Conti Sportcontact2 und dicke Schraube

Diskutiere Conti Sportcontact2 und dicke Schraube im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Das Wochende war wiedermal der reinste Horrortrip :evil: Eine dicke Schraube in meine ansich noch völlig intakten Sportcontact2...
  • Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Das Wochende war wiedermal der reinste Horrortrip :evil:
Eine dicke Schraube in meine ansich noch völlig intakten Sportcontact2 eingefahren und auf Grund von Hifi-Ballast KEIN Ersatzrad dabei, dafür aber eine Reifendichtdose + Minikompressor (den ich nicht benötigte, dazu später mehr) :roll: Wir.........200km von zu Hause entfernt und KEINE Hilfe in Sicht. Dann war Premiere. Wird das Zeug, welches schon 2 Jahre in meinem Passat verweilt noch brauchbar sein, und wird es halten was versprochen wird :?: Zuerst Schraube rausgedreht und dann ging noch der Rest von Luft raus "Pffffffffffff".
Dann 10min :D kräftig geschüttelt und rein mit dem Zeug! ca. 30sek. Pfffffffffffff aus dem Loch (ich verzweifel schon), dann kommt Schaum aus der Schadstelle und plötzlich wird das Pfffffffffff immer weniger. Dann hört mann nichts mehr und der Reifen ist aufgepumpt! Dann sofort ca. 5km mäßig fahren damit sich das Zeug verteilt und der Reifen sich erwärmt. Dann Luftdruck prüfen. Also ich war überrascht! 2.1bar nur durch die Dose, wo drauf stand "Bis 15Zoll" :D Ich fahre 17" mit 225-er. :D
Das muß auch so sein, weil man später kaum bis gar nichts mehr reinbekommt, da das Ventil auch verpickt wird. Aber auf 2,3 habe ichs dann doch geschafft! Und was soll ich sagen. Wir sind die 200km normal :!: nach Hause gefahren. 100, 110...120km/h Auf der Bahn aber auch nicht schneller. Hat alles gehalten. Ich fahre noch immer damit herum, da ich noch keine Zeit gehabt habe was zu tun, und es hält prima!
Jetzt meine Frage. Ich will gleich auf Winterräder umbauen und dann im Frühjahr 2 neue kaufen. Nur.....wie siehts aus? Wie stehen die Chancen daß ich den Sportcontact2 dann noch bekomme? Was meint ihr? Warten oder gleich kaufen?

Übrigens: ich werde wieder EXAKT die gleiche Dose kaufen. Was sich bewährt wird wieder verwendet :D Es war das "Reifendicht" von NIGRIN. :top:

Grüße
Mike

• Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #2
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Keine Sorge der Sport Contact 2 wird auch im nächsten Jahr erhältlich sein. Allerdings muss ich Dir sagen das man Reifen auch vulkanisieren kann, zumindest wenn sie nicht durch das Reifendichtmittel angegriffen sind.

• Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke Rick!
Aber sowas kommt bei mir nicht in Frage und ich habe schon von mehreren Reifenhändler gehört daß das nur bis zur Dimension ? und Geschwindigkeitsindex ? zulässig ist. Also sicher nicht für einen Sportreifen der Dimension 225/45/17 Y. Was meinst du?

Grüße

• Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So lange das Loch auf der laufläche ist und nicht an der Flanke kann man es Vulkanisieren. Bei meinem Benz bin ich zwei Jahre mit einem Stopfen gefahren. Der Reifen war ein 235/45ZR17. Deswegen würde ich mir auch keine zwei neue kaufen.

Denke aber das durch das "Dichtmittel" es nicht mehr geht.

Gruß Lutschi

• Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Lutschi!
Das Loch ist exakt in einer der ultrabreiten Längsrillen :evil:
Noch eine Frage: versaut das Mittel eigentlich die Felge (innen)?

Grüße
Mike

• Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #6

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@MikeF

hi, hab bei mir aufm 5er auch einen 255/35ZR17 machen LAssen. auch direkt in einer der Laufrillen. War nen Pirelli P7000. Ging hervorragend, und war in 10 Minuten gegessen.

Er meinte damals auch, das er einen Reifen nicht mehr reparieren kann, wenn da das Dichtmittel drin war.
Und ja, die Felgen versuat es auch ganz mächtig. Mein aktueller Felgendealer hatte mal eine da, die versaut war. Er meinte ist ca. 1h Arbeit pro Felge.
Obs nur Abschreckung war, oder wirklich so lange dauert???

Gruß
Enno

• Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #7

biene maya

Punkte Reaktionen
0
Also ich müste da jetzt zu diesem Thema noch mal nerven,

ich hatte vor 2 Wochen son schönes Teil von Schraube incl.Unterlegscheibe vorn links im Reifen( 3 Wochen der Reifen) also zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren und gefagt wegen vulkanisieren .Auf meine Frage wegen Geschwindigkeit und so sagte mir der Meister wäre kein Problem mit dem vulkanisierten Reifen.
Ich fahre 205/55 R16 Reifen
@ MikeF..Geschwindigkeitsindex

Ist es den erlaubt oder nicht :?: :?: :?:
biene maya

• Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #8

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Es gibt unterschiedliche Vulkanisierungsmittel bzw. Reparatursets. Dort steht dann auch drin bis zu welchem Geschwindigkeitsindex und Breite repariert werden kann. Aber bei 16 Zoll und 190KM/h sollte das alles kein Problem sein.

• Conti Sportcontact2 und dicke Schraube Beitrag #9

biene maya

Punkte Reaktionen
0
Nabend,
ja weist du es sah son bischen aus als wolle der Meister nen Teppich klöppeln,mit dem wo er an meinen Passi zugange war. :cry:
Ich war mir jetzt wirklich nicht sicher ob das auf der Vorderachse so ok ist. Aber das ist ja jetzt geklärt.

Vielen Dank !!!!
gruß bine maya

Thema:

Conti Sportcontact2 und dicke Schraube

Oben Unten