Cockpit macht Geräusche?

Diskutiere Cockpit macht Geräusche? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Forumuser, mir fällt seit einiger Zeit bei meinem Passat 3bg auf das er bei manchen Fahrsituationen Geräusche von sich gibt. Am...
  • Cockpit macht Geräusche? Beitrag #1

pwi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumuser,

mir fällt seit einiger Zeit bei meinem Passat 3bg auf das er bei manchen Fahrsituationen Geräusche von sich gibt. Am Anfang dachte ich es seien die Querlenker. Als ich beim Freundlichen war um diese zu prüfen, meinte dieser es sei alles in Ordung.
Das Geräusch könnte man als Klopfen oder Tocken betrachen wenn man über eine Bodenwelle fährt, manchmal ist es auch vorhanden beim Anfahren und Bremsen.

Das Geräusch kommt von Fahrer-und Beifaherseite... Als ich dann mal am Parkplatz stand bin ich durch zufall darauf gestoßen das es auch das Cockpit sein könnte... und siehe da, es macht die selben Geräusche wenn ich hindrucke.

Nun die Frage, ist sowas möglich, dass mein Cockpit durch die minimale Veränderung der Karosse Geräusche abgibt? Kann man das Cockpit festschrauben?

MFG peter Wittmann

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Kann durchaus sein.
Mal alle Schrauben vom A-Brett leicht lösen, eine kleine Runde fahren und die Schrauben wieder anziehen.

Grüsse
Matthias

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #3

pwi1

Punkte Reaktionen
0
wo befinden sich die Schrauben? Hab leider selber noch nicht nachgesehen....

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #4
hitman

hitman

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

das was Du beschreibst könnte auch von den Motorlagern kommen,wenn die hin sind.Das merkt man aber auch beim Lastwechsel,grade wenn Du ein Diesel oder 1.8T hast.

Gruß Marcel

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #5

pwi1

Punkte Reaktionen
0
Ich werde mir mal die Motorlager ankucken.
Weis jemand wie ich an die Schrauben des Amaturbretts komme?

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #6
hitman

hitman

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

rechts und links die Deckel entfernen,sind jeweils 3 Schrauben,Verkleidung vom Schaltsack muß abgebaut werden,da wo ach der Ascher drin ist,da hinten drin sind 2 Schrauben.Radio,Klimabedienung muß auch raus dahinter sind noch 2 oder 4 Schrauben.
Ich glaube nicht das das Klopfen vom A-Brett kommt,ich hab schon mehrere Passat zerlegt,selbst wenn alle schrauben vom A-Brett ab sind ist das A-Brett noch richig fest.

Gruß Marcel

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Hitman: Viel zu viele Schrauben,die du lösen willst:

Es reicht, wenn folgende Schrauben gelöst werden:
A-Brett seitlich (wie schon beschrieben), Dreiecke seitlich der Mittelkonsole im Fußraum ab, dahinter jeweils eine Schraube mit 10er Kopf, Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen, 2 Schrauben senkrecht nach oben (in den Fußraum legen und mit ner Taschenlampe leuchten, sind gut versteckt).
Man kann auch noch die Schrauben der Mittelkonsole lösen (3 große Muttern im hinteren Bereich, 2 Schrauben seitlich Höhe Schaltsack, ist aber kein Muss.

Grüsse
Matthias

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #8

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hi,

wenn das dann nicht hilft, musst du wohl das Armaturenbrett ausbauen.
Meistens sind es die Metallhalterungen des Armaturenbretts, an die man
aber nur dranne kommt, wenn das AB raus ist.
Die solltest du rausnehmen und gut mit Filzband oder sehr gut mit
Teflonspray einsprühen und dann wieder einbauen.

Komm ja nicht auf die Idee Siliconspray zu verwenden. Danach hast du
noch mehr knister und knatter im Auto.

Gruss.

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #9
flottenOtto

flottenOtto

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem.
Bei mir war es das Handschuhfach.
--> war nur mit zwei Schrauben festgemacht und saß unten nicht in der Führung. .

Grüße
flottenOtto

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #10

Fuya

Punkte Reaktionen
0
Ist grausam mit den Geräuschen vom Cockpit.
Vorne da wo die Schlitze sind für das Frontgebläseaustritt da klapperts bei mir und das nervt manchmal gewaltig. Wenn ich in der Mitte leicht draufdrücke(auf diese 4 geschlossen Quadrate) ist es weg für den Moment solang ich drücke..aber manchmal ist das Geräusch auch weg für einige Zeit.

Hab hier noch ein Skoda Superb Cockpit Bj.2004 und da sieht es in der "Mitte" anders aus als bei mir. Es sieht deutlich verstärkt und robuster aus, hmmm.

Wüsst nu auch selbst dafür keine Lösung... :ugly:

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Fuya: Dann hebel die kleine Blende in der Mitte mal vorsichtig raus und guck ob das Problem dann weg ist.
Solltest du keine CT haben, kannst du die Blende auch gefahrlos einkleben.

@ pwi1: Könnte auch dein Problem sein: die kleine Blende (oder bei CT der Sonnenstandsensor) ist mit 2 Metallklammern eingeklipst. Evtl. hat sich eine von denen gelöst und klappert jetzt im A-Brett rum.

Grüsse
Matthias

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #12

Fuya

Punkte Reaktionen
0
Der Tipp ist Gold wert, danke!
Hab mal eben beim Superb Cockpit geschaut. Da ist ein CT Sensor drin und mit Metalhaken:

Dann mal beim Passi gucken und Notfalls drück ich das Superb da rein. Der hat leider keine CT...Schade eigentlich :cry: Aber irgendwan kommt da ne CT rein *g*<br /><br />-- 05.11.2011 - 23:52 --<br /><br />Ich wusste echt nicht, dass man es einfach so abnehmen kann dies Teil..*g*

Fehler gefunden:

Das kleine Metalteil lag lose drin und machte dieses nervige Geräusch!

DANKE MATTHIAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top:

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #14

Fuya

Punkte Reaktionen
0
Jawohl! Wurde grad erledigt ;)

Danke nochmal, echt super! :top:

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #15

pwi1

Punkte Reaktionen
0
befinden sich unter den seitlichen Lüftungsauslässen auf dem Cockpit schrauben zum befestigen?
Also mein Problem sollte definitiv von der Plastikkonstruktion des Cockpits kommen.
Wenn ich im Stand an diesem Wackle, ziehe, drücke... macht mein Passat genau die Geräusche wie unter der Fahrt.
Ich denke ich muss die Schrauben suchen, wo ich dann mein Cockpit festziehen kann....

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

die Luftausströmer können drin bleiben, dort gibts keine Schrauben. Mach die seitlichen Deckel vom A-Brett ab, dann siehst du die Muttern.

Grüsse
Matthias

• Cockpit macht Geräusche? Beitrag #17

pwi1

Punkte Reaktionen
0
wird heute mal angeschaut...
vielleicht ist das die Lösung des Problems ;) was ja eigentlich keins ist.. ;)

Thema:

Cockpit macht Geräusche?

Oben Unten