Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus

Diskutiere Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Anfang nächsten Jahres wird es wohl an vielen Tankstellen kein Super Plus mehr geben und auf Dauer wird es wohl aus unserer gesamten Republik...
  • Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus Beitrag #1

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Anfang nächsten Jahres wird es wohl an vielen Tankstellen kein Super Plus mehr geben und auf Dauer wird es wohl aus unserer gesamten Republik spurlos verschwinden. Ich frage mich daher, ob es schon spezielle Chips gibt, die den Vorteil der neuen Kraftstoffe bei den aktuellen Motoren nutzen können. Also die ein Zündkennfeld für den V-Power- oder den Ultimate 100- Sprit haben. Die V6 Motoren und der VR5 mit 170PS wollen ja den teuern Sprit, wenn man keine Verbrauchs und Fahrleistungsnachteile in Kauf nehmen möchte. Ich wäre bereit ein paar €uro zu bezahlen und auch auf den teuren Sprit umzusteigen, wenn man das Potenzial auch voll ausnutzen kann und ihn nicht unnötig verheizt. Kennt ihr Anbieter dafür?

• Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus

Anzeige

• Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gute Frage. Jetzt kommen sicherlich wieder die Meldungen wie unnötig dieser Sprit ist und das alles nur Abzocke ist. Es mag ja bis zu einem gewissen Grad auch stimmen, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Dir ist sicher bekannt dass jeder Chiptuner bei einem Benziner die Sicherheiten, die im originalen Kennfeld programmiert sind, ausnutzt. Anders gesagt: Nach Chiptuning sollte man tunlichst mit der besten Kraftstoffsorte fahren. Ich würde jedoch nicht auf Grund der neuen Kraftstoffsorten den Chiptuner anhalten noch extremer die Zündpunkte in Richtung früh zu verstellen. Ich habe es schon öfters gesagt, wir sind in D und A mit sehr guter Qualität verwöhnt. Was ist jedoch wenn man in`s Ausland fährt? Man sollte nicht vergessen das Motorklopfen durch schlechten Kraftstoff bei hohen Drehzahlen den Motor zerstören kann. Deswegen reicht "normales" Chiptuning. Ausser du fährst im Renneinsatz immer mit der Sorte XY, dann kann man so weit gehen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein umschaltbares Kennfeld. Leider unterstützt das zumindest bei meinem V6 die ECU nicht. Bliebe also nur den (gesockelten) Chip vor Urlaubsfahrten umzustecken.

btw: Diese Frage stellt übrigens amerikanische Chiptuner vor einen grosses Problem. Der beste amerikanische Kraftstoff entspricht unserem 95 Oktan Bleifrei. Die Chiptuner (zb. GIAC) kratzen sich am Kopf wie sie das Kennfeld für einen 100-103 ROZ auslegen sollen. Ich habe gehört das die letzten Chips zu extrem ausgelegt waren, die Klopfsensoren sprachen an, es gibt nun ein "downgrade". Diese Diskussionen erlebe ich gerade selber aus eigener Erfahrung mit.

• Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus Beitrag #3

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Chips vor der Urlaubsfahrt austauschen oder ein Datentausch per OBD selbst durchführen fände ich dabei interessant. Man könnte dabei ein frei Programmierbares Steuergerät verwenden und der Tuner könnte einem verschiedene Konfigurationen per CD-Rom mitliefern. Das würde auch Softwareupdates wie man sie beim Handy oder beim Mainboard-Bios durchführen kann ermöglichen und man könnte immer auf dem neusten Stand bleiben. Ich fände das jedenfalls interessant, aber scheinbar gibt es sowas noch nicht!?
Ich würde gerne darauf zurück kommen

• Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus Beitrag #4

hdspeedy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe im Internet schon Anbieter gesehen, die eine Umschaltung zwischen orig.-Chip und Tuning-Chip im Programm haben. Es sind dann beide Chips vorhanden und man könnte abhängig von der getankten Spritsorte den Chip wählen, so wäre es auch möglich eine extreme Zündzeitpunkt-Frühstellung zu programmieren und da wo es möglich ist die 100 Oktan oder höher zu tanken , ansonsten einfach auf orig.-Chip umschalten. Leider weiß ich die Seite nicht mehr, war aber ein Anbieter von Lachgassystemen, da sich diese Systeme mit Tuning-Chips nicht vertragen.

Thema:

Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus

Chiptuning wegen Einstellung von Super Plus - Ähnliche Themen

Nach Chiptuning nur noch Super Plus?: Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren ob man nach dem Chiptuning beim Benziner nur noch Super Plus fahren darf? Oder kommt das auf den...
Oben Unten