Dachte meiner wäre sparsam......

Diskutiere Dachte meiner wäre sparsam...... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Bin gestern mit einem Kollegen exakt die gleiche Strecke (gemütliche Rollstrecke) hintereinander gefahren. Standen beide nebeneinander am...
  • Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Bin gestern mit einem Kollegen exakt die gleiche Strecke (gemütliche Rollstrecke) hintereinander gefahren. Standen beide nebeneinander am Parkplatz und sind zur gleichen Zeit weggefahren. Der einzige Unterschied war, daß er die Standheizung für ca. 15min laufen lies. Die Teilnehmer:
Passat Variant 96kW TDI PD Highline, 6-Gang
Golf IV TDI PD, 85kW Highline, 6-Gang gechippt auf 150PS (Wetterauer)!!!

Nach ca. 9km wirklich sehr verhaltener Fahrweise hatte er beim Durchfahren eines markanten Punktes 5,2L und ich 5,8L/100km Durchnittsverbrauch. 1km weiter war er schon auf 4,8 und ich auf 5,2L/100km. Hätte nicht gedacht, daß ein gechippter 115PS TDI PD im Golf IV doch noch weniger verbraucht als der Serien 130PS TDI im Passat. Gut die Standheizung hat bestimmt etwas geholfen, aber unterbieten hätte ich ihn sicher nicht können.

Was meint ihr dazu? Nur wegen dem Gewicht?
Ach ja, noch was: Fahrweise war 100% gleich. Er war hinter mir und konnte immer exakt gleich schnell fahren wie ich. Ich hatte Tempomat an, CLIMAtronic auf AUTO 22°. Er hatte keinen Tempomat, aber CLIMA war auch auf AUTO 22°.

Grüße

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ganz klar -> Windschattenfahring :top: :lol:

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #3

3B Raider

Punkte Reaktionen
0
wie sieht es denn mit eurer bereifung aus??? laut anzeige verbrauch ich im Sommer (215...17zoll) 9 liter mit meinem TDI Vari und im Winter bei gleicher fahrweise (195...15Zoll) 7 liter... kann es sein das da der Hund begraben liegt???

Aber denke Gewicht spielt auch mit ne rolle wenn auch nicht alll zu groß?!

In der Beschreibung von den Chip´s und so steht ja auch immer Spriterspahrniss .... vieleicht is da was dran??? :?:

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #4

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
Der Bordcomputer kann auch lügen !!

Ich finde das ist eine sehr ungenau Methode um eine 100%´ige Aussage machen zu können.

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #5
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, ist eh klar das der Golf weniger braucht. Ist ja auch leichter, und der Chip hilft auch nochmals beim sparen. Ausserdem stimmen die Bordcomputer auch nicht immer, da sind oft größerere Toleranzen.

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #6
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Wie Marc schon sagt,extrem Winschattenfahring :lol:
Und Reifen/Felgengröße,
Luftdruck,

Toleranz MFA,
..etc.

Jens

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute!

Golf hat 195-er auf 15"
Mein Passi hat 205-er auf 16"

Luftdruck bei beiden so wies sein soll :D

@kirikiki:
Ist schon klar, aber was willst du sonst machen, wenn man zufällig zugleich zum Auto geht und wegfährt. Morgens haben wir uns dann gefragt was wer an diesen markanten Punkten hatte. Alles andere wäre mir zu mühsam :)

Grüße

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #8

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Wie schon gesagt wurde, würde ich mich auf die MFA-Anzeige nicht zu sehr verlassen. Bei meinem jetzigen 3BG geht sie zwar sehr genau, aber dafür lag sie beim vorherigen 35i auch schon mal um 0,5 L oder mehr daneben. Außerdem ist mir schon aufgefallen, dass es gerade bei so kurzen Strecken wie Ihr sie gefahren seid, nicht nur auf die gefahrenen Geschwindigekiten ankommt, sondern auch ganz extrem darauf, wie beschleunigt wird. Mal davon abgesehen, dass die Maschine natürlich mehr leisten muss, um den schweren Passat auf Touren zu bringen, machen sich bei mir schon so kleine Beschleunigungsunterschiede im Verbrauch bemerkbar, dass ich fast behauten würde, dass Ihr so gleich gar nicht gefahren sein könnt.

Gruß Mike

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Mike!
Doch doch wir sind wirklich exakt gleich gefahren! Der Abstand war immer gleich (Abstand +- ein paar Meter). Laut Rückspiegel konnte ich keinen Unterschied im Abstand bemerken. Und da es eine "Rollstrecke" (max. 85-90 km/h) war und wir so wenig wie möglich Gas gegeben haben ist die Fahrweise wirklich fast ident. Keiner musste stärker beschleunigen als der Andere! Gebremst wurde auch nie! Aber seis drum, sparsam sind doch alle 4-Zyl. TDI. Und Durchzug haben wir fast den gleichen :D :D :D
Das wurmt ihn ziemlich :top:

Grüße

• Dachte meiner wäre sparsam...... Beitrag #10

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Und Durchzug haben wir fast den gleichen :D :D :D
Das wurmt ihn ziemlich :top:

1:0 für dich, würde ich sagen. :D

Mike

Thema:

Dachte meiner wäre sparsam......

Dachte meiner wäre sparsam...... - Ähnliche Themen

Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch??: Hallo! Ich fahre seit ca. 1 Monat einen Passat Variant TDI mit 130 PS. Der Wagen ist von Mai 2003 und hatte 11.500 KM auf dem Buckel als ich ihn...
Oben Unten