Das richtige Motoröl: 5W-40 Benzin/Diesel - alles gleich ?

Diskutiere Das richtige Motoröl: 5W-40 Benzin/Diesel - alles gleich ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Abend! Sollange ich meinen Passat 3B 110PS TDI (AFN) schon habe, jetzt schon über 2 1/2 Jahre habe ich immer bei ATU das "SHELL HELIX PREMIUM...
  • Das richtige Motoröl: 5W-40 Benzin/Diesel - alles gleich ? Beitrag #1

andy.81

Punkte Reaktionen
0
Abend!

Sollange ich meinen Passat 3B 110PS TDI (AFN) schon habe, jetzt schon über 2 1/2 Jahre habe ich immer bei ATU das "SHELL HELIX PREMIUM 5W-40 für 40€ gekauft. (Es hat auch die VW Freigabe wie im Handbuch 50500, jedoch steht auf dem Kanister nichts mit dem Zusatz "Diesel".

Da demnächst Öl wechsel ansteht dachte mal schaue ich mal bischen im Internet und bin Teilweise auf Öle gestossen wo auch drauf stand 5W-40 , VW 505.00 aber drunter extra zusatz "Diesel" was bei meinem Öl nicht der fall ist!

Wollte ich mir das "Shell Helix ultra 5W-40 vollsysnthetisches Öl" kaufen (hat auch VW Norm 500.00, 502.00 und 505.00) aber dort steht wieder nicht was auf drauf schliessen könnte das es für meinen TDI geeignet ist!

Bei ATU sagte man mir als ich das erste mal das Shell HELIX Premium genommen habe, das es eigentlich nur auf die Norm ankommt, und das das Öl auch ohne den Zusatz "Diesel" für meine Diesel Motor geeignet ist - nis heute läuft mein AFN Super!

Ist der Zusatz "Diesel" wirklich notwenidig, wo ist der Unterschied gegenüber den gleichen ÖL (5W-40) nur ohne den Zusatz? Kann ich das Öl ohne den Zusatz (Diesel) weiterhin benutzen?

• Das richtige Motoröl: 5W-40 Benzin/Diesel - alles gleich ? Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Oben ist ein großer Ölthread, da passt das Thema auch rein. Der AFN braucht nur Norm 505 00, also egal. Shells 5W40 Öl ist aber kein vollsynth. sondern ein Hydrocrack...

Thema:

Das richtige Motoröl: 5W-40 Benzin/Diesel - alles gleich ?

Das richtige Motoröl: 5W-40 Benzin/Diesel - alles gleich ? - Ähnliche Themen

Nochmal Motoröl?: Hallo, ich habe zuletzt nach der Ölsorte für meinen AFN 110PS TDI gefragt. Folgendes steht in meinen technischen Unterlagen: 1)...
Motoröl für Pumpe-Düse (505-01) von welchem Hersteller??: Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an und deshalb bin ich auf der Suche nach gutem Öl, was könnt Ihr mir mit der VW-Norm 505-01 empfehlen...
Oben Unten