Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl?

Diskutiere Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, mein Passat Variant 3bg ist Baujahr 05/2004 und die Werksgarantie läuft ja im Mai 2006 aus. Ich habe aber noch die VW Anschlussgarantie für...
  • Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? Beitrag #1

speedyd

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Passat Variant 3bg ist Baujahr 05/2004 und die Werksgarantie läuft ja im Mai 2006 aus. Ich habe aber noch die VW Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre abgeschlossen. Jetzt frage ich mich, ob es Probleme mit der Garantie gibt, wenn ich einen Chip einbauen lasse? Sieht es anders aus, wenn ich einen bestimmten Chip nehme, vielleicht von ABT ?

Sagt mal, sinkt der Verbrauch nach dem Einbau wirklich ? Davon lese ich immer wieder. Wenn ja, mit wieviel darf ich den rechnen an Einsparung?

Grüße

• Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? Beitrag #2

Gladius

Punkte Reaktionen
0
Hi,

na, die Frage kannst Du dir doch selber beantworten....
Den gesammten Antrieb staerker belasten, und wenn was kaputt geht soll VW zahlen??? Im Lebe net...

Das mit dem Verbrauch is so ne Sache... ein Sparwunder is der 130er ja eh nich, und Mehleistung kommt auch nicht von warmer Luft. Wenn man aber sein Fahrverhalten beibehaelt, kann duch das groessere Drehmoment ein geringerer Verbrauch die Folge sein.

Meiner brauchte ohne Chip beim voll " Durchtreten" ab etwa 120 bis 180 so 15 Liter bei der direkt Anzeige. Nun sind es 18. Es geht aber auch etwas anders zur Sache..... Beschleunige ich sachter, ist es natuerlich deutlich weniger.

Gruesse

• Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? Beitrag #3

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

hab gerade meinen Kollegen nochmal gefragt: aaaalso, es gibt da ein eigenes Chiptuning von VW selbst, bei dem die Garantie erhalten bleibt. Leistungsteigerung ist zwar etwas moderat, und der Preis bestimmt nicht niedrig (so wie bei dem ganzen Plunder bei VW) aber das Garantieproblem dürfte damit gelöst sein.

Bin mir aber sicher dass wenn du einen "guten Tuner" (also nicht den: http://www.obd2-motortuning.de) erwischt, und die Mehrleistung nicht ständig voll ausreizt, sollts keine Probleme geben. Wenn der Tuner noch so klug ist die Diagnosedaten (Volllastmenge, Ladedruck, Spritzbeginn) als Serienwerte zu tarnen, dann fällts denen beim Freundlichen im Falle eines Garantiefalles nicht mal auf. Die können oft nichtmal einen Fehler finden, und dann sollen sie fähig sein ein Tuning nachzuweisen :?: :nixweiss: :?:

Und ein "guter" Tuner wird sicher bereit sein die Veränderungen nach deinen Wünschen durchzuführen, was besonders den Punkt Verbrauch abdeckt. Wundert mich dass die Forumssponsoren noch nicht über dich "hergefallen" sind :D

mfg

• Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? Beitrag #4

speedyd

Punkte Reaktionen
0
Nebelwerfer_TDI schrieb:
Hallo!

hab gerade meinen Kollegen nochmal gefragt: aaaalso, es gibt da ein eigenes Chiptuning von VW selbst, bei dem die Garantie erhalten bleibt. Leistungsteigerung ist zwar etwas moderat, und der Preis bestimmt nicht niedrig (so wie bei dem ganzen Plunder bei VW) aber das Garantieproblem dürfte damit gelöst sein.

Bin mir aber sicher dass wenn du einen "guten Tuner" (also nicht den: http://www.obd2-motortuning.de) erwischt, und die Mehrleistung nicht ständig voll ausreizt, sollts keine Probleme geben.

Ist das Tuning von ABT ? Bin da nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet, da ich nur Autos fahre, wie sie aus dem Werk kommen und nichts dran rumschraube, tiefer lege ( mein Passi hat aber SPortfahrwerk ab Werk :) ) oder sonst was. ( Außer vor meinen beiden Kindern an der Musikanlage :cry: )

Habt ihr den mit bestimmten Tunern gute Erfahrungen ? Scheint so, als wären bestimmte nicht so gut???

• Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
mit dem ganannten Tuner hab ich nicht allzu gute Erfahrungen, es sei denn man will seinen Motor einer Belastungsprobe unterziehen, um zu sehen wie schnell er trotz moderatem Leistungszuwachs kaputt wird, bzw. wie sehr Rußausstoß und Verbrauch nach einem "Tuning" steigen können.

Rühr dich evt. per PN an die Forumssponsoren=Tuner und frag wer dir ein Chiptuning mit starker Verbrauchssenkung (früher Spritzbeginn übers ganze Kennfeld + AGR stilllegen) und Tarnung gegens Auslesen anbietet. Dann kannst dir ja das beste Angebot raussuchen. Ich kann dir leider von keinen Erfahrungen mit den Forumstunern berichten, darf aber auch keine Werbung für andere machen, ohne mir vorher das ok dafür zu holen - und sowas ist hier bestimmt nicht erwünscht.......

hoffe dir trotzdem geholfen zu haben :wink:

• Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? Beitrag #6

Shadow1

Punkte Reaktionen
0
VW selbst hat definitiv keinen Tuner. Bzw bietet kein Tuning an.
Das einizge Tuning ist von Audi die Quattro GmbH mit den S und RS Modellen.

Falls es ABT ist, wird hier die Werksgarantie nicht übernommen !!
ABT hat eine eigene Versicherung so wie viele anderen Tuner auch.

• Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? Beitrag #7

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
soweit ich weiß ists eine Art optimierung, also kaum mit diversen Tunern wie ABT zu vergleichen, aber es schaut eine Leistungssteigerung raus....

Thema:

Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl?

Chiptuning bei 130PS TDI BJ.04 u. VW Anschlussgarantie mögl? - Ähnliche Themen

Chiptuning ? Welcher Anbieter ? Was sollte man investieren ?: Hallo Passat-Freunde ! Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen : Ich : Sebastian bin 25 Jahre alt und wohne im Norden Deutschland´s...
Oben Unten