Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion

Diskutiere Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus, die Suche hat mich nur zum Teil weitergebracht, also hier mal ein direkter Ruf nach Rat: Mein Schrauber meinte neulich, dass meine...
  • Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion Beitrag #1
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Servus, die Suche hat mich nur zum Teil weitergebracht, also hier mal ein direkter Ruf nach Rat:

Mein Schrauber meinte neulich, dass meine Dämpfer vorne wohl bald mal dran wären. Mittlerweile höre ich bei groben Unebenheiten, dass es rechts vorne leicht poltert, und ich hoffe, dass es nicht die Querlenker sind :?
Vor kurzem wurden die Achsmanschetten vorne beidseitig getauscht, kann man da irgendwas nicht wieder ordentlich anziehen, das ein solches Poltern bewirkt?

Ausführliche Tests wurden noch nicht gemacht, ich werde versuchen bald mal beim ADAC oder TÜV vorbeizuschauen.
Ich habe das Original-Sportfahrwerk drin (davon gehe ich zumindest aus) und inzwischen 175.000km drauf. Gehe ich richtig davon aus, dass ich dann direkt auch hinten wechseln lassen kann?

Was würdet ihr tun: Alle Dämpfer wechseln, dann welche Dämpfer nehmen? Oder gleich das komplette Fahrwerk tauschen, auf welches?
Kann man beim 3BG vorne die Dämpfer tauschen, ohne das ganze Federbein rauszunehmen und damit noch ne (bei meinem Glück nicht direkt gut gehende) Achsvermessung an den Hacken zu haben?

Gruß
ein leicht genervter Lutz

• Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Warum sollten es die Dämpfer sein? Wird wie bei 90% der anderen Fälle einer oder mehrere Teile der Achse sein.

• Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion Beitrag #3
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Weil mein Schrauber schon recht lange schraubt, ich habe ihn noch nicht gefragt, warum genau er meint, dass die Dämpfer durch sind.
Vielleicht hat er das Poltern gar nicht gehört und das kommt dann zu den Dämpfern dazu :eek:
Dann habe ich wohl nur noch die leise, zuletzt sterbende Hoffnung, dass das Poltern nur eine nicht richtig befestigte Radhausschale ist :?

Gruß
Lutz

Edit: Habe nun den Schrauber sprechen können, er meint die Dämpfer sind vorne definitiv bald fällig, was das Poltern verursacht muss noch herausgefunden werden...ich werde VW mal drauf ansetzen, dort wird in Kürze ein Sicherheitsgurt getauscht, sollen sie dabei mal direkt schauen.

Braucht jemand einen V6-4M?

EDIT: Am Freitag kommt er auf den Prüfstand, für den Fall, dass es tatsächlich die Dämpfer sind (derzeit ists eigentlich ruhig vorne) : Passt das 3B V6-4M Fahrwerk unter den 3BG? Ist das Alter bei der geringen Laufleistung egal?
http://www.meinpassat.de/forum/t82588.html

EDIT2: Meldung von VW: Die Dämpfer sind vollkommen in Ordnung, an der Vorderachse gibt es nichts, was Anlass zur Beunruhigung geben sollte.
Ich werde am WE mal mit meinem Schrauber ne Runde drehen und mir erklären lassen, warum er meint dass sie bald reif sind.

Danke
Lutz

• Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion Beitrag #4

bremer33

Punkte Reaktionen
0
VW darauf ansetzen ist wie mit einem Blinden ins Kino gehen...
Die haben meist eh keinen Plan und können nur Teile tauschen.

Halte uns am Ball was los ist!

• Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion Beitrag #5
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Naja, also als völlige Nieten würde ich die Jungs jetzt mal nicht hinstellen. Ich war übrigens schon mit Blinden im Kino, die hatten Riesenspaß :lol:

Ich hatte den Wagen heute nochmal extra auf der Bühne, mein Unterfahrschutz ist nicht mehr ganz so fest, wie er früher mal war. Rechts und links verläuft er so knapp am Lenkgestänge bzw. unteren Querlenker, dass es vermutlich genau der war, der auf vereistem Schenngeröll am Straßenrand die klopfenden Geräusche gemacht hat.
Seit diese Fahrsituation nicht mehr gegeben ist, ist auch das Klopfen vollständig verschwunden. Auf einzelne Dämpfungen (abgeflachte Bordsteine z.B.) hat es nie Geräusche gegeben.

Gruß
Lutz

Thema:

Dämpfer vorne poltern 3BG V6 4-Motion

Oben Unten