Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung?

Diskutiere Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Mal eine Frage zur Climatronic, derzeit bei den kühlen Temperaturen hätte ich den Luftstrom gerne überwiegend an den Füßen. Dazu betätige...
  • Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #1
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mal eine Frage zur Climatronic, derzeit bei den kühlen Temperaturen hätte ich den Luftstrom gerne überwiegend an den Füßen. Dazu betätige ich den "ECON"-Button (um die Automatik in den manuellen Modus zu schalten, es erscheint auch ECON)) und drücke dann auf die Taste "Fußraum". Das Display reagiert zwar (kurzes "blinken" der Anzeige), aber der Pfeil erscheint nicht und die Düsen werden auch nicht umgeschaltet. Bei der Selbstdiagnose (Umluft+ECON+Zündung einschalten) wird alles im Display angezeigt, man spürt auch, wie die Fußraumdüsen aktiviert werden und es gibt nachher keine Fehlermeldung (444 / 00, ist ja "keine Fehler gespeichert").

Irgendwelche Ideen?

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #2

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Mit Econ schaltest du lediglich den Klimakompressor aus.
Lass mal eine Grundeinstellung machen, dann weist du wirklich, ob alle Klappen anständig die Endpunkte anfahren.

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #3
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte, mit ECON gehe ich in den manuellen Modus?
Wie komme ich denn dahin?
Derzeit steuert die Automatic die Lüftungsstärke und -richtung ja je nach Soll/Ist-Temperaturen.
Laut Anleitung ist ECON doch der manuelle Modus, oder habe ich da was falsche verstanden?
Vielleicht ist es ja einfach ein Bedienungsfehler meinerseits?

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Nochmal:

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Mit Econ schaltest du lediglich den Klimakompressor aus.

Sprich du fährst OHNE Klima rum (probier es doch mal im Sommer aus). Wenn du es nur auf den Füßen haben willst dann musst du den entsprechenden Pfeil drücken.

Sobald AUTO oder nichts (wenn du einen Pfeil drückst geht AUTO aus und es steht nichts) angezeigt wird läuft der Klimakompressor mit, egal ob Pfeile vorhanden oder nicht. Bei AUTO wird aber noch zusätzlich die Lüfterstärke mitreguliert.

AUTO heißt ja dass er aus allen Öffnungen bisschen (oder halt mehr je nach Bedarf) Luft rausdrückt, völlig automatisch (auch was die Lüfterstärke angeht). Hat du ja schon richtig oben geschrieben. Manuell kannst du mit dem Pfeilen und der Scheibentaste selbst steuern. Sprich wenn du der Pfeil nur auf den Füßen ist kommt auch nur dort Luft raus. Ob du diese Einstellung jetzt mit oder ohne ECON machst bleibt dir überlassen.

Ich fahre in der kalten Jahreszeit zB immer auf ECON. Im Sommer immer auf AUTO. Die Pfeiltasten benutze ich praktisch nie, ganz selten nur mal. Das ist der Komfort einer Automatischen Klimaanlage den ich gerne nutze.

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #5
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Ah, okay.

(Ab und zu sollte man den Kompressor aber schon laufen lassen, weil das Kühlmittel ja auch als Schmiermittel des ganzen dient. Wird gerne mal über den kompletten Winter vergessen und kann (!) zu kapitalen Klimaanlagenschäden führen)

Also wenn ich einen Pfeil drücke (z.B. auf Füße), sollte das "AUTO" ausgehen (im Display) und im Display sollte man den entsprechenden Pfeil (hier also "Füße") sehen, unabhängig von ECON oder nicht ECON.
Muß ich nachher nochmal testen...

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Brauchst du ne Bedienungsanleitung? ;)

VG
Matthias

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #7
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
So langsam glaube ich das...
Ich bekomme den Luftstrom nicht manuell auf die Füße gestellt...

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #8
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Sind deine Finger so dick dass du es nicht schaffst den Pfeil zu drücken oder wie kann ich das verstehen? :lol:

Ein minimaler Luftstrom wird trotzdem auch durch die anderen Düsen/Öffnungen rauskommen. Die Klappen verschließen ja nicht ganz Luftdicht. Lediglich der Hauptluftstrom wird unten rauskommen.

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #9
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Nein. Wenn ich die Taste drücke, passiert nichts. Siehe ersten Beitrag.

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ah verstehe.

Was sagt der Fehlerspeicher (mit VCDS, nicht die Climacodes).

Ev. wenn du die Möglichkeit hast anderes Steuerteil probehalber anstecken und ausprobieren.

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #11
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
VCDS habe ich nicht, muss ich mal sehen...

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #12
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
...bringe VCDS zum heutigen Stammtisch mit. ;D

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #13
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
So, gestern wurde mein Auto mal ans Laptop geklemmt (oder umgekehrt, das Laptop ans Auto...).
Fehlersuche ergab nix bei der Climatronic, die Stellklappen wurden nochmal neu angelernt, alles so, wie es sein soll (wenn ich das alles richtig verstanden habe... :mrgreen: ).

Ich vermute inzwischen eine Macke am Bedienteil, allerdings reagiert ja das Display mit einem leichten "Blinken" oder besser "Blinzeln" aufs Knöpfe drücken. Keine Ahnung...

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Die Klappen und Motoren habe wir ja in die Grunstellung gefahren, so dass diese jetzt "justiert" sind.
Vermutlich liegt der Fehler wirklich an dem Bedienteil, was ein durchaus gängiger Fehler ist.
Wenn Du die "Luft-nach-unten-Taste" drückst, muss das Display dies klar darstellen.
Tut es das nicht, nimmt es den "Befehl" nicht richtig entgegen.

Frag mal tdiler2, ob er noch ein Bedienteil hat - hat er bestimmt
;D

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Habe auch noch eins vom 3bg rumliegen... ;)

VG
Matthias

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #16
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wenn du dir ein neues Bedienteil holst dann versuche eins von MJ2004 oder neuer aufzutreiben. Die haben wieder eine indirektere Beleuchtung wodurch das Display etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet ist. Nur so als kleiner optischer Tipp (wobei das fällt um ehrlich zu sein kaum auf, aber wenn man es weiß dann sieht man es :twisted: ).

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #17
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
Mein Wagen ist ja MJ 2005, von daher.

Nur mal so interessehalber: Was würde so ein Bedienteil denn beim :) kosten?

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #18
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
200 - 300 € aufwärts.

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #19
Alchi

Alchi

Punkte Reaktionen
0
Sturmpassat schrieb:
... Nur mal so interessehalber: Was würde so ein Bedienteil denn beim :) kosten?
Du hast den Wagen doch erst frisch vom Händler wenn ich das so richtig verstanden habe,
guck doch mal da ---> ADAC - Sachmängelhaftung.
Wenn der Passat das seit der Übergabe an dich hat, ist der Händler glaube ich in der Pflicht.
Dann sollte dich ein Klimabedienteil oder dessen Reparatur eigentlich nix kosten.

Der Nachteil dabei ist halt das du den Passat dafür wahrscheinlich ein paar Tage in der Werkstatt lassen musst.
Bei 200 - 300 €uronen hätte ich da überhaupt keine Skrupel.

• Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? Beitrag #20
Sturmpassat

Sturmpassat

Punkte Reaktionen
0
*vor die stirn patsch*
Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht...
Aber "ein paar Tage ohne Auto" ist blöd, bin drauf angewiesen...

Thema:

Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung?

Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung? - Ähnliche Themen

Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
Oben Unten