Dachreling nicht dicht?

Diskutiere Dachreling nicht dicht? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, hatte mir vor paar Wochen nen 3BG Jahreswagen geholt. Nun war ich mittlererweile 2x außerplanmäßig wegen diversen "Kleinigkeiten" beim :)...
  • Dachreling nicht dicht? Beitrag #1
bezirkskegler

bezirkskegler

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte mir vor paar Wochen nen 3BG Jahreswagen geholt. Nun war ich mittlererweile 2x außerplanmäßig wegen diversen "Kleinigkeiten" beim :). Jedesmal haben die nix! gebacken bekommen und wollten mich nur für dumm verkaufen. Jedenfalls saß die Dachreling vorn rechts vorne nicht richtig drin, nach der 1. Rep. stand sie gleichmäßig ab und nach der 2. Rep. paßts für mein dafürhalten immer noch nicht. Jetzt hab ich aber die Befürchtung, aufgrund der riesigen Regenmengen in letzter Zeit, dass dort Wasser wo reinläuft wos nicht mehr weglaufen kann und jetzt mein Wägelchen weggammelt. Is dem so???

Morgen hab ich wieder n Termin. Mal sehen...

Grüße und
Danke

• Dachreling nicht dicht? Beitrag #2

Martins_3BG

Wasser kann in den Innenraum nicht eintreten, da die Stehbolzen fest auf dem Dach befestigt sind. Aber wenn die Reling nicht korrekt sitzt, könnte sie sich in den Lack drücken und häßliche Roststellen verursachen :(

Schau mal hier:
http://www.meinpassat.de/forum/t34580.html

• Dachreling nicht dicht? Beitrag #3
bezirkskegler

bezirkskegler

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke

dieses Thema kenne ich, aber Bolzen? Keine Nut oder ne Führung? Es ist bei mir auch nicht wirklich so, dass die draufrumklappert, sondern dass sie einfach n Stück zu hoch ist und halt nicht 100% sitzt.

Wie dem auch sei, wenn kein Wasser irgendwo eindringt bin ich ja erstmal beruhigt.

Nochmals Danke.

• Dachreling nicht dicht? Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die Reling sollte einen gleichmäßigen Spalt rundum zur Dachhaut haben und nicht fest auf der Dachhaut aufliegen .

Sonst könnte schon alleine durch das ständige Tür-schliessen oder im Fahrbetrieb die Dachhaut am Relingsfuß scheuern und der Rost wäre nur noch eine Frage der Zeit .

Duke

• Dachreling nicht dicht? Beitrag #5
bezirkskegler

bezirkskegler

Punkte Reaktionen
0
Hallo

aber der Spalt sollte doch nicht so groß sein, dass man durchschauen kann, oder?
Sinnvollerweise müßte ja ein gescheiter Abstand konstruktiv vorgegeben sein, sodass der Monteur nix falsch machen kann...

• Dachreling nicht dicht? Beitrag #6

SieMone_3B

Also normalerweise nicht, das ist richtig. Eigentlich liegt die Reling bündig auf und normalerweise sollte das auch kein Problem sein das so hin zu bekommen.
Ich hatte meine Reling schon mehrfach runter, hatte nie das Problem. Vielleicht ist die Reling an einer Stelle etwas verkantet auf die Stehbolzen rauf "gesteckt" worden. Oder wer weiß was die darunter gelegt haben. Normal ist das auf jedenfall nicht, es dürfte aber auch kein Problem sein das wieder zu richten.

• Dachreling nicht dicht? Beitrag #7
bezirkskegler

bezirkskegler

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

man glaubt es kaum: da war ich extra letzte Woche nochma vor Ort, um das Dachreling, Beifahrersitz und Navi-Problem höchspersönlich zu zeigen und was seh ich, als ichs heut abholen wollte.... da hamse wieder ne dämliche Plastekappe bestellt und getauscht aber die Reling richtig montiert (Klaffen, Filz schaut raus) hamse immer noch nich. Ich verlier echt den Glauben. Ich natürlich gleich wieder rein, dem netten Herrn wieder alles erklärt, er mit raus, er siehts ein und läßt mein Auto da und ich darf wieder mit dem nervigen Leihwagen abwackeln. Hab ja auch nix besseres zu tun...wegen solchen Kleinigkeiten

Zum Sitz und Navi checken kam ich gar net erst.

kleines Update:

heute war die Reling immer noch nicht richtig drauf. Erst sollten die neuen Dichtungen schuldsein. Dann haben die :) se gleich runtergemacht (alle haben gestaunt und gerätselt) und gemerkt, dass es rechts net näher rangeht, die haben sogar von nem andren die Reling runtergemacht und bei mir draufgemacht: War noch schlimmer. Komisch aber, dass bei allen aufn Hof die Reling astrein paßt. Die meinten, da kann man nix machen, höchsten ein bißchen unten abschleifen oder ne neue bestellen, die auch wieder net passen würde. Und darauf würde wohl niemand achten und es wäre ihnen noch nicht vorgekommen.

Dann fragte der noch so was ich denn da verbessern würde und weiterhin meinte er, dass der Passat ja vollverzinkt und dort nix rosten wird. OH MANN!

Jetzt sitzt sie zwar hinten und vorne hallwegs, aber in der Mitte siehts doch sehr "verkantet" aus.

Bin ich da wirklich der EINZIGE mit dem Problem???

Thema:

Dachreling nicht dicht?

Oben Unten