Chiptuning B3 TDI Bj.3/98

Diskutiere Chiptuning B3 TDI Bj.3/98 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Ihr Passivaris, bin als neues Mitglied sehr angenehm von Eurem Forum überrascht.Man kann sich wirklich gute Tips bei euch holen! Nun zu...
  • Chiptuning B3 TDI Bj.3/98 Beitrag #1

siegfried

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Passivaris,
bin als neues Mitglied sehr angenehm von Eurem Forum überrascht.Man kann sich wirklich gute Tips bei euch holen! Nun zu meiner Frage:
Habe 110 PS und mehrere gutgemeinte Vorschläge was Chiptuning(150PS) angeht.Der seriöseste liegt bei rund 1000€. Von billigen Anbietern wurde ich gewarnt.Fahre mein Passi gerade mal seit 5 Wochen-scheckheft gepflegt-135000km. Was denkt Ihr über Chiptuning!!
Gruß
Siggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning B3 TDI Bj.3/98 Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Habe meinem AFN bei 171.000km einen Chip von Wimmer- Rennsporttechnik Solingen http://www.wimmer-rst.de gegönnt. Der Audi hat mittlerweile 228.800km auf der Uhr. Läuft wie ein Uhrwerk.

Sollte jetzt 139PS und 302Nm haben. Ist aber bestimmt mehr, da er verschiedene Kennlinien anbietet, aber nur ein TÜV- Gutachten für die 139PS hat!

Laut Gutachten ist der Chip von http://www.oberscheider.com

Hier ein paar Daten

60- 100km/h im vierten Gang: ca. 6sek
80- 120km/h im fünften Gang: ca 8sek
0- 160km/h ca 11sek schneller als Serie

Höchstgeschwindigkeit laut Gutachten 206km/h. Im Alltag sieht das so aus das er mit 205/ 55 R 16 Winterreifen immer Tacho 223km/h fährt. Drehzahl liegt dann genau bei 4750U/min. Fahre fast nur die A45. Wenn man da von Frankfurt kommt, schießt man die Berge im Sauerland locker mit Tacho 210km/h hoch.

Habe ein schlechtes Video wo man drauf erkennt, wie er in 6sek von 55 auf 110km/h im dritten Gang beschleunigt.

Aber 1000€ ist für einen Dieselchip selbst mit TÜV zu teuer! Bei Wimmer habe ich mit TÜV 695€ bezahlt. Worüber ich mich ärgere, denn auch beim Tuner sollte man handeln!

Mein nächster geht nach http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de

Der ist noch kompetenter wie der Wimmer, und vorallem deutlich günstiger. Du kannst dem sein Chip bei EBAY für 230€ kaufen. Nutzt EBAY als Werbeblattform, und ist auch der einzigste Tuner der bei EBAY mit TÜV und Garantie verkauft!

Da Du eh keine Garantie mehr bekommst, fällt die schon einmal flach! Leider ist das TÜV- Gutachten sehr teuer, sodass der komplett eingetragene Chip bei TCM 390€!

Ich war auch erst skeptisch gegenüber TCM, bis ich auch mal welche Gefahren bin. Kann nur sagen, sehr saubere Arbeit!

Hier mal ein paar andere Meinungen:

http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864

Gruß

Manuel

• Chiptuning B3 TDI Bj.3/98 Beitrag #3

siegfried

Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Ausführlich Auskunft.
In den rd.1000€ ist auch noch ein Tempomat etc.enthalten.Haben uns Preislich noch nicht festgelegt.Weiß nur daß dieser Typ in unserer Gegend bekannt ist für saubere Arbeit.
Also meinst du daß es nichts ausmacht wenn man jetzt erst so ein Ding einbaut?
Gruß
Siggi :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning B3 TDI Bj.3/98 Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Was ist bei Dir ein Ding?

Wir reden hier doch über richtiges Chiptuning, und nicht über eine BOX die Signale verfälscht, oder?

Lasse mal Infos rüberwachsen!

Den Tempomat bekommst Du für max. 150€ beim Freundlichen eingebaut!

Gruß

Manuel

• Chiptuning B3 TDI Bj.3/98 Beitrag #5

siegfried

Punkte Reaktionen
0
Richtig Manuel-wir reden über Richtiges chiptuning und nicht über Boxen
welche Leute für 50€ anbieten.
Also der Preis-mündlich kam so zustande:
Einbau eines Navi(Becker),Tempomat,diversen Instrumentenlampen erneuern,Fußraumbeleuchtung,Sitzheizung Fahrerseite reparieren.
Was das Chiptuning anbelangt würde mich die ganze Sache billiger kommen wenn meine Versicherung auch Marderbiss beinhaltet.Hoffe Du blickst durch!! :razz:
Es handelt sich hier nicht um einen Feierabendhändler sondern um einen
Profi der was von seinem Handwerk versteht-und sogar in Problemfällen
von den freundlichen gerufen wird :!:
Eigentlich bin ich ja mit meinem Passi im jetzigen Zustand zufrieden-aber Du weißt ja-man will immer etwas verbessern(Gier).
Der Profi meinte halt daß gerade bei 110 PS viel Potenzial vorhanden sei.
Man hat halt immer den Hintergedanken-schadet es auch wirklich nicht :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning B3 TDI Bj.3/98 Beitrag #6

Manuel A4 TDI

shoppenrath schrieb:
Was das Chiptuning anbelangt würde mich die ganze Sache billiger kommen wenn meine Versicherung auch Marderbiss beinhaltet.Hoffe Du blickst durch!! :razz:

Ne, nicht wirklich!

Gruß

Manuel

Thema:

Chiptuning B3 TDI Bj.3/98

Oben Unten