seh ich genauso

auffordern Ware zurück zu nehmen, Begründung Ware defekt nicht wie angegeben

btw: Transportschaden? Ist a nicht dein Problem bzw würde mir b mal den karton gut aufheben und fotografieren und den dann mal fragen, wo da bitte Transportschäden sein sollen, zumal die Ware dann ja nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen wäre.

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #7
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir nur empfehlen, demnächst die Ware mit dem Postboten aus dem Karton zu nehmen und zu prüfen.

Ich bestelle/lasse liefern, Dinge oberhalb einer Summe von 100 € nur per Nachnahme.

Wenn ich Defekte erkenne, dann nimmt der Bote das wieder mit und man hat das Problem nicht...

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #8
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:

Nicht wenn er auch eine Selbstabholung angeboten hat.

Dann hast du den Transport gewünscht und du musst dich bei DHL melden...

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #9

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe dem Verkäufer, wie von euch empfohlen, eine sachliche Mail geschrieben, worin ich darauf bestanden habe, dass ich entweder mein Geld zurück bekomme oder der Verkäufer mir Schadenersatz leistet. Dazu habe ich noch nen paar Paragraphen ausm BGB gesucht und ihm das geschickt. Heute hat er mir geschrieben, dass er mir ein drittel der Kaufpreises erstatten würde (rund 60 Euro). Damit bin ich eigtl. zufrieden. Ich hoffe mal, dass er das Geld wirklich überweist.

MfG racer88

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #10
VariFan

VariFan

Punkte Reaktionen
0
Na denn hoffe ich das das klappt. Hat doch was gebracht.

• Defekten Artikel von Ebay erhalten Beitrag #11

schweisser

VariFan schrieb:
Na denn hoffe ich das das klappt. Hat doch was gebracht.

... aber nur, wenn die moneten tatsächlich auf deinem konto landen und das teil noch zu gebrauchen ist. lass den vorsichtshalber prüfen.
habe schon vieles erlebt, letztens musste ich fast 1 monat warten bis die kohle angekommen ist. man glaubt nicht, wieviele ausreden die parat haben :eek:

martin

Thema:

Defekten Artikel von Ebay erhalten

Oben Unten